Frage zu Visa und Aufenthalt in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Frage zu Visa und Aufenthalt in Kolumbien

Beitrag von mario-mio »

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit Arbeitsort Kolumbien Bogota. Vorerst im Homoffice bei meiner Freundin.
Das Problem: Arbeitsbeginn ist 1. November!!!
Bei mir überschlagen sich im Moment die Ereignisse. Meine Ana ist überglücklich. Ich muß meine Wohnung aufgeben, die Einrichtung.....
das Auto... alle Verträge sind schon gekündigt. Ein denkwürdiger Moment und eine große Entscheidung!
Nun die Frage an Euch: was und in welcher Reihenfolge sollte ich in Kolumbien tun?
Auf dem kolumbianischen Konsulat in der Schweiz wollte man mir nicht so recht Auskunft geben.
Ich möchte eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis. Leider habe ich im Forum keine Hinweise für diese spezielle meine Konstellation gefunden.
Brauch ich ein Arbeitsvisum?
Brauch ich noch Genehmigungen aus der Schweiz oder ist es besser, alles in Bogota zu erledigen?
Meine persönlichen Dokumente habe ich ja alle schon zusammen.

Eurer Bald-Neukolumbianer
Mio
:fel:

Beitrag als eigenständiges Thema von: Mio stellt sich vor http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=41&t=3116 abgetrennt. Eisbaer - Moderator

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Mio stellt sich vor

Beitrag von Max »

Servus Mio,

na dann auf geht´s, es gibt viele verschieden Visa, wenn Du mir ein mail schickst dann kann ich dir dir die Unterlagen zu mailen. max@poseidondivecenter.com , das einzige Visa das du direkt in Kol abholen und machen lassen kannst , ist das Visa de conyuge, geht relativ einfach, alle anderen mußt Du im Ausland beantragen. Damit würde ich mal anfangen.

Saludos
Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Mio stellt sich vor

Beitrag von Eisbaer »

@Max

warum willst Du dem neuen User alles per mail schicken? Hier ist doch ein Forum und die Frage wurde öffentlich gestellt. Somit helfen die Antworten noch vielen anderen die hier lesen und die selbe Frage haben - so verstehe ich die Idee eines Forums.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Frage zu Visa und Aufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Wenn du einen Arbeitvertrag hast, brauchst du auch ein Arbeitsvisum. Das bekommst du am Konsulat in der Schweiz. Wenn du mit einem Touristenvisum einreist musst du womöglich wieder ausreisen, wenn du einen Statuswechsel erreichen willst, aber nur womöglich, kommt drauf an. Jeder Wechsel kostet! Ich würde aber wirklich versuchen das Visum in der Schweiz zu kriegen. Steig denen auf die Zehen. Erst am Telefon, mach einen Termin aus, möglichst zeitnah und dann lass dich nicht abwimmeln. Nimm ALLE Unterlagen plus Kopien! und Passfotos zum Konsulat (egal was die sagen) und dann mach das dort. Geh einfach nimmer weg, bis sie es gemacht habe. Wie schon öfter hier geschrieben, die Herrschaften auf den Botschaften und Konsulaten (egal welches Land!) neigen dazu einen erstmal abwimmeln zu wollen weil sie sich oft nicht gut auskennen und nicht zuviel Arbeit haben wollen. Richtig ist jedoch: Arbeitsvisum und vor der Einreise. Lass dir nicht einreden, dass das nicht geht und auch nicht dass dein Vertrag dafür nicht gültig ist. Hartnäckig bleiben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@m.i.o.07

Bergfan und Gast haben recht. Der einfachere Weg ist der von Gast beschriebene. Du hast eine Verlobte und auch wenn ihr nicht direkt heiraten wollt, denn gibt es außer dem Visa de conyuge noch das Visa temporal de compañero zu dem Du hier unter: Erfahrungsberichte http://www.kolumbienforum.net/viewforum.php?f=66 einiges lesen kannst.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen. Es freut uns, wenn wir Dir helfen können.

Eisbaer

PS: eine Aufstellung aller Visaarten findest Du hier: Aufenthaltserlaubnisse http://www.kolumbienforum.net/viewforum.php?f=61
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Servus Eisbär,

ganz einfach , weil ich es bei mir auf dem Comp auf pdf. habe, man kann es runterladen unter
http://www.cancilleria.gov.co/wps/wcm/c ... 9cda7b6d30
manmal braucht es a Zeit das zu finden, deshlabhabe ich es nicht vorher gepostet.
So lange er von daheim arbeitet kann er das mit dem Visa Conyuge machen, das einzige war er nicht arbeien kann sind profesionales,, Ärtzt ; Anwalt usw. ansonsten kein Problem. Nur falls Sie sich trennen , muß er innerhalb von bin nicht mehr ganz sicher, glaube 2 Wochen oder so sich beiom Ministerium melden und sich ein neues Visa austellen lasssen.

Max

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Am Ende des Links ist auic der Link zum Download vom Visaantrag und NEU GANZ WICHTIG, Das Infoblatt für die DAS
AUCH NEU UND MAL WIEDER GEÄNDERT: Passfotos im Moment mit weißem Hintergrung.

MAX

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Max vielen Dank für die Info

Liebe Grüsse nach Santa Marta :ho:

Themenstarter
mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von mario-mio »

Vielen Dank an alle erst mal in Kürze!!!
Nun kann ich mich erst mal bei euch belesen und schlau machen.
Ich sollte ja nun bald eine Entscheidung treffen.
Bis bald!
Euer Mio

Social Media