Zusammenarbeit mit rechtsextremen Todesschwadronen. Das Oberste Gericht von Kolumbien hat den früheren Geheimdienstchef Jorge Noguera wegen Verschwörung zu 25 Jahren Haft verurteilt. Er hatte unter Präsident Uribe die illegale Zusammenarbeit mit rechtsextremen Milizen gefördert.
Quelle: NZZ Online
Ex-Geheimdienstchef Kolumbiens verurteilt
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 21:38
von Renato
Somit hätte Makopp sein lang erwartetes Gerichtsurteil. Wenn auch nicht gegen Uribe, aber gegen einer seiner treuen Weggefährten, der kurzerhand Diplomat in Italien wurde, als sich die Hinweise verdichteten. Bravo Justiz. Adelante Colombia Adelante.
Ex-Geheimdienstchef Kolumbiens verurteilt
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 22:23
von brahms
Uribe hat seine engsten Vertrauten und Mitarbeiter fallen lassen wenn sie ihm nichts mehr wert waren. Hoffentlich macht Santos es gleich denn dann werden sie kommen und ihn holen.
Kolumbiens Justiz arbeitet sich an Uribe ab
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 19:06
von News Robot
Gegen weitere enge Vertraute Uribes laufen derzeit Verfahren, darunter Nogueras Nachfolgerin Maria del Pilar Hurtado, die sich nach Panama abgesetzt hat, und Uribes ehemaligen Privatsekretär Bernardo Moreno. Auch gegen mehr als 70 Abgeordnete wird ermittelt. Rund 30 sind im Gefängnis, ein Dutzend wurden verurteilt ...
Quelle: Tagesspiegel
Justiz demaskiert den Paramilitärstaat
Verfasst: So 18. Sep 2011, 00:02
von News Robot
Vor einem Jahr schied Kolumbiens Präsident Alvaro Uribe aus dem Amt, aber die Justiz ist derzeit voll damit beschäftigt, das ganze Ausmaß der Zusammenarbeit seiner Regierung mit den Todesschwadronen zu erfassen.
Quelle: Blickpunkt Latainamerika
Ex-Geheimdienstchef Kolumbiens verurteilt
Verfasst: Do 22. Sep 2011, 20:47
von FreeLibertarian
Oh Mann das sind ja tolle Nachrichten...
Vereinnahmung des Staates durch Kriminelle
Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 13:14
von News Robot
“Unter der Hand von Noguera war der Geheimdienst DAS nichts weiter als eine Kampffront für die Paramilitärs.” In dem 158 Seiten langen Urteil der Strafkammer heißt es: “Der ehemalige Leiter des DAS handelte wissentlich und willentlich.