Auswandern Tipps
-
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)
Auswandern Tipps
Nabend!
Schön mal ein Forum zu finden was sich mit dem Thema Auswandern nach Kolumbien beschäftigt.
Bin 22 und mach zur Zeit meinen Zivildienst. Bin damit aber im April fertig und habe vor danach zumindest für einige Zeit(1-2Jahre) in Kolumbien, am liebsten in Medellin zu arbeiten.
Der Grund ist wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt ein Mädchen. Denke aber dass ich da relativ vernünftig an die Sache rangehe und auch relativ gute Chancen auf einen Job habe.
Bin gelernter Konditor und mein Traum wäre es in einem exklusiven Hotel als Patissier zu arbeiten. Natürlich werde ich mich aber auch in anderen reposterias und chocolaterias bewerben um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Weiss hier zufällig jemand welche Chancen ich dort hätte? Vielleicht hat ja sogar jemand Kontakte um an einen Job ranzukommen...? Angenommen der Betrieb ist interessiert, mit welchem Gehalt könnte und sollte ich rechnen(wenn es ums verhandeln gehen sollte)? Wie sind die Lebenshaltungskosten in einem besseren Barrio?
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, wichtig wäre für mich nur in einem guten Barrio zu leben und meine (kleine)Wohnung sollte einigermaßen einer westlichen Wohnung mit komplett geschlossenen Fenstern und Wänden gleichen. Außerdem natürlich genug Geld für vernünftiges Essen und eine krankenversicherung. Mit wieviel Pesos müsste ich rechnen? Meine Freundin sagte mir dass ich mit 1million Pesos dort gut leben könnte. Könnt ihr das bestätigen oder ist das zuwenig? Ich frage darum weil ich wie gesagt bei Gehaltsverhandlungen eine Basis brauche an die ich mich richten kann.
Nur damit ihr auch nicht denkt ich gehe total blauäugig an die Sache ran: Vor kurzem habe ich Urlaub bei der Familie meiner Freundin gemacht. War zwar an der Küste(sie ist costena) aber ich denke dass ich dadurch schon etwas die Kultur mitbekommen habe und in etwa weiss worauf ich mich einlassen werde.
Welche Tipps würdet ihr mir sonst noch mitgeben können? Das wichtigste für mich ist jetzt erstmal nen Job zu finden. Wenn ich das habe denke ich habe ich schonmal einen großen Schritt geschafft.
Wie läuft das mit Wohnungen ab? Muss ich in der Regel Provisionen zahlen? Und wenn ja wieviele Monate im vorraus? Mit wieviel Geld muss ich rechnen um dort ein zunächst bescheidenes Leben zu beginnen?
Schön mal ein Forum zu finden was sich mit dem Thema Auswandern nach Kolumbien beschäftigt.
Bin 22 und mach zur Zeit meinen Zivildienst. Bin damit aber im April fertig und habe vor danach zumindest für einige Zeit(1-2Jahre) in Kolumbien, am liebsten in Medellin zu arbeiten.
Der Grund ist wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt ein Mädchen. Denke aber dass ich da relativ vernünftig an die Sache rangehe und auch relativ gute Chancen auf einen Job habe.
Bin gelernter Konditor und mein Traum wäre es in einem exklusiven Hotel als Patissier zu arbeiten. Natürlich werde ich mich aber auch in anderen reposterias und chocolaterias bewerben um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Weiss hier zufällig jemand welche Chancen ich dort hätte? Vielleicht hat ja sogar jemand Kontakte um an einen Job ranzukommen...? Angenommen der Betrieb ist interessiert, mit welchem Gehalt könnte und sollte ich rechnen(wenn es ums verhandeln gehen sollte)? Wie sind die Lebenshaltungskosten in einem besseren Barrio?
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, wichtig wäre für mich nur in einem guten Barrio zu leben und meine (kleine)Wohnung sollte einigermaßen einer westlichen Wohnung mit komplett geschlossenen Fenstern und Wänden gleichen. Außerdem natürlich genug Geld für vernünftiges Essen und eine krankenversicherung. Mit wieviel Pesos müsste ich rechnen? Meine Freundin sagte mir dass ich mit 1million Pesos dort gut leben könnte. Könnt ihr das bestätigen oder ist das zuwenig? Ich frage darum weil ich wie gesagt bei Gehaltsverhandlungen eine Basis brauche an die ich mich richten kann.
Nur damit ihr auch nicht denkt ich gehe total blauäugig an die Sache ran: Vor kurzem habe ich Urlaub bei der Familie meiner Freundin gemacht. War zwar an der Küste(sie ist costena) aber ich denke dass ich dadurch schon etwas die Kultur mitbekommen habe und in etwa weiss worauf ich mich einlassen werde.
Welche Tipps würdet ihr mir sonst noch mitgeben können? Das wichtigste für mich ist jetzt erstmal nen Job zu finden. Wenn ich das habe denke ich habe ich schonmal einen großen Schritt geschafft.
Wie läuft das mit Wohnungen ab? Muss ich in der Regel Provisionen zahlen? Und wenn ja wieviele Monate im vorraus? Mit wieviel Geld muss ich rechnen um dort ein zunächst bescheidenes Leben zu beginnen?
-
- Moderator(in)
Re: Auswandern Tipps
Nabend zurück und herzlich willkommen im Kolumbienforum
Ich kenne pers. einen Deutschen und einen Österreicher, die mit nichts angefangen haben und durch "Brot backen" zum Millionär geworden sind.
Als selbstständiger könntest Du mit guten Waren Geld verdienen, als Angestellter sehe ich das schwer.
Spricht mal in Medellin vom guten Barrio, dann geht man vom Estrato 5 oder 6 aus in dem die Lebensunterhaltskosten relativ hoch sind.
Obwohl man auch im Estrato 3 oder 4 gute Barrios findet.
Also richtige Wände und Fenster sehe ich mal als normal an.
Im Estrato 3 oder 4 könntest Du mit einer Million Pesos im Monat „einigermaßen“ leben, wenn Du ein sparsamer Typ bist.
Hausvermietungen verlangen einen kompl. Einkommensnachweis und 1 bis 2 Bürgen die über Grundbesitz verfügen müssen.
Kommst Du direkt an den Vermieter ran, was im Estrato 3 oder 4 einfacher fallen wird, kann man handeln und eventuell eine Kaution anbieten.
Die Bauweise an der Küste ist auch ganz anders.
Bestimmt hast Du noch Fragen, leg los.
Eisbaer
Hier noch zwei Links zum Thema:
Lebensunterhaltskosten - viewtopic.php?f=2&t=56&p=146
Mindestgehalt - Salario Minimo 2009 - viewtopic.php?f=2&t=16

Wenn Du Deinen Beruf auszuüben weißt, kann ich Deine Frage mit ja beantworten.Bin gelernter Konditor und mein Traum wäre es in einem exklusiven Hotel als Patissier zu arbeiten. [...]
Ich kenne pers. einen Deutschen und einen Österreicher, die mit nichts angefangen haben und durch "Brot backen" zum Millionär geworden sind.
Gute Frage, ich glaube das für den Anfang kaum einer mehr als das salario minimo zahlen wird.Angenommen der Betrieb ist interessiert, mit welchem Gehalt könnte und sollte ich rechnen(wenn es ums verhandeln gehen sollte)?
Als selbstständiger könntest Du mit guten Waren Geld verdienen, als Angestellter sehe ich das schwer.
Was verstehst Du unter gutes Barrio?Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, wichtig wäre für mich nur in einem guten Barrio zu leben [...]
Spricht mal in Medellin vom guten Barrio, dann geht man vom Estrato 5 oder 6 aus in dem die Lebensunterhaltskosten relativ hoch sind.
Obwohl man auch im Estrato 3 oder 4 gute Barrios findet.
Also richtige Wände und Fenster sehe ich mal als normal an.
Im Estrato 5 oder 6 reicht das mal gerade für die Miete und vielleicht die Nebenkosten.Meine Freundin sagte mir dass ich mit 1million Pesos dort gut leben könnte. Könnt ihr das bestätigen oder ist das zuwenig?
Im Estrato 3 oder 4 könntest Du mit einer Million Pesos im Monat „einigermaßen“ leben, wenn Du ein sparsamer Typ bist.
Im Estrato 5 oder 6 wird es schwerer direkt beim Vermieter zu mieten als z.B. im Estrato 3 oder 4.Wie läuft das mit Wohnungen ab? Muss ich in der Regel Provisionen zahlen? Und wenn ja wieviele Monate im vorraus?
Hausvermietungen verlangen einen kompl. Einkommensnachweis und 1 bis 2 Bürgen die über Grundbesitz verfügen müssen.
Kommst Du direkt an den Vermieter ran, was im Estrato 3 oder 4 einfacher fallen wird, kann man handeln und eventuell eine Kaution anbieten.
Das Leben an der Küste ist ganz anders als in Medellin. Auch ist das Leben an der Küste einfacher und preiswerter.War zwar an der Küste(sie ist costena) aber ich denke dass ich dadurch schon etwas die Kultur mitbekommen habe und in etwa weiss worauf ich mich einlassen werde.
Die Bauweise an der Küste ist auch ganz anders.
Bestimmt hast Du noch Fragen, leg los.
Eisbaer
Hier noch zwei Links zum Thema:
Lebensunterhaltskosten - viewtopic.php?f=2&t=56&p=146
Mindestgehalt - Salario Minimo 2009 - viewtopic.php?f=2&t=16
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
- Moderator(in)
Ich lade Dir hier mal eine Aufnahme von meinem Wohnzimmer hoch.
Damit Du so ungefähr einen Überblick über die Wohnungen in Medellin bekommst.

Einfach und schlicht, dazu immer aufgeräumt
Damit Du so ungefähr einen Überblick über die Wohnungen in Medellin bekommst.

Einfach und schlicht, dazu immer aufgeräumt

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Wow, das sind ja mal schnelle Antworten. Danke auch für das Bild. Genau so oder so ähnlich habe ich mir auch ne Wohnung für mich vorgestellt. Das mit dem selbständig machen habe ich mir auch schon kurz überlegt, halte es aber die nächsten Jahre erstmal für völligen Quatsch zumal in nem fremden Land, w är mir das Risiko einfach zu groß. Dann lieber erstmal als Angestellter arbeiten und Erfahrung sammeln. Was ich mich frage ist, wie habt ihr dort Arbeit gefunden? Angerufen, und gefragt ob sie jemanden nehmen würden? Bei mir wird es nämlich so laufen müssen da ich nicht genaug Geld habe einfach aus Spaß um nen Job zu suchen nochmal hinzufliegen. Das übersetzen lassen der Bewerbungspapiere ist schon teuer genug
Mit gutes Barrio meinte ich eigentlich größtenteils nur "Sicher" und nicht sehr heruntergekommen, sprich, als deutscher würde ich mich dort gerne sicher fühlen und nicht das Gefühl haben dass meine Nachbarn mich für nen reichen deutschen halten und neidisch werden, sodass ich Angst haben muss ausgeraubt zu werden.
Hat hier vielleicht sogar jemand Kontakte zu deutschen Konditoreien? Gibt es dort sowas überhaupt?
Wie lief das denn bei euch damals ab mit dem Auswandern? Seit ihr hingefahren und habt euch vor Ort mit der Wohnungssuche befasst? Oder habt ihr bereits im Internet was gefunden und musstet dann nur noch mit dem Vermieter reden? Was für "unerwartete" Probleme traten so auf?
Meine Freundin und ich haben schonmal etwas nach Wohnungen gesucht und sie hat dabei Wohnungen im Bereich von 200-500tausend Pesos gefunden mit und ohne Möbel, ca.25 m^2 die eigentlich sehr nett aussehen.
Deswegen verwundet mich jetzt etwas dass gesagt wird dass ich mit 1million pesos gerade mal die Wohnung und Nebenkosten bezahlen kann. Das blöde ist ich finde die Angebote grade nicht wieder, werde aber nochmal meine Freundin fragen und sie dann zeigen.
Dass das Leben in Medellin anders ist als an der Küste erfreut mich schon mal etwas
Fands zwar alles sehr nett und auch dass sich die Leute untereinander so helfen(zwar gegen Geld, aber das waren lächerliche Beträge) aber leben könnte ich mir dort eher weniger vorstellen, allein schon wegen der Hitze
Gerade fallen mir relativ wenige Fragen ein, aber das kommt bestimmt noch^^

Mit gutes Barrio meinte ich eigentlich größtenteils nur "Sicher" und nicht sehr heruntergekommen, sprich, als deutscher würde ich mich dort gerne sicher fühlen und nicht das Gefühl haben dass meine Nachbarn mich für nen reichen deutschen halten und neidisch werden, sodass ich Angst haben muss ausgeraubt zu werden.
Hat hier vielleicht sogar jemand Kontakte zu deutschen Konditoreien? Gibt es dort sowas überhaupt?
Wie lief das denn bei euch damals ab mit dem Auswandern? Seit ihr hingefahren und habt euch vor Ort mit der Wohnungssuche befasst? Oder habt ihr bereits im Internet was gefunden und musstet dann nur noch mit dem Vermieter reden? Was für "unerwartete" Probleme traten so auf?
Meine Freundin und ich haben schonmal etwas nach Wohnungen gesucht und sie hat dabei Wohnungen im Bereich von 200-500tausend Pesos gefunden mit und ohne Möbel, ca.25 m^2 die eigentlich sehr nett aussehen.
Deswegen verwundet mich jetzt etwas dass gesagt wird dass ich mit 1million pesos gerade mal die Wohnung und Nebenkosten bezahlen kann. Das blöde ist ich finde die Angebote grade nicht wieder, werde aber nochmal meine Freundin fragen und sie dann zeigen.
Dass das Leben in Medellin anders ist als an der Küste erfreut mich schon mal etwas

Gerade fallen mir relativ wenige Fragen ein, aber das kommt bestimmt noch^^
-
- Moderator(in)
Moin moin - 6:30 h vor Ort ...
Bewerbung aus dem Ausland, das wird auch eine schwere Sache, da die meisten Firmen, wenn sie die engere Auswahl treffen, die entsprechenden Person zu pers. Gesprächen einladen.
Dazu kommt, da Du in einem Angestelltenverhältnis arbeiten willst, das Du auch ein Visa brauchst.
Ich glaube nicht, dass Dich ein renommiertes Geschäft einfach so einstellt.
Das muss also nicht unbedingt im hohen Estrato sein, so etwas findest Du auch im Estrato 3 oder 4.
Allerdings möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass man mit 25qm Wohnfläche und dazu 2 Personen nicht leben kann. 25 qm, da bekommst Du ein Doppelbett mit Nachttischen rein, hast eine kleine Behelfsküche, ein kleines Bad, keine große Möglichkeit Wäsche zu waschen geschweige denn zu trocknen.
Was Du brauchst sind etwa 45 qm und das ist für CO Verhältnisse verdammt klein
Poste mal Deine Angebote mit Namen vom Barrio, qm und Preis.

Eisbaer
Hier mal zwei Link´s:
Reposteria Astoria
Hotel Intercontinental
Eine vernünftige Einstellung. Gefällt mir.Das mit dem selbständig machen habe ich mir auch schon kurz überlegt, halte es aber die [...]
Das Du kein Spanisch kannst ist ein großer Haken, daran solltest Du Arbeiten, denn ohne Sprache wird das sehr, sehr schwer zu realisieren sein, was Du vorhast.Was ich mich frage ist, wie habt ihr dort Arbeit gefunden? Angerufen, und gefragt ob sie [...]
Bewerbung aus dem Ausland, das wird auch eine schwere Sache, da die meisten Firmen, wenn sie die engere Auswahl treffen, die entsprechenden Person zu pers. Gesprächen einladen.
Dazu kommt, da Du in einem Angestelltenverhältnis arbeiten willst, das Du auch ein Visa brauchst.
Ich glaube nicht, dass Dich ein renommiertes Geschäft einfach so einstellt.
Mit gutes Barrio meinte ich eigentlich größtenteils nur "Sicher" und nicht sehr heruntergekommen [...]
Das muss also nicht unbedingt im hohen Estrato sein, so etwas findest Du auch im Estrato 3 oder 4.
Ich pers. bin der Auffassung, das über das Internet nur "das grobe" geht ... alles andere läuft nur vor Ort.Oder habt ihr bereits im Internet was gefunden und musstet dann nur noch mit dem Vermieter [...]
Ok, das sind die Preise für Estrato 3 bis 4.Meine Freundin und ich haben schonmal etwas nach Wohnungen gesucht und sie hat dabei [...]
Allerdings möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass man mit 25qm Wohnfläche und dazu 2 Personen nicht leben kann. 25 qm, da bekommst Du ein Doppelbett mit Nachttischen rein, hast eine kleine Behelfsküche, ein kleines Bad, keine große Möglichkeit Wäsche zu waschen geschweige denn zu trocknen.
Was Du brauchst sind etwa 45 qm und das ist für CO Verhältnisse verdammt klein

Poste mal Deine Angebote mit Namen vom Barrio, qm und Preis.
Wenn sie Dir einfallen die Fragen, her damitGerade fallen mir relativ wenige Fragen ein, aber das kommt bestimmt noch^^

Eisbaer
Hier mal zwei Link´s:
Reposteria Astoria
Hotel Intercontinental
-
Das habe ich anscheinend falsch geschrieben. Mein Spanisch ist schon recht gut. Kenn meine chica^^ ja nun seit Februar und seitdem sprechen wir praktisch nur spanisch. Hatte bevor ich sie kannte 2Jahre spanisch intensivkurs in der Schule und als Kind habe ich auch schon mit meinen Eltern gelernt. Das was mir fehlte, nämlich die Übung und das sprechen an sich habe ich sehr gut durch meine Freundin gelernt und inzwischen kann ich sagen ist mein Spanisch so gut dass ich mich auch tiefer gehend mit den Menschen unterhalten kann, solange sie nur nicht zu schnell und undeutlich reden und bestimmt Dinge dann eben umschreiben die ich nicht verstehe.
Verstehe ich das richtig dass man im Grunde über die Entfernung kaum die Möglichkeit hat Arbeit zu finden? Ich meine es ist ja so, angenommen ich gehe erst dahin und finde dort die Arbeit. Dann müsste ich ja theoretisch wieder zurück zur Botschaft und mir erst nachträglich ein Arbeitsvisum ausstellen lassen oder?
Ich hab es mir so vorgestellt dass die Firma mich erstmal auf "Probezeit" nehmen würde ohne mich vorher persönlich getroffen zu haben und ich schon vorher alles mit dem Arbeitsvisum in Deutschland geklärt habe.
Habt ihr eure Arbeit erst dort gefunden und vorher auf guten Glauben dort hingezogen?
Achja zu der Wohnung: Wir würden beide erstmal nicht zusammenziehen, sondern sie würde sich ebenfalls dort Arbeit suchen und wir würden nur in die Nähe ziehen. Von daher wäre ne 25 m^2 Wohnung für mich ausreichend.
Wegen der Wohnungsangebote: Finde die Angebote jetzt nicht wieder die ich da hatte, aber die kamen von dieser Seite, scheint ja auch einiges dabei zu sein in guter Preisklasse:
http://www.adoos.com.co/search?busqueda ... 121&query=
Verstehe ich das richtig dass man im Grunde über die Entfernung kaum die Möglichkeit hat Arbeit zu finden? Ich meine es ist ja so, angenommen ich gehe erst dahin und finde dort die Arbeit. Dann müsste ich ja theoretisch wieder zurück zur Botschaft und mir erst nachträglich ein Arbeitsvisum ausstellen lassen oder?
Ich hab es mir so vorgestellt dass die Firma mich erstmal auf "Probezeit" nehmen würde ohne mich vorher persönlich getroffen zu haben und ich schon vorher alles mit dem Arbeitsvisum in Deutschland geklärt habe.
Habt ihr eure Arbeit erst dort gefunden und vorher auf guten Glauben dort hingezogen?
Achja zu der Wohnung: Wir würden beide erstmal nicht zusammenziehen, sondern sie würde sich ebenfalls dort Arbeit suchen und wir würden nur in die Nähe ziehen. Von daher wäre ne 25 m^2 Wohnung für mich ausreichend.
Wegen der Wohnungsangebote: Finde die Angebote jetzt nicht wieder die ich da hatte, aber die kamen von dieser Seite, scheint ja auch einiges dabei zu sein in guter Preisklasse:
http://www.adoos.com.co/search?busqueda ... 121&query=
-
@ DickiD
Danke dass du was von Bäckereien und Konditoreien geschrieben hast. Bin nämlich grade auf der Suche nach ner Stelle wo ich evtl. in Medellin arbeiten kann. Bin gelernter Konditor. Daher die Frage: Wieviel Konditorei hat diese Bäckerei Susi? Ist da hauptsächlich Brot oder auch viel Torten etc. Süßkram?
Astor hab ich schon ne Anfrage geschrieben aber bishher noch keine Antwort erhalten.
Gibt es denn sonst noch mehr Konditoreien die ihr empfehlen könnt? An deutschsprachigen wars das ja dann wohl.
Danke dass du was von Bäckereien und Konditoreien geschrieben hast. Bin nämlich grade auf der Suche nach ner Stelle wo ich evtl. in Medellin arbeiten kann. Bin gelernter Konditor. Daher die Frage: Wieviel Konditorei hat diese Bäckerei Susi? Ist da hauptsächlich Brot oder auch viel Torten etc. Süßkram?
Astor hab ich schon ne Anfrage geschrieben aber bishher noch keine Antwort erhalten.
Gibt es denn sonst noch mehr Konditoreien die ihr empfehlen könnt? An deutschsprachigen wars das ja dann wohl.
Zuletzt geändert von Freeze101 am Di 30. Dez 2014, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben.
Grund: Beitrag verschoben.
-
- Ehemalige/r
@Freeze101
Ich denke ich würde einfach mal bei der Deutschen vorbeigehen und nachfragen.
Gleich direkt angehen. Zu verlieren hast Du nichts, und wenn sie - was ich annehme, schon südamerikanische Gepflogenheit hat, dann ist sie bestimmt auch nicht böse.
Gleich direkt angehen. Zu verlieren hast Du nichts, und wenn sie - was ich annehme, schon südamerikanische Gepflogenheit hat, dann ist sie bestimmt auch nicht böse.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Di 30. Dez 2014, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag aufgeteilt
Grund: Beitrag aufgeteilt
Gruß
P.
P.
-
- Moderator(in)
Das war mal eine Bäckerei. Jetzt ist das eine große Fabrik die fast ausschließlich an große Supermärkte in Medellin liefert. Um genaueres zu erfahren empfehle ich direkt Kontakt auf zu nehmen.Freeze101 hat geschrieben: Wieviel Konditorei hat diese Bäckerei Susi? Ist da hauptsächlich Brot oder auch viel Torten etc. Süßkram?
DickiD hat ja freundlicherweise die Adresse veröffentlicht.
Euer Eisbaer
-
- Kolumbien-Neuling
Sehe ich gerne, wenn jetzt schon zwei gute Bäcker nach Medellin kommen wollen
Jeden Tag Arepa ist ja auch langweilig 

-
- Moderator(in)
Konditoreien gibt es verdammt viele in Medellin. Folge einfach einmal diesem Link: ReposteriaFreeze101 hat geschrieben:Gibt es denn sonst noch mehr Konditoreien die ihr empfehlen könnt?
Da gibt es unter anderem Tortas y Tortas oder Deli.
Auch El Portal kann sich sehen lassen.
Ich kaufe gerne bei Perman und SantaElena.
All diese leckeren Sachen wie auf diesen Seiten beschrieben kannst Du fertigen?
Eisbaer
-
Klasse. Das sind ja schonmal einige mehr. Klar kann ich die fertigen. Die Frage ist nur ob diese Firmen wollen dass ich das fertige^^ Danke nochmal
-
- Moderator(in)
Da kommt mir noch eine Idee ... die meist gelesene Tageszeitung ist El Colombiano, nun könntest Du dort eventuell ein Stellengesuch aufgeben.
Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann kannst Du das direkt von Deutschland aus machen oder Deine Freundin könnte das für Dich hier vor Ort aufgeben.
Als Kleinanzeige (Textanzeige) oder mehrspaltig.
Gelesen wird das mit Sicherheit ....
Eisbaer
Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann kannst Du das direkt von Deutschland aus machen oder Deine Freundin könnte das für Dich hier vor Ort aufgeben.
Als Kleinanzeige (Textanzeige) oder mehrspaltig.
Gelesen wird das mit Sicherheit ....
Eisbaer
-
- Ehemalige/r
-
- Moderator(in)
Gute Frage, also ich denke schon, denn des öfteren bekommt man am Nachmittag keinen El Colombiano mehr.hoffnung_2013 hat geschrieben:@Eisbaer: Lesen denn Kolumbianer denn überhaupt Zeitung?
Auch der Kleinanzeigenteil ist gewaltig, darüber werden die meisten Geschäfte abgewickelt.
Also wenn ich in Medellin was kaufen oder verkaufen will, dann ist die beste Möglichkeit diese Zeitung.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Eisbaer