HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours » 12. Jan 2014, 03:50

Liebe Kolumbienfreunde,
ist wahrscheinlich schon zu spät aber ich wollte doch gern mal wissen was es mit diesem Stempel auf sich hat.
-Bin wohnhaft in Kolumbien mit VISA und Cedula.
-Bin im September in die USA geflogen und im Oktober wieder zurück gekommen
- wie immer die Zollerklärung im Flieger ausgefüllt
- die wollte aber bei Einreise am ende niemand haben
- wo alle ihre Zollerklärung abgegeben haben, habe ich stattdessen einen Stempel von der "Aeronáutica Civil" bekommen mit der Aufschrift "Exencion" und datum "2 DIC 2013" (Einreisedatum war 03.Okt.).

Was bedeutet das? Ist das ein guter oder eher schlechter Stempel für mich?

saludos und Danke für interesante Antworten

Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali/gesperrt
aka Cali/gesperrt
Beiträge: 225
Registriert: 22.07.2011
Wohnort: Cartagena de Indias

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von castrozwei / TROLL » 12. Jan 2014, 09:50

@KolumbienLindaTours: exención bedeutet aus Spanisch was Gutes: Befreiung, Freistellung, Steuerbefreiung :)

Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours » 12. Jan 2014, 11:35

Und warum bin ich freigestellt? Und warum nur bis 2 Dezember? Oder was sollte ich vielleicht bis 2. Dezember getan haben?

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5015
Registriert: 05.10.2010

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Ernesto » 12. Jan 2014, 14:02

@KolumbienLindaTours

Ich verstehe dich nicht! Du bekommst einen Stempel in deinen Reisepass und fragst nicht nach wofür? Kann ich nicht verstehen.

Ich vermute, das der Stempel etwas ganz anderes sagt als du denkst!

Befreiung der Flughafensteuer bei Ausreise vor/bis 2.12.2013 :sup:

Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours » 18. Mär 2014, 05:14

Ich war jetzt mal wieder in den USA unterwegs und hab mir fest vorgenommen bei wiedereinreise nach Kolumbien zu fragen was es denn mit dem Stempel nun auf sich hat. Tja hab diesmal keinen Stempel bekommen und musste auch wie alle einfach nur das Zollformular abgeben. Das letzte mal gabs diesen Stempel und bin ohne Zollformular eingereist. Alles Willkür und grundlos am ende.

Benutzeravatar

Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 271
Registriert: 02.05.2015

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Don Maximo » 7. Nov 2015, 13:21

Beim Suchen nach etwas anderem bin ich hier her gestossen.
Inzwischen hast Du es vielleicht schon erfahren. Falls nicht: der Stempel bezog sich auf den impuesto de salida (Ausreisesteuer), resp. auf dessen Befreiung bis zum 2.Dez.2013
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1794
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von hoffnung_2013 » 8. Nov 2015, 03:01

@KolumbienLindaTours, der Thread ist zwar schon alt, aber ich denke du hast keinen Stempel bekommen, weil du zu diesem Zeitpunkt schon ein VISUM Temporär oder Resident hattest. Kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass so ist, weil ich bekam bei meiner letzten Reise auch KEINEN Stempel.
Gruß
P.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5015
Registriert: 05.10.2010

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Ernesto » 8. Nov 2015, 15:21

@hoffnung_2013, so alt ist das Thema nun auch nicht! Wenn KolumbienLindaTours schreibst, das er diesen Stempel bekommen hat, dann frage ich mich warum du an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zweifelst? KolumbienLindaTours ist als seriöser Schreiber bekannt, der tischt uns keine Märchen auf! Die Frage wurde seinerzeit von Cali schon richtig beantwortet!

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1794
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von hoffnung_2013 » 9. Nov 2015, 01:13

@Ernesto, kannst du jetzt auch nicht mehr richtig lesen?
Wo habe die Angaben von KolumbienLindaTours gezweifeln???
Gruß
P.