Gonzalo Rodríguez Gacha / Verbrecher

Hier werden sie vorgestellt ... jeder kann mitmachen ...
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9193
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Gonzalo Rodríguez Gacha / Verbrecher

Beitrag von Eisbaer »

Bild Bild

Jose Rodriguez Gacha ("El Mexicano") wurde 1947 im kolumbianischen Pacho geboren. Dort begann er seine Karriere im halblegalen Smaragdhandel. Ende der 1970er stieg er in den Drogenhandel ein.

Er war zusammen mit Pablo Escobar und den Brüdern Ochoa Mitbegründer der „Extraditables“, einem militärischen Verbund der Drogenhändler, der sich für den Schutz ihrer Interessen und gegen die Auslieferung in die USA einsetzte, und der für die Ermordung von Luis Carlos Galán, dem Präsidentschaftskandidaten der liberalen Partei für die Wahlen 1990, verantwortlich. Galán hatte für den Fall seiner Wahl eine verstärkte Offensive gegen die Drogenmafia angekündigt.

Gacha galt als der mächtigste und grausamste unter den Anführern des Medellín-Kartells, bis nach seinem Tod 1989 klar wurde, dass die ganze Zeit über Pablo Escobar der eigentliche Anführer gewesen war.

Gacha ist für die Gründung und Förderung vieler rechtsgerichteter paramilitärischer Gruppierungen wie der AUC verantwortlich, die zunächst die Kokain-Industrie vor linken Rebellen und anderen kriminellen Vereinigungen schützen sollten, und die bis heute eine wichtige Konfliktpartei des seit über 40 Jahren andauernden bewaffneten Konfliktes in Kolumbien sind.

Gacha wurde am 15. Dezember 1989 während einer Razzia durch eine kolumbianische Sondereinheit erschossen. Man kam auf seine Spur, als er sich per Funksprechgerät eine Wagenladung Frauen an seinen entlegenen Aufenthalt bestellte. Die Ortung war ungenau, weil der Teil des Gespräches, den man abgefangen hatte, zu kurz war, aber es wurden Elite-Polizeieinheiten aufgeboten, um die Gegend zu durchkämmen. Zum Haus führte sie schließlich ein gewisser Jorge Velasquez, ein Kokainschmuggler aus Cartagena, der als Spitzel für die Konkurrenten des Medellín-Kartells in Cali gearbeitet hatte.

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

1983 RODRIGUEZ GACHA ALIAS MEXICANO ENTREVISTA GERMAN CASTRO CAICEDO
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14468
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

China compró casa de exsocio de Pablo Escobar para su embajada en Bogotá

Beitrag von News Robot »

Los bienes de Gacha, una fortuna enchapada en oro de narcotráfico

--------------------------

Bild

La mansión del abatido capo del narcotráfico Gonzalo Rodríguez Gacha, alias ‘El Mexicano’, será la nueva sede de la embajada de China en Bogotá tras un pago millonario al gobierno de Colombia. La administración asiática pagó 49.839 millones de pesos (unos 16,6 millones de dólares) por la casa y el lote de más de 5.400 metros cuadrados que perteneció al exsocio de Pablo Escobar, uno de los más temibles narcotraficantes colombianos.

» continuar «

Fuente: RPP Noticias
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6625
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Gonzalo Rodríguez Gacha / Verbrecher

Beitrag von Ernesto »

Gerade im Netz gefunden: Las riquezas del Mexicano

Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9193
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Todestag von Gonzalo Rodriguez Gacha alias El Mexicano (15.12.)

Beitrag von Eisbaer »

15. Dezember - vor 31 Jahren

Tod des zum Medellín-Kartell gehörenden Drogenhändlers Gonzalo Rodriguez Gacha durch Hubschrauberbeschuss nach einer spektakulären Verfolgungsjagd in der Gemeinde Tolú (Sucre).

Documental de narcotraficantes: Gonzalo Rodriguez Gacha
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Gonzalo Rodríguez Gacha / Verbrecher

Beitrag von Genuasd »

In der Serie Narcos war es wohl das größte Schwein von allen.
Die Szene mit der Prostituierten hat sich eingeprägt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9193
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Todestag von Gonzalo Rodriguez Gacha alias El Mexicano (15.12.)

Beitrag von Eisbaer »

BildBild

15. Dezember - vor 34 Jahren | Der Tod von El Mexicano: Das Ende eines Drogenbarons und seiner Dynastie

Gonzalo Rodríguez Gacha, auch bekannt als El Mexicano oder Don Sombrero, war ein kolumbianischer Drogenhändler und ein wichtiges Mitglied des berüchtigten Medellín-Kartells. Er wurde am 14. Mai 1947 in Pacho, Cundinamarca geboren und begann seine kriminelle Karriere als Smaragdhändler. Im Jahr 1976 gründete er zusammen mit Pablo Escobar und anderen das Medellín-Kartell, das zu einem der mächtigsten Drogenkartelle der Welt wurde.

Im Medellín-Kartell war Rodríguez Gacha für die Kokainverteilung an der Westküste der USA verantwortlich. Er war auch an zahlreichen Morden, Attentaten und Terrorakten beteiligt, unter anderem an der Ermordung des linken Politikers Jaime Pardo Leal im Jahr 1987.

Er wurde vom Forbes-Magazin als einer der reichsten Männer der Welt eingestuft, mit einem geschätzten Vermögen von 1,3 Milliarden US-Dollar.

Rodríguez Gacha starb am 15. Dezember 1989, nach einer militärischen Operation, die eine Verfolgungsjagd zu Land und zu Luft in der Nähe der Strände von Coveñas beinhaltete. Er wurde zusammen mit seinem Sohn Fredy erschossen und zwei Tage später in Pacho beigesetzt, wo etwa 3.000 Menschen an seiner Beerdigung teilnahmen.

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag