Seite 1 von 1

Gemüsesuppe kochem mit grünen Bohnen

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 01:15
von Nasar
Ich habe es wieder mit den grünen Bohnen. Heute habe ich eine Gemüsesuppe gekocht :klat: Wie immer, nur hat diesmal meine Schwester zugeschaut und die blöde Kuh meinte, das ich die ganze Fam. vergifte :bitte:
Bei mir kommen die Bohnen, die Möhren, Kartoffeln und alle Zutaten in einen Topf und werden gekocht. Manches gebe ich später dazu damit alles zur gleichen Zeit gar ist.
Meine Schwester sagt, das ich die Bohnen extra kochen müsste und das Kochwasser dann wegschütten muss da dies ein Gift enthielt. Stimmt das wirklich? Habe ich schon so oft gemacht wie oben geschrieben und alle leben wir noch :klat:

Gemüsesuppe kochem mit grünen Bohnen

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:36
von Bogota28
Hallo Nasar, frohes neues Jahr wünsche ich dir vorerst :-)

Deine Schwester hat nicht so ganz recht. Bohnen enthalten Blausäure, die bekanntlich in größeren Mengen giftig wirken kann. Jedoch enthalten die paar Bohnen die du da in eine Suppe oder Eintopf packst so wenig davon, dass es absolut keine Wirkung entfalten kann.
Da du die Bohnen ja kochst und nicht blanchierst , wird zwar Blausäure aus den Bohnen raus gelöst aber auch beim erreichen des Siedepunktes zerstört.
Wenn du Bohnen nur blanchierst, für Speckbohnen zum Beispiel, ist es ratsam das Wasser in dem sie zubereitet wurden weg zu schütten :-)
Liebe Grüße Patrick

Gemüsesuppe kochem mit grünen Bohnen

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 18:35
von Nasar
Blanchiert habe ich noch nie etwas. Danke für die Info. Weißt du, meine Schwester hat vom Kochen keine Ahnung, sie wollte mich ärgern und blamieren. Den ganzen Tag läuft sie dem iPhone was sie zu Weihnachten bekommen hat durch die Gegend. Blöde Zicke :klat:

Gemüsesuppe kochem mit grünen Bohnen

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 18:41
von Bogota28
:-D, Ja ja die guten iPhones, ist ein Gerät das eben alle fasziniert. Muss zugeben habe auch eins aber ich habe noch ein 3 Gs muss nicht immer das Neueste haben,

Falls dich das mit dem blanchieren interessiert, kein Ding. Für vieles ist blanchieren echt super geeignet, vor allem ist es ein sehr schonendes Garverfahren.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zu Verfügung.

Kann sein, dass ich dich auch demnächst was fragen könnte, habe Mitte Dezember 30 Bewerbungen nach Bogotá verschickt :-)