Grammatik - Ser & Estar

Mitglieder helfen Mitgliedern. Spanisch lernen einfach gemacht.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Grammatik - Ser & Estar

Beitrag von Riza »

Für das Verb "sein" gibt es im Spanischen gleich zwei Begriffe, welche jedoch von unterschiedlicher Bedeutung sind. Grob kann man wie folgt unterscheiden:
  • ser wird für einen Zustand verwendet, der nicht verändert werden kann, also dauerhaft besteht.
  • estar hingegen beschreibt einen vorübergehenden, zeitlich begrenzten, Zustand.

Zur Veranschaulichung einige Beispiele:

Hielo es frío. (Eis ist kalt./ Ein Zustand, der ist so, war immer so und wird immer so sein.)
La comida está fría. (Das Essen ist kalt./ Der Zustand des Essens ist kalt; das war nicht immer so, vermutlich ist es zu lange gestanden und somit kalt geworden.)

¿Estás aburrido? (Ist dir langweilig?/ Frage nach einem Gemütszustand.)
El novio de ella es aburrido. (Ihr Freund ist langweilig./ Sagt aus, dass der Freund ein Langweiler ist - langweilig als Charaktereigenschaft.)

Estoy feliz. (Ich bin glücklich./ Ich fühle mich im Moment glücklich; ein Gemütszustand.)
Los niños son felices. (Die Kinder sind glücklich./ Sie haben eine glückliche Kindheit; der Zustand ist dauerhaft.)



Verbtabellen (Indikativ: Präsens)

Die Verben "estar" und "ser" sind unregelmäßig.
Daher folgt hier noch eine kleine Verbtabelle im Indikativ Präsens.
Andere Zeiten, sowie Subjuntivo, folgen im späteren Verlauf.



estar

(yo) estoy
(tú) estás
(él/ella) está

(nosotros) estamos
(vosotros) estáis
(ellos/ellas) están


ser

(yo) soy
(tú) eres
(él/ella) es

(nosotros) somos
(vosotros) sois
(ellos/ellas) son


=> Übungen

Werden in den nächsten Tagen hinzugefügt.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 2 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag