Seite 1 von 1

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 26. Oktober 2012, 01:40
von Luccius
Hallo zusammen,

ich bekommen evtl. im kommenden Januar Besuch von einem sehr guten Bekannten, Mitte 60, Rollstuhlfahrer.
Er hat sehr große Reiserfahrung was das Thema Rollstuhl angeht und war mit organisierten Gruppen auch schon in Lateinamerika (Venezuela, Costa Rica, Chile).
Meine Frage: hat irgendjemand von euch schon mal Erfahrung diesbezüglich gemacht? und wenn ja, wie waren diese? :)
Vllt. gibts sogar ein paar konkrete Tipps bzgl. Orte, Hotels etc., die besonders geeignet wären respektive, was man vllt. meiden sollte?
Wir würden auf jeden Fall gerne nach Leticia, gut Bogota wo ich lebe, Café-Zone, Barricharra und dann noch Richtung Cartagena, Tayrona.. ich denk mal so Richtung La Guajira wär ein bisschen zu krass mit Transport und so... schade eigentlich!

Ich bin für alle Meinungen und Tipps dankbar!! :)

Hasta Luego,
Luccius

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 26. Oktober 2012, 14:08
von ColombiaOnline
Ich sehe es schwierig, denn Kolumbien ist leider kein Land das viele Annehmlichkeiten für Behinderte bietet. In den grossen Städten gibt es zwar breite Bürgersteige die aber meist von ambulanten Händlern überflutet werden. Selbst die hochgelobte Metro in Medellín hat beim Bau nicht an Behinderte gedacht und erst nachträglich hat man an wenigen Stationen Rolltreppen und Fahrstühle eingebaut. Öffentliche Toiletten gibt es kaum kaum. Für Behinderte findet man diese nur an den Flughäfen und den modernen Einkaufzentren. Ich denke, das man diese Reise nur in einem eigenen oder gemieteten Fahrzeug machen sollte ohne auf den öffentlichen Transport, mit Ausnahme Flugzeug angewiesen zu sein. Bei den Hotels wird es auch schwierig, dennoch gibt es einige die Behindertengerecht gebaut wurden. Hier empfehle ich mal Google einzuspannen und gezielt zu suchen. Diesen Aufenthalt solltest du sehr gut vorbereiten damit sich dein Besuch wohl fühlt.

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 26. Oktober 2012, 15:23
von hoffnung_2013
Ich denke ColombiaOnline hat Recht! Das wird in Kolumbien sehr, sehr schwierig werden.

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 26. Oktober 2012, 16:53
von Kamachi
Moin Luccius,
ich hatte schon einen Kunden im Rollstuhl für eine karibikrundreise und eine Dame mit erheblicher Gehbehinderung und Parkinson. Es geht, wenn Du Dich gut darauf vorbereitest.Natürlich nicht alles, aber vieles. Wenn Du Infos brauchst, melde Dich,
saludos, Willi

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 27. Oktober 2012, 19:12
von Cobra
Nachdem ich den Beitrag hier gelesenen habe, habe ich mir etwas umgeschaut und kann sagen, dass ich nur ganz wenig Leute im Rollstuhl gesehen habe. Auch ist mir aufgefallen, das das Umfeld nicht sehr hilfsbereit diesen Menschen gegenüber ist. Wenn dein Besuch kommt, dann sollte immer jemand an seiner Seite sein.

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 30. Oktober 2012, 18:08
von Luccius
Ja, schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und Infos..
ich mach mal mal Gedanken und betreibe ein bisschen Research!
Hasta luego,
Luccius

Kolumbien im Rollstuhl

Verfasst: 30. Oktober 2012, 21:00
von moonwhammer
Vielen Dank für das Thema. Kolumbien ist absolut Rollstuhlfeindlich, wie die Meisten hier bereits feststellen. Selbst die Bürgersteige sind oftmals Holperfallen. Nur die grossen Einkaufszentren sind durch Fahrstühle geniessbar, aber wer kommt da schon nach Kolumbien um Einkaufszentren zu besuchen?