Namensänderung / Pass

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Benutzeravatar

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Bambus »

Hallo nun habe ich eine ganz tollte Frau kennengelernt. Wir wollen heiraten. Mir gefällt der Nachname so gut, dass ich den im Falle der Fälle gerne annehmen würde. Ich bin Deutscher. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Er sollte dann ja auch in meinem Reisepass stehen. (Falls das hier nicht passt bitte verschieben). Freue mich auf eure Antworten.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von irrsinnde »

Nach deutschem Recht kannst Du den Namen der Frau annehmen. Kein Problem.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Bergfan »

Es geht in Deutschland schon, allerdings heisst du dann wie die Geschwister deiner Frau und das ist in Kolumbien ja schon irgendwie seltsam. Der Doppelname wird ja nicht getrennt.

Andres
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:23
Wohnort: Pereira

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Andres »

Soweit ich richtig informiert bin (jedenfalls bei Namenübertrag in Kolumbien) stünde dann in Abweichung des Namens der Braut- Geschwister das kleine, aber nicht unwichtige Wörtchen „de“ vor dem Apellido des Gatten. (Beispiel: Hans de ….)
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Riza »

Hallo!

Also in unserer Ehe bin zwar ich die Frau, macht in Deutschland aber keinen Unterschied!
Wir haben in Kolumbien geheiratet und danach in Deutschland deutsches Namensrecht angewendet. Unser Sohn und ich tragen also den Namen meines Mannes, genau so wie er ist und war. Kein Bindestrich, gar nichts; sondern zwei getrennte Nachnamen.

Gut, ich heiße jetzt genauso wie seine Schwestern. Aber das ist kein Problem, denn die wissen ja, dass in Deutschland andere Sitten üblich sind.

Wie ich mitgelesen habe, wirst du dann nach Kolumbien zu ihr ziehen?

Also bei uns war das halt so, dass mein Mann persönlich bei uns im Rathaus unterschreiben musste.
Müsste deine Zukünftige nach der Hochzeit halt mal nach Deutschland kommen.
Aber bestimmt geht das auch auf der deutschen Botschaft.
Erkundige dich ruhig mal per Email.
Erfahrungsgemäß sind die immer sehr hilfsbereit.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Bambus »

Super wie ihr mir helft. Riza ich bin in Kolumbien ;) Die Variante mit dem de vor dem Namen würde mir nicht so gut gefallen. Der Nachname ist. z.B. Soler - Montes wenn ich es nun richtig verstanden habe könnte ich, wieder ein Beispiel Peter Soler heissen oder muss mein Deutscher Nachname da mit rein? Wie ihr schreibt nach Deutschem Namensrecht ist das klar. Wie sieht es nach Kolumbianischen Recht aus? Sollte einfacher sein. Habe schon jemand getroffen der Hammer heisst. Nochmals Danke.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: als Deutscher Kolumbianischen Nachnamen annehmen?

Beitrag von Bergfan »

@Bambus: nein, du kannst nicht nur Soler heissen, sondern kriegst den kompletten Name: Soler Montes. Und eure Kinder auch. Nach kolumbianischem Recht ist das jedoch sehr seltsam.
Ich habe meinen Namen behalten, hätte das auf jeden Fall aus beruflichen Gründen getan, und in Kolumbien passt das perfekt. In Österreich werde ich manchmal gefragt: wie heisst du jetzt eigentlich? Dann sag ich: immer noch gleich. Und damit ist die Sache erledigt.
Mir ist die kolumbianische Namensvariante äusserst sympathisch. 1. Frau wird nicht irgendwie zum "Besitzteil" des Mannes und 2. Kinder haben immer die Namen beider Eltern, unabhängig davon ob die nun verheiratet sind oder nicht und so ist ihre Herkunft auch in Patchworkfamilien immer klar. Ich halte das für eine Vorteil für die Identität.

Cisco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 01:35

Frage zum Namensrecht

Beitrag von Cisco »

Hallo miteinander,
Ich habe eine Frage bezüglich des Namensrechtes bei einer Heirat. Die Informationen der Botschaften bez. des deutschen und kolumbianischen Namensrechtes sind mir bekannt. Die Frage kam nun zu einem bestimmten Fall auf.

Ausgangslage:
Er deutscher UND kolumbianischer Staatsbürger
Sie deutsche Staatsbürgerin.

- Hochzeit in Deutschland.
- Da er in Deutschland als Deutscher lebt stehen beim Standesamt zwei Deutsche.
- Da in seinen kolumbianischen Papieren alles beim alten bleibt bietet sich an, dass sie seinen Namen annimmt. Da sie gerne ihren auch behalten würde kommt ein Doppelname in Betracht.
Die deutsche Version ist bekannt.

Ginge es allerdings auch nach kolumbianischem Namensrecht, also "IhrNachname de SeinNachname"?

Nochmals zur Verdeutlichung: Kann sie von dieser Variante Gebrauch machen, obwohl sie "nur" Deutsche ist?
Falls ja, kann dieser Name (der dann zb auf einem kol Dokument zur Eheregistrierung steht) dann auch so in ihre deutschen Papiere, da aus Sicht des Standesamtes ja eine Deutsche eine Namensänderung will durch eine Heirat mit einem anderen Deutschen. Dass er zusätzlich Kolumbianer ist, interessiert ja unter Umständen hier niemand, da die Hochzeit auf deutschem Boden war.

Es geht in der Frage nur darum, ob sie die "de-Variante" bekommen kann, nicht um Alternativen für sie oder Möglichkeiten der Namensänderung für ihn. Hier stehen auf den Seiten der Botschaften bereits alle Infos.

Bin gespannt was für Antworten kommen.
Viele Grüße
Cisco
Benutzeravatar

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Namensänderung / Pass

Beitrag von Luccius »

Hi zusammen,
hat denn irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie einfach (oder nicht einfach) es ist, bei einer Kolumbianerin und Hochzeit mit einem Deutschen in D den Nachnamen des Mannes anzunehmen? Standesamt sagt mir: kein Problem! Aber Ihren neuen Nachnamen (einen!) müsste sie dann ja in ihren Pass eintragen lassen, machen das die kolumbianischen Behörden so einfach? evtl. sogar auf der Col Botschaft in D? wenn nicht, könnte es doch evtl. bei Reisen Probleme geben denke ich mir...
Besten Dank und viele Grüße!
Luccius

SHC
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:19

Namensänderung / Pass

Beitrag von SHC »

Deine Frau kann lt. Deutschen Recht deiner Namen annehmen, allerdings verstehen kolumbianische Banken, Behörden, etc dieses System nicht. Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen und habe jetzt stolze 4 Nachnamen inkl. dem dt. "Geb" für geboren in meiner Cedula, Bankkonto, etc...also gut überlegen.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Namensänderung / Pass

Beitrag von Fusagasugeno »

Also meine Frau hat in allen CH-Unterlagen meinen Nachnahmen inkl. Heirat.

In allen Kolumbianischen Untrlagen Pass etc. inkl. Heirat den ihren.

Wohl die problemloseste Lösung.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Lilianaymario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:57

Namensänderung / Pass

Beitrag von Lilianaymario »

Hallo Fusagasugeno
Das heisst eure Ehe ist nur in der CH registriert?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Namensänderung / Pass

Beitrag von Fusagasugeno »

Nein wir haben in der Schweiz geheiratet, war aber vor 25 Jahren und sie hatte schon einen CH-Pass.

Vier Jahre später haben wir dann noch in Kolumbien geheiratet, Kirchlich und dann Registriert. Also wir haben NICHT die CH-Papiere in Kolumbien registriert, sondern einfach 2 x geheiratet. :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

viajero84
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 13:10

Namensänderung nach Heirat

Beitrag von viajero84 »

Hallo zusammen

Folgendes ich und meine kolumbianische frau haben dieses Jahr im april In dänemark geheiratet

Hat alles super geklappt und habe mittlerweile auch die dänische urkunde Ändern lassen
Sprich wir haben jetzt deutsche und internationale Urkunden

Nun will sie meinen nachnamen annehmen. Laut deutschem recht überhaupt kein problem

Aber sie hatte heute mal in berlin beim konsulat angerufen und wollte sich erkundigen wie das abläuft mit dem pass usw und der meinte es wäre ein Riesen aufwand mit viel geld und zeit verbunden und sie müsste das persönlich im kolumbien machen

Meine frage nun wer hat hierzu schon die Erfahrung gemacht und braucht sie überhaupt einen neuen pass oder könnte sie den alten behalten und bei reisen. Falls es Probleme gibt die internationale urkunde mitnehmen

Danke im Voraus

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Namensänderung / Pass

Beitrag von John Extra »

ich finde das mit der Namensaenderung nicht soooo wichtig, meine Frau hat ihren Namen behalten, ich muss gestehen ich haette lieber ihren Namen angenommen, dann wuerde ich mich wohler fuehlen. ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag