Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von padrino »

Hallo zusammen

Fliege im Februar mal wieder nach Cartagena. In Bogota hab ich nur 1.5 Studen, wie sieht es denn nun aus mit dem Flughafen in Bogota, ist der endlich fertig oder immer noch so ein Chaos? Mein Weiterflug nach CTG ist der letzte und würde mich nerven wieder in ein Hotel verfrachtet werden...

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 488
Registriert: 3. Feb 2010, 11:53

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Max »

Eigentlich schon , fehlen noch ein paar Details aber passt scho
Max


frischluftfan
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mai 2010, 19:13

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von frischluftfan »

Hola,

ist soweit fast fertig,wir hatten vor 3 Wochen auch nur 1,5h Umstiegszeit und keine Probleme, kein Chaos

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von padrino »

Suuuper, besten Dank für Eure Antworten!! Hat sich denn viel geändert??
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 488
Registriert: 3. Feb 2010, 11:53

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Max »

Ja, lass dich ueberraschen
Max


fungola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2012, 23:01
Wohnort: Rotkreuz, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von fungola »

Hallo zusammen,

Ich hänge mich da gleich ein :-) Ich habe bereits "ältere" Antworten auf meine Frage gefunden, jedoch interessiert es mich, wie die ganze Geschichte nun mit dem "neuen" Flughafen in Bogota aussieht. Ich werde die kommende Woche mit Iberia von Zürich über Madrid nach Bogota und von da weiter mit Avianca nach Cartagena fliegen. Gebucht habe ich den ganzen Flug direkt bei Iberia.
Muss ich mein Gepäck nun in Bogota auf jeden Fall zu mir nehmen und wieder einchecken, oder wird das automatisch durchgereicht, da ich ja quasi 1 Ticket besitze? Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungen?

Viele Grüsse & dank im voraus

Flo

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2133
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Renato »

Ja, er funktioniert. Aber es fehlen noch viele Sachen. Am Donnerstag war ich da, keine Anzeigetafel hat funktioniert. Sprich man wusste nicht, ob der Flug, auf den man wartet, jetzt angekommen sei oder nicht. Ansonsten ist der Flughafen aber tip-top.


Don-Pedrinio
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 774
Registriert: 14. Apr 2010, 19:05

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Don-Pedrinio »

hallo Flo,
ein Kumpel flog vor 3 Wochen ab Zuerich nach Barranquilla. ebenfalls mit Iberia. und ich glaube Padrino vor wenigen Tagen nach Cartagena. mein Kumpel konnte seinen Koffer direkt in Barranquilla entgegen nehmen. nebst ihm waren andere Passagiere die auch ihr Gepaeck gesucht haben, bzw deren Gepaeck ebenso an die Zieldestination weiter gschickt wurde.
ich wuerde aber dem keinen Garant geben. denn grundsaetzlich gilt: du reist in BOG im Land ein und bist von da her verpflichtet dein Gepaeck dort vorzuweisen. fuer den Fall dass du etwas zu verzollen haettest. denn an deinem Zielflughafen hat es keine solche Kontrollen mehr. da es sich ja um einen reinen Inlandflug handelt und man dort an andern Baendern bzw Ausgaengen ins freie gelangt als wenn man aus einem andern Land kommt.
schickt swissport in Bogota dein Gepaeck weiter nach Cartagena so waere dies ein Fehler. die Frage ist, wie lange wird dieser Fehler gemacht ehe man in Bogota dies bemerkt. darum ist es meines Erachtens gescheiter, dass du auf dein Gepaeck wartest (sofern du genuegend Zeit dazu hast).

Benutzeravatar

bastians
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 397
Registriert: 7. Mär 2010, 18:30

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von bastians »

Moin,
denn grundsaetzlich gilt: du reist in BOG im Land ein und bist von da her verpflichtet dein Gepaeck dort vorzuweisen. fuer den Fall dass du etwas zu verzollen haettest. denn an deinem Zielflughafen hat es keine solche Kontrollen mehr. da es sich ja um einen reinen Inlandflug handelt und man dort an andern Baendern bzw Ausgaengen ins freie gelangt als wenn man aus einem andern Land kommt [...]
Das kannst Du ja mal Air France oder Iberia erzählen, die machen das in umgekehrter Richtung schon lange so. Oder hat schon mal jemand seinen Koffer beim Umsteigen in Madrid bzw. Paris selber durch den Zoll schleppen müssen, wenn er nach Deutschland weitergereist ist!?

Ansonsten finde ich das neue internationale Terminal in Bogota ziemlich schick aber unpraktisch. Bei den Checkins gibt es nicht eine Sitzmöglichkeit. Lediglich zwei (relativ teure) Restaurants. Im Gatebereich gibt es so gut wie gar nix mehr zu futtern/trinken. Oder ich habe es nicht gefunden :oops:

ciao
Bastian


fungola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2012, 23:01
Wohnort: Rotkreuz, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von fungola »

Danke erst mal für die Antwort :-) Glücklicherweise habe ich genügend Zeit eingeplant in Bogota, ziemlich genau 3.5h falls alles nach Plan läuft. Ich denke, ich werde da mal eine Weile abwarten bei den Bändern und ggf. jemanden Fragen, dann sollte sich das dann schon klären.
Ich werde wenn ich zurück bin meine Erfahrungen hier niederschreiben, dann muss nicht jeder die gleichen "Experimente" machen ;-)

Noch etwas anderes, denkt ihr eine (noch eingeschweisste) Packung Tee bereitet am Zoll Probleme?

Viele Grüsse

flo

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von padrino »

Hi Fungola

Ich fliege ebenfalls nächste Woche nach Cartagena. Jedoch mit Avianca und hab sogar nur 1.5 Stunden in Bogota und dies erst noch mit dem letzten Flieger nach Cartagena, bin ebenfalls gespannt wie das mit dem Gepäck läuft, ich werde sicher auf das Gepäck warten resp. jemanden fragen. Meine Novia ist im August 2012 von ZRH zurück nach CTG ebenfalls mit Iberia und sie musste das Gepäck in BOG abholen und neu einchecken.

We will see, irgendwie wird das schon funktionieren :-)
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel


fungola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2012, 23:01
Wohnort: Rotkreuz, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von fungola »

Hi Padrino :-)

Ja da kann ich Dir nur beipflichten, irgend einen Weg gibt es immer! Ich denke wir sind da mit unseren schweizerischen Vorstellungen von Organisation halt ein bisschen sehr verwöhnt ;-) Ich rechne jedenfalls nicht damit und bin auf Überraschungen gefasst :-)
Dann wünsch ich Dir gute Reise und eine schöne Zeit!

Viele Grüsse aus Rotkreuz

flo

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von padrino »

Hi flo

Ja den organisierten Schweizer muss man definitiv zu hause lassen. Im 2011 als ich von Santo Domingo nach Cartagena wollte, hatte ich ebenfalls nur 1.5 Stunden Transitzeit, mein Gepäck musste dazumals neu einchecken, da der Flieger aber schon verspätet ankam, hab ich dann meinen Anschluss natürlich verpasst und wurde von Avianca in ein Hotel verfrachtet. Gut, dazumals war noch ein riesen Chaos in Bogota, ich hoffe schwer die haben das nun geregelt :-)

Danke das wünsche ich Dir auch!

Grüsse aus Winti!
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel


rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 100
Registriert: 20. Okt 2011, 19:48

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von rewindz »

Hola, ich bin letzte Woche wieder von meinem 3 wöchigen Kolumbien Aufenthalt zurückgehrt. Nuevo El Dorado ist fertig und übersichtlich. Es funktioniert alles und alles geht etwas fixer vonstatten und mir hat er gefallen, vom "Design" her und der Abwicklung der Akünfte und Abflüge.


Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jul 2012, 23:54
Wohnort: Köln

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Filantropo »

Bogota ist ja nicht Berlin :-D