Bilder hochladen

Hierher gehört alles, was sich um's Forum dreht. Technische Fragen, Vorschläge, Kritik oder einfach mal ein Danke...

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Bilder hochladen

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 30. Jul 2010, 18:28

Hallo liebe Experten !, Euer Rat wäre gefragt.
Ich habe versuchsweise ein Bild von 128KB in einen Testbeitrag hochgeladen (aber nicht abgesendet) und das funktionierte auch tadellos , gerne würde ich auch dahinterkommen wie das mit dem hochladen der Bilder funktioniert welche man in der Forumsübersicht ganz unten sieht und warum haben diese Bilder nicht die maximale Größe ?
Ich bitte auch um Meinungen ob Bilder direkt in Beiträgen überhaupt erwünscht wären und wenn ja in welcher Größe ,
bei meinen Test-hochladen mußte ich bei einen Bild von 128 KB (was ja die Maximalgröße ist ) scrollen,
ist dass etwa der Grund warum diese Bilder nicht die größtmögliche Größe haben ? :denk:
Um das Bild ohne scrollen ganz zu sehen müßte man es auf etwa 48KB zuschneiden, stimmts ? , zumindest hat sich dass bei meinen Versuchen so herauskristallisiert.
mit freundlichen Gruß, hermannus

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 30. Jul 2010, 19:07

@hermannus

hier zwei Beispiele:
Das erste Foto hat eine Größe von 640 x 480 bei 51.6 kb. (Trotz wenig Pixel ist es sehr gut zu sehen)
Das zweite Foto hat eine Größe von 350 x 263 bei 34.2 kb.

Bei Bild zwei wurden nicht die Pixel verringert sondern die Bildgröße wurde verkleinert.

Klar kann man Bilder in Beiträgen hochladen, diese sollten nicht zu groß sein, da wir sonst schnell an die Grenzen unseres Speicherplatzes kommen. Da sich dies Forum nicht durch Werbung finanziert, sondern von privat bezahlt wird, ist das mit dem Speicherplatz so eine Sache. Zum hochladen von Bildern kickt man bei der Beitragserstellung einfach auf Dateianhänge und fügt dort das Bild ein.

Bild zum vergrößern anklicken
Casa.JPG
Casa_.jpg

Man kann natürlich auch Bilder von anderen Servern in den Text einblenden, dazu verwendet man den BBCode [img][/img], das sieht dann so aus: (Der kompl. BBCode sieht so aus: [img]https://www.kolumbienforum.net/bilder/mazda.jpg[/img]

Bild

[hsimg][/hsimg] lässt es so erscheinen. (Bild öffnet sich beim anklicken in einer neuen Seite.)
Der kompl. BBCode wäre dieser: [hsimg]https://www.kolumbienforum.net/bilder/mazda.jpg[/hsimg]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 31. Jul 2010, 06:15

Vielen Dank !, ich werde mich bezüglich der Größe an Deine Angaben halten, wenn ich dass richtig verstehe brauchen Bilder die auf einen anderen Server gespeichert sind und hier eingeblendet werden keinen Speicherplatz des Fórums , vielleicht kannst Du noch einen Hinweis geben wo und wie man Bilder auf einen anderen Server speichert, ein älteres Semester wie ich ist kein Computerfreak und vielleicht interesiert dass auch andere User die auch nicht so sehr bewandert sind in dieser Thematik.
Übrigens, hübsches Häuschen auf den Foto,das Auto kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;)
freundliche Grüße , hermannus

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 31. Jul 2010, 09:15

@Eisbär , alles ok, bin schon dahintergekommen, saludos

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bilder

Beitrag von Timcol » 15. Mai 2017, 18:01

Kann nur leider das Foto nicht posten, angeblich zu groß 491KB :cry:

Moderation: Beitrag nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 15. Mai 2017, 19:27

@Timcol: Ich hoffe das dies Thema hilfreich ist.
Unser Speicherplatz ist begrenzt, daher geht das mit den Bildern leider nicht anders.
Du kannst mir gerne das Bild schicken und ich bring es dann in den Beitrag ein.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bilder hochladen

Beitrag von Timcol » 15. Mai 2017, 20:04

ja, vielen Dank, habe dir das Foto gesendet, bin unfähig ein Foto zu verkleinern glaube ich (:-

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 15. Mai 2017, 22:37

Danke für das Foto es ist nun im Thema eingebunden.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 17. Mai 2017, 17:25

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie es richtig einfach für Euch sein könnte, einen Beitrag mit Fotos zu versehen.
Nach langen Test´s haben wir eine Lösung gefunden.

Im vollständigen Texteditor findet Ihr nun inmitten vom Auswahlfeld Normal und BBCodes ein Symbol mit einem "i" auf schwarzem Hintergrund.
Siehe Bildschirmausdruck.

Bild

Da klickt Ihr drauf, geht dann zum Ordner auf Eurem Rechner in dem sich das Bild befindet und wählt es aus. Danach die Eingabe bestätigen. Das war´s auch schon, das Bild erscheint an der Stelle, an der sich der Cursor im Texteditor befindet.

Es ist ganz einfach, es bedarf keines extra BBCode, auch die Größe des Bildes spielt keine Rolle, sollte dennoch nicht übertrieben groß ein.

Bild Bild

Ich hoffe sehr, das diese Erweiterung hilfreich ist und genutzt wird.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 14. Dez 2018, 14:11

Die im Beitrag über diesem vorgestellte Erweiterung zum hochladen von Bildern arbeitet leider nicht richtig.
Nach dem Serverumzug testen wir routinemäßig alles um späteren Fehlermeldungen vorzubeugen.
Sobald der Fehler behoben ist, schreibe ich hier dazu. Danke für Euer Verständnis.

Edit: Die Erweiterung kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Die neue Serverumgebung erforderte eine Anpassung, dies ist soeben erfolgt.

desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Dateigröße für Bilder in Beiträgen. Fehlermeldung "Datei zu groß"

Beitrag von desertfox » 5. Feb 2019, 08:28

Bekomme derzeit die Fehlermeldung "Datei zu groß" wenn ich Bilder hochladen möchte. Bezieht sich das auf die Dateigröße oder die Größe des Bildes in Pixel? Sehr groß sind die BIlder nicht, in der FAQ fnde ich auch keine HInweise zur maximalen Größe oder wurde sonst was geändert???

Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Eisbaer - Moderator

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder hochladen

Beitrag von Eisbaer » 5. Feb 2019, 12:21

Hallo Desertfox, mehrere Wege führen nach Rom.

Um Bilder in einen Text einzubinden - verwende bitte die vier Beiträge weiter oben beschriebene Methode.

Bei den Dateianhängen ist die Dateigröße eingeschränkt. Beim nächsten Update werde ich mich dem gerne annehmen und etwas mehr Platz frei schalten, da wir ja jetzt auf einem Webspace mit mehr Speicherplatz liegen.

Liebe Grüße

Wenn Du dieses Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle Dich frei... Bild ... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.

desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bilder hochladen

Beitrag von desertfox » 5. Feb 2019, 13:08

OK, mit IMGUR hat es geklappt...