Nun möchte ich nicht zu voreilig sein, aber die Nachrichten hier in Deutschland sind alles andere als positiv. Hier erscheint es so, als ob 80% Kolumbiens überschwemmt ist und dass dies noch bis Januar anhalten soll.
Wäre eine solche Reise momentan aufgrund der Überschwemmungen überhaupt möglich? Gibt es Neuigkeiten wie lange das Wetter so bleiben soll? Was ratet ihr uns? Wir haben schon überlegt einfach nach Peru oder Bolivien weiterzufliegen. Dies wäre aber die absolute Notlösung.
Hexberger
ich denke es duerft keine groesseren Probleme geben. Ich hoffe, dass bis in 1 Monat der Grossteil abgeflossen ist. Auf einigen Strassen gibt es Probleme wegen Ueberschwemmungen und Erdrutschen. Aber die Busunternehmen wissen genau bescheid, ob es Probleme gibt oder nicht. Im Zweifelsfall fliegen.
ich bin nun seit 11 tagen in cali, aber es gab noch keinen tag, wo die sonne durchgehend gescheint hat.
vorwiegend ist der himmel bewölkt - aber mit niederschlag hält es sich in grenzen.
es ist trotzdem eine schöne temperatur, daher ist es für mich im moment nicht so tragisch, wenn die sonne nicht
durchgehend scheint - wäre dann wohl sowieso ziemlich heiß - nur durchgehend düster und dunkel ist dann daoch nicht so das wahre
in ein paar bereichen sind dann doch felder überschwemmt - aber nichts mit ausnahmezustand - da kommen wir noch gut weg
allerdings nächste woche wollen wir einen ausflug nach manizales und parque nacional mit den vulkanen tätigen - meine kolumbianischen freunde
haben bisher dazu keine gute meinung gehabt - wir wollen schauen
nur tragisch für die urlauber, welche zum erstenmal in kolumiben sind und das schöne land bereisen wollen und es aber nicht so können, wie vorgestellt
in cali lässt sich die zeit gut ,,vertreiben,, - da ist urlaubszeit und der alcohol fließt ganz ordentlich und die stimmung lassen sich die einheimischen wegen
dem wetter sowieso nicht machen - grins
Gibts irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Regenfälle? Wie ist die aktuelle langfristige Vorhersage? Beruhigt sich die Wetterlage schon ein wenig?
Ich würde mich über jegliche Art von Informationen freuen.
Leider gibt es keine positiven Neuigkeiten. Und wie es aussieht wird die Regenzeit noch anhalten. In den Nachbarländern sieht es auch nicht besser aus. In den News zu Kolumbien und auch den Südamerikanews kannst Du dazu lesen.
Eisbaer
Edit: eigentlich halte ich nicht viel von Wettervoraussagen, dennoch hier was Wetter.net heute schrieb:
Dagegen sind kurzentschlossene Urlauber nicht gut beraten, ins nordwestliche Südamerika oder südliche Mittelamerika zu reisen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
hallo Leute,
wollte schon seit tagen hierhin was posten.
war gerade wieder mal 1500km durch Kolumbien gereist. und muss sagen dass ich noch nie solch schlechte Strassenzustaende erlebt habe. in 10 Tagen 2 mal einen platten Reifen infolge der tiefen Schlagloecher ueberall.
wohnen tue ich ja wie bekannt in Medellin. fuer dieses Jahr zu werit oben denn durch die Schlammlawine vor 2 Wochen ist die hauptverkehrstrasse zum Flughafen gesperrt und der ganze Verkehr quaelt sich durch mein quartier. - soll noch monate so bleiben- denn die strasse welche abgerutscht ist ist nichts weiter als ne 4 spurige autobahn. alle 4 spuren sind weggespuehlt worden. man sagt es kann bis zu einem jahr dauern bis diese verbindungssstrasse wieder geoeffnet wird. und so in etwa sieht es quer durchs land aus.
verbindungsstrassen von nach: MED - BUC infolge unterspuehlung Fundamentze der Hauptbruecke kann jene nur einspurig befahren wwerden. mehrere schlimme Erdrutsche und beschaedigungen der Hauptzstrasse durch das Gebirge unmittelbar vor BUC verlaengern jene Verbindung um ca. 5 Std.
BUC - Santa M. auch hier ist die Hauptstrasse abgerutscht und mit einem Notweg fuer den Miomdent geloest. gegenwaertig taegliche Erdrutsche entlang dieser Strecke mit entsprechenden laengern fahrstrecken. fuer die ersten 80 km ab BUC die doppelte zeit rechnen.
BOG - SANTA M. eine Bruecke vor Bosconia exisgtiert nicht mehr.weggespuehlt durch die gewaltigen flutmassen der letyten tage und wochen. ein umweg muss in kauf genommen werden via Valledupar. der Umweg dauert ca. 4 std mehr-Fahrzeit.
auch auf jener Umfahrungsstrecke ist eine Bruecke halbwegs yerstoert doch eine behelfsmaessige notbruecke oben auf der beschaedigten Bruecke aufgelebt) ermoeglicht einspuriges und pro mal 1 LKW... (wernig Zeitverlust)
ich wollte via Monpox ausweichen. doch jene Verbindung ist fuer groessere Fahrzeuge als Motorraeder gesperrt. man kann mit dem Bus zwar bis zur Faehrverbindung gelangen doch dann ist schluss da das Hochwasser des Flusses jenen uebergang bis auf weiteres verhindert.
durchs Gebirge ab MED richtung CART / BUC: noch nie waren die Strassen in einem so erbaermlichen zustand wie gerade jetzt. aber durchwegs befgahrbar. - mit eben allmoeglichen kleineren Umwegen, bzw. zeitlichen sperrungen fuer das raemen von Schlammlawinen.
generell ist aber fast alles fahrbar. man braucht Gegenwaertig fuer die meisten Verbindungen um die ca. 30% mehr Zeit als im Normalfall. (sommerzeit)
beruhigen wie es Martin so schoen schrieb. ja, das schon aber auch dann sind mit laengeren Fahrzeiten zu rechnen denn eine defekte Strasse oder Bruecke laesst sich nicht von heute auf morgen reparieren.
was ich im fernsehen so sehe, macht wenig mut - ich denke vorallem der norden und nordwesten ist betroffen.
ich bin gberade in cali - da hält es sich in grenzen - ganztägig sonnenschein aber fehlanzeige
selbst die temperaturen fangen an zu purzeln - den einheimischen ist es schon bereits zu kalt - ich finde es sehr angenehm
wir wollen richtung manizales aufbrechen - mal schauen wie das funktioniert - meine freunde sind noch spektpisch
eventuell auch richtung buenaventura - ich denke diese strecken müssten ,,gut,, gehen
silberlinge,
ich weiss nicht ob die berge das richtige sind.
aufgrund einer einladung von pegateya.com bin ich nach BUC gereist. dabei mit freunden und fuer freunde mal kurz nen abstecher gemacht zum parque nacional chicamocha. auf dem weg dahin gehts durch landschaften welche im normalfall wuestenaehnlich sind. dieses mal es bluehte ueberall in herrlichem gruen und oben beim park stark bewoelkt. orte wo sonst das ganze jahr kuenstli8ch bewaessert werden muss.
manizales... ich weiss nicht recht. habe in 7 jahren 5 anlaeufe gebraucht um mal bei wirklich schoenem wetter auf den nevado piz ruiz zu kommen. ansosten ist es dort nur zu gerne wolkenverhangen. aber das merkst du bereits in pereira....
in medellin ist uebrigens besser als noch im november. auch wenn es taeglich irgendwann pisst, so wenigstens nicht mehr den ganzen tag / nacht und auch nur noch ganz sanft. wie es sich eben zu sommerwetter fuer med gehoert...
danke Martin,
sehr hilfreich. doch es kommen wol taegich neue dazu. hab grad auf facebook Fotos von heute und der hauptverbindungsstrasse MED -BUC gesehen. da geht fuer mind. ne woche nix mehr. vor 10 tagen fuhr ich da lang und dachte noch: schlimm diese strasse.
auch sah ich gestern fotos von Tolu und Covenas. viele aermliche ortsteile sind da ueberschwemmt. und haette ich vor ner Woche in Valledupar nicht jenen Unfall gehabt so waere ich heute wohl in Covenas. statt dessen hocke ich gluecklicherweise zu hause in medellin und muss zu verbandswechsel und kontrolle tagtaeglich ins spital....
- hatte einen kleinen unfall mit nem motorrad fahrer. nichts gravierendes.-
Die Strasse ist zwar grausam schlecht, aber nach Malaga kommt man wieder durch, wir waren sogar richtig schnell, weil der Bus voll war und deshalb fast nicht gehalten hat.
Aber es ist eindeutig viel zu kalt und zu nass, Weihnachten stell ich mir anders vor!