Planung für 3,5 Wochen im Februar 2013

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:56
Kontaktdaten:

Planung für 3,5 Wochen im Februar 2013

Beitrag von momo99 »

So Leute, jetzt werde ich euch mal mit meinen gesammelten Fragen bombardieren!
Bevor ich das mache möchte ich euch noch unseren Reisestil näher bringen, das wird die Beantwortung einiger Punkte vielleicht vereinfachen.

Was wir wollen:
- möglichst viel Abwechslung, tolle Landschaften, Berge, (Kolonial-)Städte, Strand, Dschungel, Action,...
- Kontakt mit den dort lebenden Menschen, möglichst was vom „Way of Life“ der Bevölkerung mitkriegen. Bei geführten Gruppenreisen hat man das leider meistens kaum.
- Bei den Unterkünften sind wir nicht recht wählerisch, eigenes Zimmer mit Bad sollte aber schon sein, am liebsten im Hostel oder in einer Privatpension. Ausnahme: (Trekking-)Touren über 1, max. 2 Nächte irgendwo in der Pampa. Da schlafen wir auch schon mal am Boden oder im Zelt.
- eine Aufenthaltsdauer von 2-3 Nächten pro „Station“ hat sich in der Vergangenheit für uns als passend erwiesen.
- das lokale Essen ist uns immer auch ganz wichtig, wir probieren (beinahe) alles!

Was wir nicht brauchen:
- Viele suchen den einsamen Traumstrand. Wir nicht, uns wird schnell langweilig wenn es rundherum nicht ein Mindestmaß an Infrastruktur gibt.
- Nightlife, Discos, Clubs, etc. Am Abend 1-2 Bierchen oder Cocktails in einer Bar reicht uns völlig. I.d.R. dauert ein typischer Urlaubstag bei uns so von 07:00 bis 23:00.
- Zum Transport: kürzere Strecken, so bis 3 Stunden, dürfen gerne auch mal etwas unbequemer sein. Bei allem was dann länger dauert möchte ich meine Knie nicht an den eigenen Ohren haben, also dann entweder bequemer Reisebus, Bahn oder Flug. Ich weiß nicht ob ein Mietwagen in COL eine Option wäre?
- na ja, und natürlich wollen wir weder ausgeraubt noch entführt werden. Auch mich umbringen zu lassen fände ich uncool. Wenn es also Tipps zur Sicherheit gibt, die über das übliche lateinamerikanische Maß hinausgehen, dann her damit (einiges habe ich schon gefunden, scheint mir ähnlich wie in Costa Rica)!

Ich sehe schon, das wird was Längeres...

Gut, nun zu meinen Fragen. Alles schön gegliedert, wie es meinem Naturell als Ingenieur entspricht ;-)

1.) Beim Reiseführer habe ich mich für das ReiseKnowHow entschieden, der ist einerseits brandaktuell und ich habe in diversen anderen Ländern schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß dass hier im Forum öfter der „Nah dran“ empfohlen wird. Allerdings ist der von 2009 und mir objektiv etwas zu alt.
Die Backpackerbibel Lonely Planet mag ich eher nicht, alles was dort ein „Geheimtipp“ ist, na ja...
Dann habe ich noch einen Führer von National Geographic gefunden, kennt den jemand?

2.) Intercontinentalflüge: siehe Flugabteilung

3.) So jetzt das wichtigste. Die allseits beliebte Routenplanung... Die meisten von meinen geplanten Destinationen werden euch wenig überraschen. Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein Pro und Contra bzw. einen Alternativvorschlag hat. Speziell im Hinblick auf unsere genannten Vorlieben.

a) Bogotá, 1N. Einfach nur ankommen... Hat jemand einen Übernachtungstipp wenn wir nächsten Tag früh nach San Gil fahren wollen? Oder weiterfliegen?
b) San Gil, 3N. Das soll unseren Actionteil des Urlaubs abdecken. Rafting, Gleitschirm, evtl. Canyoning. Sonst noch Ideen?
c) Cartagena, 1N. Kolonialflair schnuppern. Wenn ich den Ablauf so behalte: Wie kommt man am Besten von San Gil nach Cartagena? Nur über Bogotá?
d) Barranquilla, 3N. Karneval...
e) Strand, 2-3N. Da bin ich mir noch im Unklaren. Taganga oder lieber weiter östlich am NP Santa Marta oder doch südlich von Cartagena? Wie gesagt, es sollte weder Ballermann noch Robinson-Strand sein.
f) La Guajira, 3N. Hochgelobt und gepriesen hier im Forum, das möchte ich unbedingt sehen! Wie gehe ich´s an?
g) Medellin, 2N. Da muss ich mich erst schlau machen was es da in der Stadt und näheren Umgebung alles gibt.
h) Kaffeezone, 3N. Man liest ja recht viel über die Schönheit der Landschaft dort. Ansonsten muss ich mich da erst noch durch die vielen Threads das Thema betreffend wühlen...
i) Bogotá, 2N. Jedenfalls zum Abschluss. Runterkommen oder noch einen Tagesausflug nach Zipaquira (oder was in der Richtung)

Bleiben ca. 4N übrig. Ich frage mich ob es eine gute Idee wäre nach Leticia an den Amazonas zu fliegen oder ob eher ein Ziel im Südwesten was für uns wäre?

Das Meiste davon ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, weder Orte noch Dauer und schon gar nicht die Reihenfolge. Kommt dann vor Ort sowieso immer anders als geplant...

4.) Budget. Normalerweise kommen wir am Ende mit 100€/Tag und Person durch, da ist schon alles mit dabei. Wenn ich den Flug mit 750€ wegrechne bleiben etwa 70€ pro Tag übrig. Transport, Zimmer, Verpflegung, Ausflüge, diverse Tickets. Ist das realistisch?

Was für ein Roman, Sorry dafür...

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 21 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag