UPS Paketversand Deutschland nach Kolumbien verschollen

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da du nicht vor Ort bist um es selber zu klären und deine Familie es so wie es aussieht nicht kann, hilft wohl nur, einen Abogado (Rechtsanwalt) einzuschalten. Wenn der unbedingt Deutsch sprechen muss, dann schaue hier in dieser => Aufstellung der Deutschen Botschaft. Dort findest du auch 2 aus Cali. Viel Glück ;-) und einfach ruhig bleiben, das ist Kolumbien. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarter
Chanita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Chanita »

Neue Info zu meinen Paketen in Kolumbien.
Liegen in Zona Franca in Bogota und sind deklariert als Mercancia und DIAN will für die Abwicklung jetzt mit Lagergebühr ca. 6.000.000 Pesos.
Die PAKETE waren in der Zollerklärung als persönliches Umzugsgut deklariert gebraucht keine Neuware.
Heute 2 Anwälte in Kolumbien angerufen, die Sachlage vorgetragen, als Antwort bekommen können es nicht übernehmen.
Sind die dort denn zu blöd eine beiligende Zollerklärung zu lesen. Auch der Vorschlag doch die Pakete nach Inhalt zu kontrolieren wurde ignoriert.
Schieben es auf UPS wäre als Cargo versand worden ??????

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wenn du das mit UPS von da wo du die Kisten verschickt hast nicht klären kannst - dann frage ich mich warum geht nicht jemand von der Familie zum Zollamt und fragt zum ersten dort nach was wirklich los ist und versucht dann den Sachverhalt zu klären.
Wenn die CO-Anwälte nicht helfen können/wollen, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in Deutschland einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen oder die Sendung abzuschreiben.
Ich bin kein Anwalt und kenne mich mit dem Recht in dieser Angelegenheit nicht aus. Was ich hier schreibe, finde ich für mich logisch.

Genuasd
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Genuasd »

ich frage mich auch warum deine Schwägerin nicht vor Ort die Sache klären kann.
Von Deutschland aus gestaltet sich das natürlich komplizierter und Anwälten jetzt Geld in den Rachen schieben, ich weiß ja nicht.

Was du noch machen könntest, eine Zollagentur beauftragen (Agencia de aduanas) und da mal nachfragen.
Die werden da eher eine Lösung für dein Problem haben und vermutlich häufiger mit so einem Fall zu tun haben, als ein Anwalt der sich nur die Finger reibt und die Hand aufhält.

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Naja Du must wissen ob es sich Lohnt. Ich habe das vor 6 Jahren gemacht und man muss sich halt an gewisse Abwicklungen halten. Um es kurz zu fassen: Um Umzugsfrei steuerfrei einführen zu können muss der Umzug angemeldet sein und Du oder Deine Frau müssen Kolumbianer sein. Siehe auch viewtopic.php?f=8&t=1660. Also evt. kann Dir die Botschaft in Deiner Nähe helfen.
Vorher das Forum konsultiert hätte geholfen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Chanita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Chanita »

Es geschehen noch Wunder in Kolumbien!
Gestern habe ich meine 6 Pakete erhalten nach unendlicher Schreiberei und persönlicher Vorstellung in Bogota.
Dian wollte dann keine Zollgebühr und gab die PAKETE FREI:
UPS die ihren Fehler nicht eingestehen wollte (Einfuhr commerzil statt Umzugsgut wie angemeldet) forderte 3 Millionen
Lagerkosten. Nach Androhung einer Tutela wegen Eigentumsendzug und einer Gegenrechnung wurden die Pakete umgehend
an meine Adresse zugestellt.
Als Endschuldigung für 4 Monate meine Pakete zurückzuhalten wurde Corona angeführt.
Meine Frau hat sich sehr gefreut doch noch ihre Sachen erhalten zu haben.

Wünsche allen Forenmitglidern ein gesundes und Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein besseres 2021
Saludos Chana und Rolf

Holger78
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Das sind doch schöne Nachrichten so kurz Weihnachten.
Wünsche Euch ebenfalls ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2021.