Seite 1 von 5

[ELN Extra] Friedensverhandlungen 2017 - 2024

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 16:58
von News Robot
20 ELN-Kämpfer festgenommen

Unter den Festgenommenen seien acht Minderjährige, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Der gemeinsame Einsatz von Armee und Polizei in der Ortschaft Montecristo im Norden des Landes dauere an.

» weiterlesen «

Neue Gespräche zwischen Regierung und ELN-Guerilla

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:34
von News Robot
Einen Tag bevor der Dialog zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerillabewegung ELN wiederaufgenommen werden soll, schlägt die Kirche die Anwendung des internationalen Völkerrechts vor, um den Dialog voranzubringen.

» weiterlesen «

Radio Vatikan

Kolumbien: Auch ELN-Guerilla will verhandeln

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 02:16
von News Robot
Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos hat am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos eine Einigung auf Friedensgespräche mit der marxistischen ELN-Guerilla verkündet.

» weiterlesen «

derStandard

Guerilla in Kolumbien lässt Geisel frei

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:40
von News Robot
Nach monatelangen Verhandlungen hat die kolumbianische ELN-Guerilla den früheren Abgeordneten Odin Sanchez freigelassen. Er war seit März 2016 in der Gewalt der marxistischen Rebellen und wurde nun Vertretern des Roten Kreuzes übergeben.

» weiterlesen «

Salzburg-24

Differenzen beim Auftakt der Friedensverhandlungen zwischen ELN und Regierung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:14
von News Robot
Die kolumbianische Regierung und die zweitstärkste Guerillagruppe des Landes Nationale Befreiungsarmee (ELN) haben am Dienstag in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito offiziell die Friedensgespräche aufgenommen. Der ecuadorianische Regierungsvertreter Juan Meriguet erklärte die Gespräche für eröffnet. Ecuador gehört mit Brasilien, Chile, Kuba, Norwegen und Venezuela zu den Garantenländern der Verhandlungen.

» weiterlesen «

amerika21

Gewaltvorwürfe überschatten Friedensprozess mit ELN-Guerilla

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:50
von News Robot
In Kolumbien werden die Friedensgespräche zwischen der Regierung und der ELN-Guerilla von Gewaltvorwürfen überschattet. Wie der Rundfunksender RCN berichtet, wirft das Militär den linksgerichteten Rebellen vor, im Bundesstaat Norte de Santander den Vater eines Bürgermeisters entführt zu haben.

» weiterlesen «

Deutschlandfunk

Schwere Gefechte zwischen ELN-Rebellen und Drogenhändlern

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:28
von News Robot
Die linke Guerillaorganisation ELN und die kriminelle Organisation Clan del Golfo haben sich im Nordwesten von Kolumbien schwere Gefechte geliefert. Mehr als 100 Menschen seien vor den Auseinandersetzungen in der Ortschaft Alto Baudó im Bundesstaat Chocó geflohen, teilten die Behörden am Sonntag mit.

» weiterlesen «

Neue Züricher Zeitung

ELN-Guerilla: Über Frieden reden - und schießen

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 13:48
von News Robot
Kolumbiens Regierung will einen umfassenden Frieden - und verhandelt auch mit der kleineren Guerilla ELN. Doch trotz der Gespräche bombt die Gruppe weiter, sie erschließt sogar neue Gebiete und lockt Kämpfer an.

» weiterlesen «

Spiegel Online

Tötung von Rebellenführer belastet Gespräche mit Kolumbiens ELN-Guerilla

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 13:05
von News Robot
Die Friedensgespräche zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerillaorganisation Nationales Befreiungsheer (ELN) werden von der Tötung eines Rebellenführers durch die Polizei belastet.

» weiterlesen «

Zeit Online

ELN-Guerilla bringt im Kampf um Drogenhandel Dorfbewohner um

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 01:20
von News Robot
In der Ortschaft Litoral de San Juan seien fünf Einwohner getötet und 52 zur Flucht gezwungen worden, sagte Staatsanwalt Néstor Martínez am Montag vor Journalisten in Bogotá.

» weiterlesen «

Zeit Online

Anschlag mit zwei Toten in Kolumbien: ELN Guerilla unter Verdacht

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 00:02
von News Robot
Ein Angriff auf einen Militärkonvoi mit zwei Toten belastet die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der marxistischen ELN-Guerilla.

» weiterlesen «

Tiroler Tageszeitung

Regierung und ELN-Rebellen einigen sich auf Abkommen

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 16:46
von News Robot
In Kolumbien hat sich die Regierung mit der Rebellengruppe ELN auf ein Abkommen über das Räumen von Minen verständigt. Ziel des Abkommens seien der Schutz der Zivilbevölkerung und eine Deeskalation des Konfliktes, melden kolumbianische Medien unter Berufung auf eine gemeinsame Erklärung.

» weiterlesen «

Deutschlandfunk

Kolumbien: Entführter Russe entwaffnet Kidnapper und flieht

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 05:01
von News Robot
Kämpfer der kolumbianischen Befreiungsarmee entführten im November 2016 einen russischen Staatsbürger, der im Dschungel Jagd auf giftige Kröten machte. Nun soll dem Mann kurz vor seiner Freilassung die Flucht gelungen sein. Er soll zuvor insgesamt fünf Geiselnehmer angeschossen haben.

» weiterlesen «

Sputnik

Kolumbien und ELN-Rebellen setzen Friedensgespräche fort

Verfasst: So 7. Mai 2017, 16:01
von News Robot
Die kolumbianische Regierung und die Rebellengruppe ELN setzen ihre Friedensgespräche Mitte des Monats fort. Die nächste Verhandlungsrunde sei für den 16. Mai in Ecuador geplant, erklärte am Samstag der Chefunterhändler der Regierung, Juan Camilo Restrepo. Ein ursprünglich für Anfang Mai anvisiertes Treffen war zuvor mehrfach verschoben worden.

» weiterlesen «

Tiroler Tageszeitung

Acht Menschen in Kolumbien von ELN-Guerillakämpfern entführt

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 15:00
von News Robot
Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas erklärte am Montag (Ortszeit), dass Guerillakämpfer der ELN im Departement Chocó im Westen des Landes acht Menschen in ihre Gewalt gebracht hätten.

» weiterlesen «

Quelle: Bild