Cocuy Ritacuba Blanco
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Amigo
Themenstarter - Kolumbienfan

- Beiträge: 51
- Registriert: 19. August 2009, 19:36
Cocuy Ritacuba Blanco
Hallo Experten,
ich habe gehört, dass man ohne größere Schwierigkeiten in der Gegend von Cocuy tolle Berg-Touren machen kann. Da es sich bei dem Ritacuba Blanco immerhin um einen Berg handelt, der eine Höhe von 5330 m hat sind doch ein paar Zweifel angebracht. Da ich eine Kolumbienreise eher mit leichtem Gepäck, plane kann ich keine Expeditionsausrüstung mitnehmen.
Hat dort jemand schon mal eine Tour gemacht und kann mir ein paar Infos dazu geben?
Danke für eure Tipps
Muchos Saludos Amigo
ich habe gehört, dass man ohne größere Schwierigkeiten in der Gegend von Cocuy tolle Berg-Touren machen kann. Da es sich bei dem Ritacuba Blanco immerhin um einen Berg handelt, der eine Höhe von 5330 m hat sind doch ein paar Zweifel angebracht. Da ich eine Kolumbienreise eher mit leichtem Gepäck, plane kann ich keine Expeditionsausrüstung mitnehmen.
Hat dort jemand schon mal eine Tour gemacht und kann mir ein paar Infos dazu geben?
Danke für eure Tipps
Muchos Saludos Amigo
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Anonymous
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Um das wirklich zu erleben brauchst du mindestens eine Woche.
Ohne Führer geht da nichts.
In den Dörfern Güicán und El Cocuy findest du Personal welches du für deine Vorhaben anheuern kannst.
Auch geht das nur im Sommer denn das Klima und auch die Sichtverhältnisse erschweren sich bei schlechtem Wetter.
Mir liegt nichts am Bergsteigen, dennoch sagte man mir bei meinem Aufenthalt das man dort recht problemlos rauf kommt. Akklimatisieren, ein guter Führer und die Gesundheit nicht vergessen.
Hast du es mit Asthma oder dem Herz, dann las lieber die Finger davon.
Ob man die Zelte, Stiefel, wasserdichte Kleidung etc. vor Ort mieten kann weiß ich nicht, da ich eine Wasserratte bin
Ohne Führer geht da nichts.
In den Dörfern Güicán und El Cocuy findest du Personal welches du für deine Vorhaben anheuern kannst.
Auch geht das nur im Sommer denn das Klima und auch die Sichtverhältnisse erschweren sich bei schlechtem Wetter.
Mir liegt nichts am Bergsteigen, dennoch sagte man mir bei meinem Aufenthalt das man dort recht problemlos rauf kommt. Akklimatisieren, ein guter Führer und die Gesundheit nicht vergessen.
Hast du es mit Asthma oder dem Herz, dann las lieber die Finger davon.
Ob man die Zelte, Stiefel, wasserdichte Kleidung etc. vor Ort mieten kann weiß ich nicht, da ich eine Wasserratte bin
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Amigo
Themenstarter - Kolumbienfan

- Beiträge: 51
- Registriert: 19. August 2009, 19:36
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Hola Raton,
danke für deine Einschätzung.
Ich bin auch eher eine Wasserratte aber wenn man schon mal in der Gegend ist wäre es schon interessant einen 5000er von der Nähe anzusehen.
Noch eine Nachfrage, die Gegend galt als eher gefährlich, hat sich das gebessert?
Muchos Saludos
danke für deine Einschätzung.
Ich bin auch eher eine Wasserratte aber wenn man schon mal in der Gegend ist wäre es schon interessant einen 5000er von der Nähe anzusehen.
Noch eine Nachfrage, die Gegend galt als eher gefährlich, hat sich das gebessert?
Muchos Saludos
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dorotti
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Hallo Amigo!
Ich habe gelesen deine frage und die wahrheit, meine deutsch ist sehr schlecht für schreiben eine bericht auf die reise mit meine familie zu "Nevado del Cocuy". Ich hoffe das du verstehst ein wenig von spanisch oder jemand wird helfen mit eine klein übersetzung.
Pues, lo que hicimos con mi familia fue muy básico:
Fuimos a un punto de unión de 4 departamentos de colombia, pero hay acceso solo por dos (que yo sepa), Arauca y Boyacá. Por Boyacá fuimos por la ruta de Panqueba, Cocuy, Gûican. Temíamos ir, por la inseguridad que hubo hace algún tiempo por ser una zona roja habitada, por la guerrilla. Sin embargo, encontramos que ya hay ejercito, los indígenas vuelven a las poblaciones y es bastante calmado y muy visitado por extranjeros, por eso supongo que ha aumentado en mayor grado la seguridad.
La primera noche nos quedamos en Panqueba. Como era temporada alta pagamos un valor más alto por el hotel, 30.000 pesos por persona; se trata de un lugar muy sencillo, pero cálido donde ofrecen también comidas muy comunes, jugo de naranja, caldo de costilla, café o chocolate, pan, queso, entre otros para el desayuno y si quieres almuerzo y cena.
Al siguiente día decidimos ir a unas cabañas en la falda del nevado y como fuimos en el día, fuimos a caminar por el área montañosa para aclimatarnos. En Panqueba la temperatura era como de 15ºC, nada extremo. A medida que se avanza hacia el nevado se va notando el cambio de temperatura, por ejemplo el Cocuy (pueblo) ya estaba a 11ºC. Obviamente en la falda del nevado llegamos como entre 3 y 5ºC. Esa noche la pasamos en esas cabañas, donde nos ofrecieron cena, desayuno para el día siguiente y unas camas blandas con muchas cobijas cuatro tigres por el frío extremo nocturno. De hecho ya meterse a las camas era casi imposible, pues parecía que les hubiesen hechado una gran cantidad de hielos. La noche allí valió 25.000.
Al día siguiente nos levantamos tipo 7 am, ya nos tenían desayuno listo y nuestro carro estaba cubierto totalmente de nieve. No quería encender y en él nos trasladaríamos al lugar donde alquilaríamos los caballos, aunque fácilmente hubiésemos podido ir a pie, era bastante cerca... A propósito, el alquiler de cada caballo tenia un costo de 25.000 y el guía de 25.000, pero el paisaje es hermoso y yo hubiese querido ir a pie, pues el camino cambia entre frailejones y demás plantas de páramo a una vista de solo roca. Montados a caballo y a una corta distancia, llegamos a la entrada al páramo, donde nos recibieron los encargados de Parques Nacionales Naturales y tomaron nuestro registro. Presentamos documentos, y por ser estudiantes cobraban solo el 50%. No recuerdo bien el costo, pero no eran más de 15.000.
El recorrido por este trayecto a caballo duró aproximadamente 3 horas, pasamos por bosques de frailejones y nacimientos de agua, luego la vegetación comenzó a perderse y entramos a terrenos rocosos lisos, que cruzamos aproximadamente durante la última hora a caballo. Llegamos por fin a un punto donde se debían de amarrar los caballos y continuaríamos nuestro viaje a pie, cero naturaleza, pero si muchos espejos de agua (lagos temporales) que reflejaban un cielo azul y brillante por el sol intenso. Esa zona fue la más fuerte de subir, pues la presión, la variación de caballo a caminar y la temperatura bajo cero hizo que mucha gente que hacía la travesía también desistiera de subir, vimos un señor infartado y el guía nos habló de muertes por soroche o como le llamen a ese malestar q le da a la gente en la altura y la intemperie. La nieve se encuentra muy cerca, pero por más que camines, no avanzas, se vislumbran los picos del Ritacuba Blanco y Negro. Entonces, después de que pasó el malestar de mi papá y un primo que nos acompañaba, llegamos por fin a la nieve, son mucho protector solar, con gafas negras y comiendo bocadillo para bajar el ritmo cardiaco y la presión por la desadaptación. Jugamos un rato en la falda de la nieve y a muy pocos metros estaban los picos más altos del nevado. Subimos y bajamos varias veces, nos lanzamos nieve y por mi parte es el espectáculo mas hermoso que he visto en mi vida. La nieve sobre el océano pacífico y cualquier otra cosa es lo más bonito que he podido ver. Mi papá nunca pudo subir con nosotros, pues cruzamos por una cuchilla la cual hizo que le diera un ataque de vértigo. Él subió y nos alcanzó por otro lugar. Cuando estuvimos reunidos en la cima del nevado (guía y familia de 5 integrantes), bajamos patinando sobre el hielo por donde había subido mi papá y recogimos los caballos. Entonces, vino lo feo, la bajada pasando por medio de terrenos resbalosos, cuchillas por donde puedes ver rodar las piedras y temiendo caer por entre abismos sin poder hacer nada más que confiar en los caballos.
Prácticamente todo lo que comimos ese día fue bocadillo, pues es "lo que recupera rápido y hambre no da".
Ese día regresamos y almorzamos en las cabañas como a las 4 pm y en la noche nos quedamos en Panqueba.
Como fuimos en temporada alta los precios de hoteles se habían doblado y por mi parte me hubiese gustado hacer el recorrido de 1 semana para conocer los otros picos, valle y lagunas como los cojines. Pero lamentablemente faltó entrenamiento y tiempo para hacerlo. De regreso hicimos una ruta turística por las poblaciones principales (Guacamayas, Boavita, Capitanejo, Belén...) y fin del paseo!
Para este tipo de viaje no se necesita tanto dinero (a menos que pagues un plan, te sacan mucho más dinero). Es importante siempre contratar guía! El equipaje es básico: gorro, chaqueta gruesa, bufanda y guantes, "BOCADILLO" no mucha carga; si deseas hacer el viaje largo lo mejor es ir acompañado y llevar equipo de montaña y alimentos, pues dura 7 días si no me equivoco.
Ich hoffe es ist nützlich!
Dorotti
Ich habe gelesen deine frage und die wahrheit, meine deutsch ist sehr schlecht für schreiben eine bericht auf die reise mit meine familie zu "Nevado del Cocuy". Ich hoffe das du verstehst ein wenig von spanisch oder jemand wird helfen mit eine klein übersetzung.
Pues, lo que hicimos con mi familia fue muy básico:
Fuimos a un punto de unión de 4 departamentos de colombia, pero hay acceso solo por dos (que yo sepa), Arauca y Boyacá. Por Boyacá fuimos por la ruta de Panqueba, Cocuy, Gûican. Temíamos ir, por la inseguridad que hubo hace algún tiempo por ser una zona roja habitada, por la guerrilla. Sin embargo, encontramos que ya hay ejercito, los indígenas vuelven a las poblaciones y es bastante calmado y muy visitado por extranjeros, por eso supongo que ha aumentado en mayor grado la seguridad.
La primera noche nos quedamos en Panqueba. Como era temporada alta pagamos un valor más alto por el hotel, 30.000 pesos por persona; se trata de un lugar muy sencillo, pero cálido donde ofrecen también comidas muy comunes, jugo de naranja, caldo de costilla, café o chocolate, pan, queso, entre otros para el desayuno y si quieres almuerzo y cena.
Al siguiente día decidimos ir a unas cabañas en la falda del nevado y como fuimos en el día, fuimos a caminar por el área montañosa para aclimatarnos. En Panqueba la temperatura era como de 15ºC, nada extremo. A medida que se avanza hacia el nevado se va notando el cambio de temperatura, por ejemplo el Cocuy (pueblo) ya estaba a 11ºC. Obviamente en la falda del nevado llegamos como entre 3 y 5ºC. Esa noche la pasamos en esas cabañas, donde nos ofrecieron cena, desayuno para el día siguiente y unas camas blandas con muchas cobijas cuatro tigres por el frío extremo nocturno. De hecho ya meterse a las camas era casi imposible, pues parecía que les hubiesen hechado una gran cantidad de hielos. La noche allí valió 25.000.
Al día siguiente nos levantamos tipo 7 am, ya nos tenían desayuno listo y nuestro carro estaba cubierto totalmente de nieve. No quería encender y en él nos trasladaríamos al lugar donde alquilaríamos los caballos, aunque fácilmente hubiésemos podido ir a pie, era bastante cerca... A propósito, el alquiler de cada caballo tenia un costo de 25.000 y el guía de 25.000, pero el paisaje es hermoso y yo hubiese querido ir a pie, pues el camino cambia entre frailejones y demás plantas de páramo a una vista de solo roca. Montados a caballo y a una corta distancia, llegamos a la entrada al páramo, donde nos recibieron los encargados de Parques Nacionales Naturales y tomaron nuestro registro. Presentamos documentos, y por ser estudiantes cobraban solo el 50%. No recuerdo bien el costo, pero no eran más de 15.000.
El recorrido por este trayecto a caballo duró aproximadamente 3 horas, pasamos por bosques de frailejones y nacimientos de agua, luego la vegetación comenzó a perderse y entramos a terrenos rocosos lisos, que cruzamos aproximadamente durante la última hora a caballo. Llegamos por fin a un punto donde se debían de amarrar los caballos y continuaríamos nuestro viaje a pie, cero naturaleza, pero si muchos espejos de agua (lagos temporales) que reflejaban un cielo azul y brillante por el sol intenso. Esa zona fue la más fuerte de subir, pues la presión, la variación de caballo a caminar y la temperatura bajo cero hizo que mucha gente que hacía la travesía también desistiera de subir, vimos un señor infartado y el guía nos habló de muertes por soroche o como le llamen a ese malestar q le da a la gente en la altura y la intemperie. La nieve se encuentra muy cerca, pero por más que camines, no avanzas, se vislumbran los picos del Ritacuba Blanco y Negro. Entonces, después de que pasó el malestar de mi papá y un primo que nos acompañaba, llegamos por fin a la nieve, son mucho protector solar, con gafas negras y comiendo bocadillo para bajar el ritmo cardiaco y la presión por la desadaptación. Jugamos un rato en la falda de la nieve y a muy pocos metros estaban los picos más altos del nevado. Subimos y bajamos varias veces, nos lanzamos nieve y por mi parte es el espectáculo mas hermoso que he visto en mi vida. La nieve sobre el océano pacífico y cualquier otra cosa es lo más bonito que he podido ver. Mi papá nunca pudo subir con nosotros, pues cruzamos por una cuchilla la cual hizo que le diera un ataque de vértigo. Él subió y nos alcanzó por otro lugar. Cuando estuvimos reunidos en la cima del nevado (guía y familia de 5 integrantes), bajamos patinando sobre el hielo por donde había subido mi papá y recogimos los caballos. Entonces, vino lo feo, la bajada pasando por medio de terrenos resbalosos, cuchillas por donde puedes ver rodar las piedras y temiendo caer por entre abismos sin poder hacer nada más que confiar en los caballos.
Prácticamente todo lo que comimos ese día fue bocadillo, pues es "lo que recupera rápido y hambre no da".
Ese día regresamos y almorzamos en las cabañas como a las 4 pm y en la noche nos quedamos en Panqueba.
Como fuimos en temporada alta los precios de hoteles se habían doblado y por mi parte me hubiese gustado hacer el recorrido de 1 semana para conocer los otros picos, valle y lagunas como los cojines. Pero lamentablemente faltó entrenamiento y tiempo para hacerlo. De regreso hicimos una ruta turística por las poblaciones principales (Guacamayas, Boavita, Capitanejo, Belén...) y fin del paseo!
Para este tipo de viaje no se necesita tanto dinero (a menos que pagues un plan, te sacan mucho más dinero). Es importante siempre contratar guía! El equipaje es básico: gorro, chaqueta gruesa, bufanda y guantes, "BOCADILLO" no mucha carga; si deseas hacer el viaje largo lo mejor es ir acompañado y llevar equipo de montaña y alimentos, pues dura 7 días si no me equivoco.
Ich hoffe es ist nützlich!
Dorotti
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Amigo
Themenstarter - Kolumbienfan

- Beiträge: 51
- Registriert: 19. August 2009, 19:36
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Hola Dorotti,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich muss ihr aber erst mal übersetzen.
Muchos Saludos
Amigo
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich muss ihr aber erst mal übersetzen.
Muchos Saludos
Amigo
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colombia1992
- Kolumbien-Infizierte(r)

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- Registriert: 5. September 2010, 17:35
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- Alter: 33
Trekking
Hallo Leute,
eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Trekking in Kolumbien, d.h Sierra Navada del Cocuy usw..
Ich plane nämlich seit längerem Touren in dieser Gegend über die 5000 Meter Marke.
Danke im voraus
Timm
eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Trekking in Kolumbien, d.h Sierra Navada del Cocuy usw..
Ich plane nämlich seit längerem Touren in dieser Gegend über die 5000 Meter Marke.
Danke im voraus
Timm
Moderation: Da es das Thema schon gab nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator
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anso
- Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 3
- Registriert: 4. Juni 2011, 14:21
Nationalpark El Cocuy
Hallo,
ich werde ab Mitte August für 3 Wochen nach Kolumbien reisen und bin am Überlegen auch in den Nationalpark El Cocuy zu gehen.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man dort auch gut Tagestouren unternehmen, allerdings wird näher beschrieben eigentlich immer nur der Rundweg.
Wo bekommt man denn nähere Infos oder Karten für kürzere Wanderungen (für längere Touren mit Übernachtung im Zelt etc. fehlt mir die Ausrüstung und vermutlich auch die Kondition)?
Außerdem lese ich immer, dass die beste Reisezeit dorthin Dezember bis April ist - war jemand von euch schon mal im August dort?
Ist die Bergwelt dort auch zu dieser Jahreszeit lohnenswert oder sollte ich mir lieber ein anderes Ziel suchen?
Vielen Dank!!!
ich werde ab Mitte August für 3 Wochen nach Kolumbien reisen und bin am Überlegen auch in den Nationalpark El Cocuy zu gehen.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man dort auch gut Tagestouren unternehmen, allerdings wird näher beschrieben eigentlich immer nur der Rundweg.
Wo bekommt man denn nähere Infos oder Karten für kürzere Wanderungen (für längere Touren mit Übernachtung im Zelt etc. fehlt mir die Ausrüstung und vermutlich auch die Kondition)?
Außerdem lese ich immer, dass die beste Reisezeit dorthin Dezember bis April ist - war jemand von euch schon mal im August dort?
Ist die Bergwelt dort auch zu dieser Jahreszeit lohnenswert oder sollte ich mir lieber ein anderes Ziel suchen?
Vielen Dank!!!
Moderation: Da das Thema schon existiert wurde der Beitrag nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator
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Renato
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Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Du solltest mehrere Tage oben bleiben, mindestens 3 bis 4 Naechte. Dazu solltest Du einen Fuehrer haben der sich dort auskennt, unbedingt sogar denn es kann sonst gefaehrlich werden.
Der Rundweg dauert von 6 - 7 Tagen.
Entweder von GUICAN nach COCUY oder umgekehrt.
August ist ganz ok. Meiner Meinung nach nicht so viel von der Jahreszeit abhaengig, seit LA NIÑA Kolumbien im Griff hat sind die ganzen Regen/Trockenzeiten doch vorbei.
Tagestouren gehen aber nicht. Von wo auch? Du musst ja vom Dorf hinauf in den Park. Wenn Du etwas sehen willst musst Du mehrere Tage oben bleiben....
Der Rundweg dauert von 6 - 7 Tagen.
Entweder von GUICAN nach COCUY oder umgekehrt.
August ist ganz ok. Meiner Meinung nach nicht so viel von der Jahreszeit abhaengig, seit LA NIÑA Kolumbien im Griff hat sind die ganzen Regen/Trockenzeiten doch vorbei.
Tagestouren gehen aber nicht. Von wo auch? Du musst ja vom Dorf hinauf in den Park. Wenn Du etwas sehen willst musst Du mehrere Tage oben bleiben....
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anso
- Kolumbien-Neuling

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- Registriert: 4. Juni 2011, 14:21
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Danke für die schnelle Antwort!
und oben gibt es dann keine andere Übernachtungsmöglichkeit außer Zelten, oder?
Wegen Tagestouren:
laut meinem Reiseführer sind Tagestouren möglich (es werden drei Routen beschrieben), wenn man mit dem lechero morgens bis zum Parkeingang fährt, zurück scheint man dann allerdings laufen zu müssen, das ist leider nicht näher beschrieben.
Es macht natürlich Sinn mehrere Tage oben zu bleiben, aber ich habe wie gesagt keine Ausrüstung zum Übernachten im Freien bei den Temperaturen.
und oben gibt es dann keine andere Übernachtungsmöglichkeit außer Zelten, oder?
Wegen Tagestouren:
laut meinem Reiseführer sind Tagestouren möglich (es werden drei Routen beschrieben), wenn man mit dem lechero morgens bis zum Parkeingang fährt, zurück scheint man dann allerdings laufen zu müssen, das ist leider nicht näher beschrieben.
Es macht natürlich Sinn mehrere Tage oben zu bleiben, aber ich habe wie gesagt keine Ausrüstung zum Übernachten im Freien bei den Temperaturen.
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Renato
- Ehrenmitglied

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- Registriert: 12. Mai 2010, 23:29
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Es gibt Cabañas bei Lagunillas. Doch ich sehe das nicht als sehr attraktiv. Lieber weiter hinauf.
Um Geld zu sparen kannst Du uebrigens auch mit dem Milchwagen hinauf. Der befoerdert auch Passagiere.
Welche Tagestouren sollen moeglich sein? Was hast Du fuer einen Reisefuehrer?
Um Geld zu sparen kannst Du uebrigens auch mit dem Milchwagen hinauf. Der befoerdert auch Passagiere.
Welche Tagestouren sollen moeglich sein? Was hast Du fuer einen Reisefuehrer?
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anso
- Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 3
- Registriert: 4. Juni 2011, 14:21
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Ich hab den "Nah dran Reisekompass". Die beschriebenen Tagestouren darin wären:
1. Ruta Lagunillas -Púlpito del Diablo
2. Ruta La Esperanza - Laguna Grande de la Sierra
3. Ruta Cabanas Kanwara - Ritacubas
Falls das tatsächlich uninteressant sein sollte: gibt es denn eine gute Alternative, die sich für kürzere Touren eignet (optimal wäre nahe der karibischen Küste, da ich da die meiste Zeit sein werde, aber da hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden, das mir ins Auge gesprungen wäre)? Vielleicht der Nationalpark Los Nevados? Mir geht es nicht unbedingt darum einen möglichst hohen Gipfel zu besteigen, aber ich fände es ganz schön, ein bisschen schöne Berglandschaft mitzunehmen und da wird El Cocuy halt immer besonders hervorgehoben.
1. Ruta Lagunillas -Púlpito del Diablo
2. Ruta La Esperanza - Laguna Grande de la Sierra
3. Ruta Cabanas Kanwara - Ritacubas
Falls das tatsächlich uninteressant sein sollte: gibt es denn eine gute Alternative, die sich für kürzere Touren eignet (optimal wäre nahe der karibischen Küste, da ich da die meiste Zeit sein werde, aber da hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden, das mir ins Auge gesprungen wäre)? Vielleicht der Nationalpark Los Nevados? Mir geht es nicht unbedingt darum einen möglichst hohen Gipfel zu besteigen, aber ich fände es ganz schön, ein bisschen schöne Berglandschaft mitzunehmen und da wird El Cocuy halt immer besonders hervorgehoben.
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Renato
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 2131
- Registriert: 12. Mai 2010, 23:29
Re: Cocuy Ritacuba Blanco
Ja, evt. ist das in einem Tage machbar. Frueh am morgen los, ab Cocuy. Hinauf in die Berge. Dann sprinten und den Pulpito de Diablo machen. Aber ist halt Stress. Schlaefst Du lieber MINDESTENS 1 Nacht oben.
CIUDAD PERDIDA? Die Tour dauert 5 Tage + 4 Naechte. Ist auch ganz schoen. Das ist Karibik Pur ab Santa Marta.
Cocuy musst Du uebrigens den muehsamen, langen Anfahrtswegen einberechnen. Dauert 10 - 12 Stunden ab Bogota. Kein Flughafen in der Naehe.
CIUDAD PERDIDA? Die Tour dauert 5 Tage + 4 Naechte. Ist auch ganz schoen. Das ist Karibik Pur ab Santa Marta.
Cocuy musst Du uebrigens den muehsamen, langen Anfahrtswegen einberechnen. Dauert 10 - 12 Stunden ab Bogota. Kein Flughafen in der Naehe.
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Ko Lumbo
Anschlussfrage
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde ob meiner Faulheit (Gepäck zu tragen)
:
Kann mir jemand sagen, ob man in Cocuy oder anderen Orten in der Nähe des Massivs
a) ein Zelt mieten und/oder
b) Tragtiere (Muli, Esel etc.), evtl. eben Eselführer als Guide etc. bekommen kann, um die große Runde machen zu können und nicht alle Nahrung und Küchenausrüstung schleppen zu müssen?
Hat jemand schon vor Ort Gleichgesinnte gefunden, um zusammen eine kleine Gruppe aufzumachen (oder ist zufällig jemand ab etwa 5.9. dort unterwegs?). Ich bin zwar konditionell ganz gut drauf, möchte aber wegen meiner Knochen keinen 20-kg-Rucksack durchs Gebirge schleppen.
Gruß
Ko
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde ob meiner Faulheit (Gepäck zu tragen)
Kann mir jemand sagen, ob man in Cocuy oder anderen Orten in der Nähe des Massivs
a) ein Zelt mieten und/oder
b) Tragtiere (Muli, Esel etc.), evtl. eben Eselführer als Guide etc. bekommen kann, um die große Runde machen zu können und nicht alle Nahrung und Küchenausrüstung schleppen zu müssen?
Hat jemand schon vor Ort Gleichgesinnte gefunden, um zusammen eine kleine Gruppe aufzumachen (oder ist zufällig jemand ab etwa 5.9. dort unterwegs?). Ich bin zwar konditionell ganz gut drauf, möchte aber wegen meiner Knochen keinen 20-kg-Rucksack durchs Gebirge schleppen.
Gruß
Ko


