Vorbereitung & Durchführung meines Kolumbienurlaubes

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Vorbereitung & Durchführung meines Kolumbienurlaubes

Beitrag von Tom »

So! Es ist endlich soweit. Das Geld für meinen Urlaub in Kolumbien ist zusammen und jetzt geht es an die Vorbereitungen!

Ich fliege am 2 Dezember von Berlin über Madrid nach Bogota. Am 3 Dezember geht es aber erst weiter nach Santa Marta.
Deshalb suche ich jetzt in der Nähe vom Flughafen ein gutes aber günstiges Hotel. Wer kann mir dort, am besten mit Internetadresse vom Hotel, helfen?

Dann habe ich noch Fragen bezüglich des Geldes. Gibt es direkt am Flughafen Automaten um Geld für das Taxi zum Hotel ziehen zu können?
Wäre es auch eine Alternative einige Dollars bei sich zu haben?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge.

LG Tom der sich wahnsinnig auf Kolumbien freut

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Meine Vorbereitung für Kolumbienurlaub

Beitrag von Eisbaer »

@Tom

freut mich zu lesen, das alles bestens läuft.

In Bogotá habe ich viel Gutes von der Casa Berlinesa gehört. Einige User dieses Forums sind dort schon abgestiegen. Soviel ich weiß holt der Eigentümer gegen Kostenerstattung auch Gäste vom Flughafen ab. Am besten mal Kontakt aufnehmen.

Andreas Buchmann
Mail: hausberlin(at)ory.de

Geldwechsel ist am Flughafen möglich nur ist der Kurs dort schlechter.

Liebe Grüße Eisbaer

Edit:
Amigo » 25 Dec 2009, 16:12 hat geschrieben: Hier gleich mal ein großes Dankeschön an Zahlenmaus, sie gab mir den Tipp in Pension von Georgina und Andreas abzusteigen. Ich kann die Casa Berlinesa uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Pension liegt etwa auf halber Strecke zwischen Flughafen und Altstadt in einer sicheren Gegend [...]
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Danke Eisbär. Habe gleich mal per Mail eine Anfrage gesendet.
Aber wo bekomme ich denn nach der Landung Pesos zu einem guten Kurs gezogen? Brauche ja doch etwas an Geld um einiges bezahlen zu können.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wenn ich den Stempel im Pass bekomme, gehen die dort nach den Daten im Rückflugticket oder gibt es pauschal erst mal nur 30 Tage. Denn ich werde ungefähr 60 Tage in Kolumbien.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Tom

Im Flughafen wechselst Du zuerst mal Geld bzw. ziehst es an einem Geldautomaten. Danach dann in der Stadt.

Bei der Einreise kannst Du um 90 Tage bitten. 60 Tage bekommst Du bestimmt. Nach dem Rückflug wird keiner fragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Es gibt im ersten Stock im Flughafen Geldautomaten, da kannst du mit deiner Karte Geld ziehen, gar kein Problem. Direkt am Ausgang sind Wechselstuben, aber die brauchst du ja nicht. Geh nach links raus, quetsch dich durch die Leute ins Hauptgebäude rein, dann die Rolltreppe rauf und da oben gibts dann ein paar Automaten von verschiedenen Banken.

Die Taxis sind dann wieder unten, aber rechts ums Eck, da stehen immer einige, auch einige Leute, du sagst dem Menschen im Glashüttl wo du hinwillst, kriegst einen Ausdruck und davon gibst du dann die Hälfte dem Taxifahrer. Mehr als da draufsteht darf er nicht verlangen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bergfan, Du hast geschrieben, es gebe im ersten Stock im Flughafen einen Geldautomaten, da könne man mit seiner Karte Geld ziehen, gar kein Problem.

Den habe ich aber schon zwei Mal kaputt erlebt, aber im Erdgeschoss sind ja Wechselbuden, dort nur das Geld fürs Taxi wechseln (10 Dollar sollten reichen) und dann am Automaten. Bei Davivienda kann man derzeit bis 720 mil COP auf einmal abheben, mehr geht glaube ich nur, gegeb zusätzliche Gebühr bei Servibanco.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Yves »

Was Bergfan meint, ist die Automaten-"Boutique" ziemlich weit rechts von der Rolltreppe (am Wartesaal / Juan Valdez vorbei) auf dem Hauptkorridor. Dort sind ca. 6-7 Automaten von verschiedenen Banken in einem vom Korridor abgetrennten Raum. Wenn da mal einer nicht geht, nimmt man den daneben. Mit "normalen" EC-Karten bin ich bisher nur von "Bancolombia" entaeuscht worden. Mit Visa/Mastercard "sollte" es bei allen gehen. Es gibt zu dem Thema "Welche Karte mit welcher Bank" uebrigens reichlich Info hier im Forum.

Wechselstuben gehen natuerlich auch, sind vom Kurs aber immer schlechter.

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Wieder zurück in Deutschland! LEIDER

Beitrag von Tom »

Ein freundliches Hola an alle!

Seit gestern hat mich Deutschland wieder. Und ich muss sagen, ich war noch nie so traurig wie jetzt! :cry: :we:
Wie ging der Satz? Die größte Gefahr Kolumbiens ist, das man bleiben will. Es wird aber nichts davon gesagt das man sich unheilbar in dieses Land verlieben kann.
So bin ich jetzt zwar hier, aber mein Herz ist in Kolumbien geblieben.
Ich setze alles daran so schnell es geht wieder nach Kolumbien zu gehen.

2 Monate lang konnte ich einiges in Kolumbien sehen und erleben. Die Ausflüge waren dank Willis Hilfe unbeschreiblich schön und lehrreich.
Dafür noch mal ein großes Lob und Danke.

In dieser Zeit habe auch viele neue Freunde kennen gelernt.

Noch brauche ich etwas Zeit um all die Eindrücke verarbeiten zu können. Aber so nach und nach werde ich hier kleine Berichte und Fotos einstellen.

Liebe Grüße
Tom

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke Tom für die Rückmeldung.
Habe die Beiträge zusammengeführt und nach Reiseberichte von Forenmitgliedern verschoben, denn diese Erfahrungen sind "Gold" wert.
Wir freuen uns alle auf die weiteren Erfahrungen die Du gesammelt hast.
Es freut mich ganz besonders zu lesen das Du Dich so richtig wohlgefühlt hast und nur gute Leute an Deiner Seite hattest.

Komm bald wieder - liebe Grüße Eisbaer

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Tom, danke für den netten Kommentar.
ich denke, Dein Kolumbien-Entzugssyndrom ist die grösste Motivation, wieder her zu kommen.
Bis bald, amigo Obelix,
saludos, William

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Eigentlich wollte ich schon einige Berichte hier nieder geschrieben haben. Leider hat mich ein unfreiwilliger Aufenthalt im Krankenhaus erwischt. Aber ich bin wieder auf dem Weg der Besserung.

Es wird mir aber auch nicht leicht fallen die Berichte zu verfassen. Denn ich vermisse Kolumbien sehr und ich mag nicht daran denken das ich wieder in Deutschland bin.
Kolumbien hat mich gepackt. Und das zu 110 Prozent.
Und ich kann nicht oft genug erwähnen, das Willi eine sehr große Schuld daran trägt!!!! Aber in einem sehr positiven Sinne.

Ich kann nur jedem empfehlen seine Touren mit Willi von Koltours zu planen.
Ich bin jetzt schon dabei zu sparen für meinen nächsten noch längeren Aufenthalt in Kolumbien. Wenn alles klappt wie ich hoffe, bin ich in 4 bis 5 Monaten wieder dort.

Bitte verzeiht mir, das ich noch nicht in der Lage bin die Berichte zu verfassen. Ich habe noch nie etwas so sehr vermisst wie Kolumbien.

Saludos an alle von Kolumbien gepackt worden sind

Tom

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Tom,
danke für Deine immer wiederkehrenden netten Worte ;)
Du scheinst in Kolumbien wirklich das gefunden zu haben, was Du Dir erträumt hattest.
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber es ist einfach etwas anderes, ob Du hier lebst oder total verliebt Urlaub geniesst.
Du hast wirklich etwas gemacht,aus Deinen 2 Monaten und das war auch gut so. Hast viel unternommen und auch genutzt.
Aber bitte verwechsel das nicht mit dem Alltag und auch den Pflichten, die Du hast, wenn Du hier wohnen möchtest.
Ohne befriedigendes Spanisch, Startkapital und einem sicheren Job geht nichts; wirklich nichts.
Denk trotz Deiner Euphorie daran, wie viele Leute hier scheitern,weil sie sich nicht 100% vorbereitet hatten.
Saludos,
William

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Ich weiss das ich noch viel vor mir habe wenn ich nach Kolumbien komme für immer. Mir ist auch bewusst das es nicht einfach wird. Aber ich arbeite an meinem spanisch, meinen Plänen und am nötigen Startkapital!
Vorher werde ich aber noch mindestens einmal für etwas längere Zeit in Kolumbien sein um mir alles noch mal mit anderen Augen an zusehen. Aber alleine wegen meiner Gesundheit werde ich diesen Schritt machen. Auch wenn es länger dauert als ich es mir wünsche.

Saludos
Tom

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Da hat einen das Kolumbienfieber gepackt... Das kenne ich aus eigener Erfahrung, sehr schönes Gefühl! Ich kann William nur beipflichten: 100%ig perfekte Vorbereitung ist alles, wenn man plant, mal für immer oder auch nur längere Zeit nach Kolumbien zu gehen...Reality Check! Das ist nicht Goodbye Deutschland ;-) :rain:

Sonny

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Re: Vorbereitung & Durchführung meines Kolumbienurlaubes

Beitrag von Nasar »

Bin ganz sicher das TOM mit Hilfe seiner Freunde den "Reality Check" meistern wird. Im normalen Leben geht nicht alles von heute auf morgen. TOM wird das schon machen.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Social Media