Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

TV, Kino, Bücher, Persönlichkeiten und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von klassiker »

1506 in Ulm geboren, kam er 1530 nach Südamerika. Er gründete die Stadt Riohacha und war Mitbegründer von Bogota.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Amigo, dies ist aber ein bisschen mager für einen der bedeutendsten deutschen Namen bei der "Entdeckung" oder Eroberung von dem, was heute Venezuela und Kolumbien ist. Von großer Bedeutung ist seine Reisebeschreibung Indianische Historia. Vielleicht morgen mehr zu diesem Thema.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Literaturhinweis: Dietmar Felsen: Ueber die Kordilleren bis Bogotá / Die Reisen der Welser in Venezuela
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von Ernesto »

Hier habe ich eine gute Lektüre gefunden:

AMERICANISMOS EN EL IDIOMA ALEMÁN SEGÚN LA CRÓNICA DE LAS INDIAS “HISTORIA INDIANA” DEL VIAJERO NICOLÁS DE FEDERMANN

-->

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von klassiker »

@spitfire88

Ich neige dazu, Themen romanhaft ausufern zu lassen. Das alleine schreckt dann Leser ab. Es hätte mehr sein können, das stimmt aber ich lasse noch etwas mehr folgen.


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Das wäre schön. Dann könnten wir gemeinsam dieses interessante Thema entwickeln. Alleine bin ich zu faul.

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von klassiker »

Im ausgehenden Mittelalter begann der wirtschaftliche Niedergang vieler Adeliger. Im Gegenzug dazu stieg das städtische Bürgertum auf und wurde im Fall der Familien Fugger und Welser sogar Finanzier der stetig klammen Fürsten, Könige und Kaiser Europas. Der damit einhergehende Einfluss auf die Politik war enorm. Als Kaiser Maximilian I. 1519 hoch verschuldet starb, waren die Welser und Fugger natürlich daran interessiert, einen Nachfolger auf dem Thron zu wissen, der für die Schulden des Kaisers geradestand. Mit Karl, dem 1500 geborenen Enkel, fand sich ein geeigneter Kandidat. Da der Kaiser damals ein Titel war, der dem Deutschen König gebührte, musste Karl also zum König gewählt werden. Eine Erbmonarchie gab es damals in Deutschland nicht. Gewählt, damals gekürt genannt, wurde ein Bewerber von den Kurfürsten. Um ihren Kandidaten durchzusetzen, zahlten vor allem die Fugger reichlich Schmiergelder. Karl wurde erfolgreich zum König gewählt und als Kaiser Karl V. regierte er „ein Reich, in dem die Sonne nie unterging“. 1492, also 27 Jahre zuvor, hatte Kolumbus Amerika entdeckt. Obwohl Karl gar kein Spanier war und auch kein Spanisch sprach, war er als Habsburger durch Erbfall 15 jährig auf den spanischen Thron gekommen. Mit 19 Jahren war er also der mächtigste Mann der Welt geworden. Den Familien Welser und Fugger verpflichtet, förderte er deren geschäftliche Ambitionen. Im Gegensatz zu den Welser agierten die Fugger im Amerika-Geschäft zögernd und zaudernd. Sie blieben lieber in Europa, beteiligten sich aber dennoch an Aktivitäten der Welser, wenn diese federführend waren. 1367 war ihr Stammvater nach Augsburg gezogen und hatte den Grundstein für eine der reichsten Familien der damaligen Welt gelegt. Die Fugger stiegen sogar 1511 in den Adel auf, was eine erstaunliche Erfolgsgeschichte bedeutet. Die Welser führen ihre Familie sogar auf einen gewissen Philipp Walser zurück, der als Gefolgsmann Karls des Großen im Jahr 859 gestorben sein soll. Die Welser ergriffen die Chancen, die sich aus der Entdeckung Amerikas ergaben, und gründeten Handelsniederlassungen.
1528 übertrug Karl V. den Welser die Statthalterschaft über Venezuela. Zuvor hatte Bartholomäus Welser dem Kaiser eine Anleihe gewährt. Venezuela wurde zum Stützpunkt der Welser und sollte der Firma eine goldene Zukunft bringen. Die Geschäfte liefen gut, Venezuela erwies sich tatsächlich als Goldgrube.
Nikolaus Federmann stammte aus Ulm, wurde dort 1506 geboren. Abenteuerlustig und auch getrieben von der Vorstellung schnell reich werden zu können, ging er als Handelsagent der Welser nach Südamerika. 1529-1530 organisierte er die Überfahrten von Siedlern und Arbeitskräften aus Spanien nach Venezuela. 1530 wurde er vom damaligen Statthalter Venezuelas, Ambrosius Dalfinger, zum Nachfolger ernannt.
Eigenmächtig stellte Federmann eine Expedition zusammen, um das legendenhafte Südmeer zu finden. In völliger Unkenntnis der geografischen Lage Südamerikas wollte Federmann einen neuen Handelsweg nach Asien finden. Nach seiner Rückkehr wurde er aufgrund dieser Eigenmächtigkeit für 4 Jahre nach Europa zurückgeschickt.
Dort schrieb er einen geschönten Reisebericht, der ihm dazu verhalf, zum Generalkapitän ernannt zu werden. 1534/35 kehrte er mit dem neuen Statthalter Georg Hohermuth von Speyer nach Venezuela zurück.
1536 begab er sich auf die Suche nach Eldorado, zog quer durch das heutige Kolumbien, gründete die Stadt Riohacha und mit Sebastián de Belalcázar die Stadt Bogota.
1539 zog sich Federmann aus Südamerika zurück und ging nach Europa wo er von den Welser wegen Vertragsbruch und Unterschlagung von Geld angeklagt wurde. 1542 starb Federmann im Gefängnis.
Die Firma der Welser war aktiv im Handel aller Art und so auch im Sklavenhandel. 1541 brach erneut eine Expedition ins Landesinnere auf, mit dem Ziel das sagenhafte Eldorado zu finden. Philipp von Hutten, der 1540 von Karl V. zum militärischen Oberbefehlshaber ernannt wurde und auch Bartholomäus Welser nahmen daran teil. Diese Expedition brachte aber kein Glück. 1546 wurden beide ermordet. Mit diesem dramatischen Ereignis brachen die Amerika-Ambitionen der Welser zusammen. Mit dem 1556 erfolgten Thronverzicht des Kaisers gingen auch die Handelsrechte verloren. Mit dem Gold und Silber aus der Neuen Welt wurden die Märkte überschwemmt und ließen die Preise für die Edelmetalle deutlich sinken. Frankreich, Niederlande und Spanien erklärten darüber hinaus ihre Zahlungsunfähigkeit. Die Welser als Kreditgeber verloren gigantische Summen und waren 1614 zahlungsunfähig. Die Fugger hatten mit ihrer Strategie am Ende Recht behalten.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Hallo klassiker, prima! Morgen bin ich am Zug. Ich habe gerade u. a. etwas Stress ....
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Im o. g. Beitrag ist schon recht viel enthalten. Wenn ich mich auf meine Quellen stütze, strukturiert man die Expeditionszüge der sog. Welser in

Nikolaus Federmann d. J. in 3 Züge:
1. Zug: 1530-1531
2. Zug: 1536-1539
3. Zug: 1539 (Vereinigte 3 Eroberer)

Einen weiteren Eroberungszug - zeitlich dazwischen - von Hohermut:
1535 - 1538.

Sowie einen zeitlich danach: Hutten
1541 - 1546.

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von klassiker »

Der erste Zug 1530-1531 war der eigenmächtig durchgeführte, der ihn zur Strafe für 4 Jahre nach Europa zurückbrachte.
Der zweite Zug 1536-1539 galt der Suche nach Eldorado
Den dritten Zug 1539, hatte ich bisher mit zum Zweiten gerechnet. Ich wusste nicht, dass er extra gezählt wird.
Der Zug mit Hutten und Welser galt ja ebenfalls der Entdeckung Eldorados
Der Zug des von Hohermut kannte ich ebenfalls noch nicht
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Nikolaus Federmann - Handelsagent und Entdecker

Beitrag von spitfire88 »

Ich berufe mich bei diesen Zügen auf o. g. Quelle und prüfe mal heute Abend, was andere darüber schreiben. Grüße
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media