Hola a todos,
hola Nasar, nein, natürlich vergesse ich euch nicht...
Ich habe gestern sogar meine Diana etwas vernachlässigt. Aber sie hatte Verständnis und sie freute sich für mich, für uns. Sie ist überhaupt eine sehr liebe und verständnisvolle Person. Sie hat eine Art "Grund-Liebe" in sich, die haut mich manchmal echt um.
Ach ja, ich soll euch allen hier ganz liebe Grüße von ihr ausrichten! Und wenn wir wieder zusammen sind, in Bogota, möchte sie sich hier gerne auch mal melden, mit einem Schreiben an euch, spanisch oder englisch? Ich weiss es noch nicht.

Das ist auch ein kleines Problem mit ihr, sie spricht und schreibt fast perfektes englisch! Aus reiner Faulheit, muss ich für mich gestehen, sprechen wir hauptsächlich englisch. Ihrem englisch tut es gut, meinem spanisch weniger. Aber sie hat mir schon eine Massnahme angekündigt. Beim ersten Besuch sprachen wir 80% englisch und 20% spanisch. Beim nächsten Besuch wird es andersherum sein, sagte sie mir. Ich freue mich sehr darauf... denn, ich liebe es so sehr wenn sie spanisch spricht! Und es gibt keinen besseren Spanisch-Unterricht als mit ihr.
Gestern war ich viel mit meinen Mädels zusammen. Ich geniesse die Momente sehr, denn diese Zeit kommt nie wieder. Und ja, eines Tages, so Gott will, werden uns über 9000 Kilometer trennen. Eine Art Trennung haben wir jetzt schon, bzw. ich nenne es Abnabelung. Die beiden, 14 und 16 Jahre, gehen auch immer mehr in ihr neues Leben. Da ist dann Mama und Papa nicht mehr sooo wichtig.
Am Anfang tat es mir etwas weh, dass meine Mäuse nicht mehr so oft zu mir kommen. Doch es ist ein ganz normaler Vorgang und wichtig für die beiden. Da hat mir meine Mutter auch die Augen geöffnet. Dejar ir! Lass` los... Gracias mamita!
Ja, meine Mutter war es auch, die mich bestärkt hat. Sie sagte, die Kinder gehen jetzt in ihr eigenes Leben, sie werden nicht auf dich warten... und du? Willst du hier sitzen bleiben? Den Kindern und der Vergangenheit nachtrauern... in unserem schönen, ruhigen und beschaulichen Kaff hier? Es ist auch Zeit für dich... weiterzugehen! Und wenn du die Chance hast glücklich zu werden, egal wo auf dieser Welt, dann geh`! Aber nicht in 5 oder mehr Jahren, dann ist es zu spät. Mach` es jetzt, sofort!
Ich denke, ich hab es hier schon geschrieben... Jede andere Mutter hätte gesagt... Spinnst du?! Südamerika? Dann auch noch Kolumbien? Mach` das nicht! Bleib` hier! Aber nicht meine Mutter... Sie kennt mich und mein (gelebtes) Leben besser als jeder andere Mensch auf dieser Welt. Sie hat Vertrauen, denn sie weiss das ich es kann, es wäre ja nicht das erste mal, Leben in anderen Ländern. Und nachdem ich in AF über-lebt habe, hat sie keine Angst mehr um mich. Deswegen reagierte sie auch super entspannt bei Kolumbien.
Ich erzählte ihr vom Land der 2 Meere... von tausenden Vogelarten... über 3000 Orchideenarten....Schmetterlinge... von den Menschen.... und von meinem Traum... die Reise von Cartagena bis Quito. Wir sprachen aber auch über Armut... Krieg, Gewalt... und vieles mehr. Das war vor meiner ersten Reise nach Kolumbien.
Nach meiner Rückkehr im Januar gab es bei Mom nach dem Essen erstmal eine Foto/Video Show am TV... hunderte Bilder und zu jedem Bild/Video auch meine Erläuterungen dazu... beide, meine Mutter und ihr Freund, (seit über 20 Jahren ein Paar) waren sehr begeistert! Weihnachten in Kolumbien... nix mit stille Nacht.... heilige Nacht! Salsa! Jajajaja... Das war so schön... mit William, Jaido und Mauricio ein paar Biere um die Ecke trinken zu gehen, mit den Brüdern Dianas. Die Frauen wollten uns nicht in der Nähe haben, während sie alles vorbereiteten. Amigo secreto... So schön... mit ca. 30 Leuten... Ich hatte ein ganz besonderes Weihnachten! Ich werde das nie vergessen. Auch Diana nicht. Sie ist seit so vielen Jahren (nach einer großen Enttäuschung) allein. Aber Weihnachten 2011 war ich bei ihr an dem Weihnachtsfest. Sie hat es sich nicht anmerken lassen, aber sie war sehr glücklich... sie hatte ihren Freund dabei an diesem schönen Tag im Kreis der Familie.
Nach und nach kamen immer mehr Leute... ich glaube wir waren dann 40 oder mehr Personen? Keine Ahnung...
Diana war ja nicht ständig bei mir... und ich glaube heute, dass war auch etwas Absicht... und es war gut so. Ich war ja auch irgendwie ein Fremdkörper in Mitten der Familie... fremd... gross.... (dunkel) blond... blaue Augen... so dachte ich. Ich kann nur sagen... Alle, alle haben mir nie das Gefühl gegeben, ich sei fremd... Ganz krass ausgedrückt... Du bist der Freund von unsrer Diana Teresa? Sie bringt dich mit in unsere Familie? An Weihnachten? Dann muss sie dich sehr lieben! Dann kannst du nur ein "guter" sein! Und so waren auch die Gespräche... spanisch-englisch.... also spanlish... Jajajaja So genial! Ab- und zu kam dann Diana vorbei und gab mir einen Kuss... auf die Wange. Sie sah, es geht mir gut, ich habe spass... und dann verschwand sie wieder... zu den Frauen in der Küche....
24.12.2011... ich hatte Dianas Familie vorher noch nicht gesehen... auch ihre mamita nicht... niemand... Und dann nahm sie mich gleich mit in die Mitte der Familie.... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühlte...
Heute, heute fragen die Brüder und Schwestern nach mir... was macht er.... wie geht es ihm... geht es ihm gut... wann kommt er wieder zu uns... So lieb! Ich habe eine neue (große) Familie!
Nur noch 37 Tage... dann werde ich meine Frau wieder im Arm haben... Wir zählen jeden Tag! Ich freue mich so sehr auf meine Diana! Ich freue mich auch auf ihre Familie! Meine Familie... ich liebe sie alle sehr!
37 Tage.... wir werden wieder im selben apartamento leben... wir wollen manche Dinge "nochmal" machen... nochmal erleben... diesmal anders... bewusster... egal, ob es der Besuch des Grabes ihres Vaters ist... oder Monserrate... diesmal zünden wir Kerzen an...
Ich fliege zu ihr am 11.10. und zurück am 10.11. .... mein Geburtstag ist am 14.09... ihr Geburtstag ist am 14.10. ... Noch Fragen? Jajajajaja
Ich weiss nicht... sollte ich diesen Zweig hier am 11.10.2012 beenden? Einen neuen Zweig starten? La vida 2.0? Was meint ihr? Meine erste Erfahrung hat ja mittlerweile 8 Seiten.
Ich möchte wieder eine Art Tagebuch meiner Erlebnisse schreiben... Ich weiss jetzt schon.... ich werde recht pünktlich in El Dorado landen... 19 Uhr Ortszeit.... dann die ewige Pass- und Kofferkontrolle... und dann... werde ich euch berichten.
Beim ersten mal waren es ja nur 18 Tage... das nächste mal aber einen ganzen Monat. Viele Erlebnisse... viel Lesestoff. Neuer Zweig?
Ich wünsche euch eine tolle Woche, wo ihr auch immer seid.
Saludos
Miguel