Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
lurchie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 21:49

Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von lurchie »

Da ich mein halbes leben schon auswandern will würde ich auch gern zu ihr (Freundin) kommen nach Bogota. Allerdings habe ich so enorme sorgen darum einen job zu finden. Als Betriebswirtschaftler ohne gute spanisch kenntnisse kann ich es mir schwer vorstellen einen job dort zu finden. Sie meint zwar immer das das kein problem sei weil ich ja englisch spreche und dazu noch deutsch - aber ich kann mir eben nicht vorstellen das man damit einen job findet womit man überleben kann.


Ich hoffe das einige von euch die gleiches durchgemacht haben mir tips und tricks geben können wie sie es gemacht haben als sie sich entschlossen haben nach Kolumbien auszuwandern und wie schwer es dort auf dem Arbeitsmarkt aussieht.

Als selbstständiges Thema abgetrennt von: viewtopic.php?f=29&p=9875#p9875 - Eisbaer


Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Meine Fernbeziehung

Beitrag von Bergfan »

Nur eine kurze Antwort: ich denke schon, dass du in einer grossen Stadt einen job finden könntest, aber ebenso wie in Europa musst du dafür Zeit einplanen. Ich würde immer von etwa 6 Monaten ausgehen. Und in der Zeit wird dir das Geld vom Sparkonto fliessen müssen. Wenn du genug Rücklagen hast um das durchzuhalten und auch genug Rückhalt in Deutschland um jederzeit wieder zurück zu gehen, dann würde ich dir raten Kolumbien eine Chance zu geben.

Wenn du jedoch kein Geld und noch keinerlei Angebot hast, dann solltest du dir wirklich gut überlegen ob du es wagen willst. Und überleg dir auch gut wieviel du deiner Beziehung zumuten kannst. Umzüge in ein anderes Land sind Stresszeiten, da muss man sich schon recht einig sein ob man das gemeinsam durchstehen will oder nicht. Du darfst jedenfalls nicht deine Freundin verantwortlich machen, falls es nicht klappt und dein Geld dann eben weg ist und du nach ein oder zwei Jahren wieder in Deutschland stehst. Das kann passieren, falls dir die Erfahrung das wert ist, gut, falls nicht, dann ist die Liebe wohl doch nicht ganz so gross.

Wobei ich sagen muss, dass ich es traurig finde, dass es so schwierig ist Multikultibeziehungen auszutesten und auszuprobieren, es gibt einfach soviel "Rundherum" das noch dazu gehört.

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:43

Re: Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von aloha33 »

Also ich denke, dass du erst einmal einen Spanisch-Intensiv-Kurs machen solltest. Es stimmt, dass es ein großer Vorteil sein kann, Englisch und Deutsch sprechen zu können, aber am Ende wirst du ohne Spanischkenntnisse nicht sehr weit kommen. Ansonsten sehe ich in der Arbeitsbeschaffung nicht soviele Probleme. Als "Deutscher" oder generell als Ausländer, ist man hier gern gesehen.

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:45
Wohnort: Bogotá DC
Alter: 52

Re: Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von MaMa »

Hallo Lurchie .... hast ja eine interessante Rechtschreibung. Grundsaetzlich: In Kolumbien ohne Spanisch-Kenntnisse zu arbeiten stelle ich mich sehr, sehr schwierig vor. Ich arbeite in einem multinationalen Unternehmen mit US-Head Office; aber selbst die englische Sprache ist hier nicht wirklich verbreitet (selbst der CFO, der monatlich unsere Erfolgszahlen uebermitteln darf, kann mich nicht wirklich bezueglich seiner Sprachkenntnisse ueberzeugen .....).
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von Kamachi »

Hi Lurchie,
es wird nicht einfach.
Erst einmal brauchst Du ein Arbeitsvisum.Dann lässt Du Dir Deine Ausbildungen offiziell anerkennen ( das ist teuer und zeitaufwendig )
Dann suchst Du Dir einen Job.Je nachdem als was und wo verdienst Du nach deutschen Masstäben nicht viel.
Du lebst zwar günstig in Kolumbien,musst aber auch Deinen Lebensstandard anpassen - denn jetzt bist Du kein Tourist mehr.
Ohne finanzielle Rücklagen geht gar nichts. Ob für med. Notfälle ( trotz EPS) oder sonstige Notlagen.
Ich persönlich hatte 2-3 Jahre einkakuliert, die ich hier von Erspartem leben kann. Und damit komme ich gerade so hin.
Mein Tip: Wie meine Vorgänger schon bemerkt haben, ohne Spanisch geht nichts. Und dann, wenn Du mehrere Sprachen spricht,versuche doch als Guia für die großen Reiseveranstalter zu arbeiten.
Viel Glück,
William
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von padrino »

@Lurchie

Wie ist eigentlich diese Geschichte weitergegangen wenn man fragen darf? Ist ja nun doch ein Jahr her, lebst du mittlerweile in Bogota mit deiner Novia?

gruss
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Auswandern, Arbeiten & Leben aber wie?

Beitrag von Mark »

Hallo Lurchie,

gerade im Bereich Betriebswirtschaft ist es fast unmöglich ohne Spanischkenntnisse zu arbeiten. Ich habe in der letzten Zeit allerdings mehrere Angebote von deutschen Reiseveranstaltern gesehen die im "Marketingbereich" auch Bewerber ohne spanischkenntnisse einstellen. Fraglich nur, wie Deine "Karriereplanung" nach so einer Tätigkeit weitergehen kann .... in der Tat is ein superintensiver Spanischkurs das einzige was nützt. Und auch dann ist es sehr schwer. Ich war letztes Jahr auf der ERSTEN JEMALS STATTGEFUNDEN JOBMESSE KOLUMBIENS IN BOGOTA "AVANZA 2010" ..... selbst mit ner beeindruckenden Bewerbungsmappe (90 Seiten) und mittleren Spanischkenntnissen keine Chance !!!!!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag