Hola Juliana,
tja, Barranquilla ist wohl geschmackssache... ;o) Sie ist sicherlich nicht die allerschönste der kolumbianischen Städte, hat aber ein paar schöne Ecken. Du kommst schnell nach Cartagena und schnell nach Tayrona (da sind die wirklich tollen Strände!). Klar darf man von einem "Stadtstrand" nicht zu viel erwarten, aber mit ner halben bis stunde Busfahren finden findet man auch hier etwas
Ich persönlich fühle mich schon relativ sicher (es kommt natürlich auch darauf an, wo du hier wohnst, wo du hingehst etc., es gibt ein paar Ecken, die sollte man nicht unbedingt besuchen, oder jedenfalls nicht als "reicher Europäer").
Die Frage ist auch, wie lange soll dein hier Praktikum dauern... Wohnen kannst du relativ günstig (ich hab letztes Jahr in ner WG gewohnt und ca. 200.000 fürs Zimmer bezahlt), oft vermieten Familien einzelne Zimmer (entweder als pensionad@ oder habitacion), alleine etwas anzumieten ist oft eher schwierig (jede Menge Papierkram) und wenn möbiliert, dann auch meist teuer...
Ansonsten gibt es auch immer Lehrer, bzw eine Lehrerin, die Praktikanten der Schule aufnimmt, da hast du den Vorteil, dass du morgens mit zur Schule genommen wirst
So, ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen