Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 329
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

ich wollte beim Flugbuchen besonders clever sein und frage mich ob ich nun nicht doch einen Fehler begonnen habe.

Normalerweise buche ich den ganzen Flug von Hamburg bis Bucaramanga bei einer Fluggesellschaft. Avianca führt dann halt den Anschlussflug von Bogota nach Bucaramanga durch. Das Gepäck wird dann schon beim einchecken in hamburg für das Ziel Bucaramanga vorgemerkt.

Habe nun festgestellt, dass wenn ich alles bei einer Fluggesesellschaft gebucht wird, es doch wesentlich teurer ist (100 euro), als wenn ich die Flüge bei einer Gesellschaft nur bis bogota und die Aviance Flüge dann selbst buche.

Das habe ich nun gemacht und in Bogota gibt es einen Zwischenstop von 2:30 Stunden auf dem Hinflug. Jetzt ist mir leider eingefallen, dass ich dann wohl in Bogota das Gepäck abholen muss (also am Band warten) und dann das Gepäck auch wieder einchecken muss. Dies musste ich sonst halt nicht machen und habe einmal feststellen müssen, dass Avianca doch ziemlich streng bei INlandflügen ist, wenn man nicht vorher rechtzeitig am Schalter war. Damals hatte mein Flug nach Bogota verspätung und die wollten mich nicht mehr mitnehmen.

Jetzt frage ich mich, ob ich ein Problem wegen der Zeit und der neuen Gepäckaufgabe bekomme....

Vielen dank im voraus.

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1791
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41
Alter: 71

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich persönlich denke, dass 2,5 Stunden ausreichen ist.
Hat auch früher beim alten Flughafen gereicht und müßte jetzt auch reichen.
Gruß
P.


Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 176
Registriert: 5. Feb 2010, 20:03

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von Karsten »

Hallo vertigo75,

2,5 Stunden sollten sicher ausreichen, sofern Dein Zubringer aus Paris nicht allzu viel Verzögerung hat.

Seit der Inbetriebnahme des neuen Terminals habe ich selten mehr als 30 min durch die Passkontrolle benötigt und gleichzeitig waren mein Koffer abholbreit auf dem Gepäckband, wenn diese nicht bereits zum Endflughafen durchgecheckt waren.


Früher gab es einen Avianca Transferschalter direkt in der Gepäckhalle für int. Ankunftsflüge, gleich hinter der Zollkontrolle, auf der rechten Seite nach Übergabe der Zolldeklaration, noch vor Verlassen dieses Bereichs. An den konnte man sich mit oder ohne Koffer direkt für seinen Weiterflug über das Terminal 2 (Puente Aereo) wenden.

Von da gab es dann einen Transferbus direkt übers Flugfeld, s. die Grafik im Abschnitt "Domestic and international connections between the El Dorado International Airport (T1) and the Puente Aereo Terminal (T2)" (über roten Pfeil aufklappen) auf der Webseite von Avianca. Der Bus von hier übers Flugfeld hatte zw. 20 und 30 min gedauert.

Bis zu 60 min vor meinem Weiterflug hatte man hier meinen (Re) Check-In akzeptiert (und mich ansonsten auf einen nachfolgenden Flug umgebucht).

Kann leider nicht sagen, ob dieser Schalter noch in Betrieb ist. Bei meinen Reisen in den letzten 18 Monaten war er schon mal außer Betrieb und wenige Monate später dann doch wieder in Betrieb...


Solltest dieser nicht mehr aktiv sein und man Dich daher aus die Gepäckhalle verweisen, findest Du den regulären Shuttlebus zum Terminal 2 (Puente Aereo) direkt auf der gleichen Ebene wie die Gepäckausgabe am Ausgang 8. Infos zum Bus findest Du hier. Von dort benötigt der Bus aber mind. 30 Minuten bis er beim Terminal 2 (Puente Aereo) angekommen ist. In den wenigen Fällen, wo ich ihn verwendet hatte, war es leider immer nur ein kleiner Bus mit wenig Platz fürs Gepäck (und nicht viel mehr für lange Beine...).


Sofern Du nicht allzu viel Gepäck hast, es einfach schieben / ziehen kannst, es nicht gerade in Strömen regnet und es noch hell ist, würde ich eher zu Fuß zum anderen Terminal laufen. Da es nur ca. 800 m sind, bist Du in ca. 10 min da, siehe die beigefügte Grafik (grüner Pfeil). Ggf. noch mal besser in Google Maps etc. mit Satelliten Fotos ansehen.

Gute Reise !
Zum vergrößern anklicken
Bogota_Terminal_1-2_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 329
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von vertigo75 »

Hallo Karsten, ne menge informationen die du mir da gibst. vielen, vielen dank.


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 329
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von vertigo75 »

Habe doch noch einmal ne Nachfrage, weil mir da noch ne Idee gekommen ist.

Also 2 Stunden Zeit sofern der Flieger pünktlich landet, das Gepäck abzuholen, passkontrolle etc. und einchecken nach bucarmanga.

Habe leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, also ich mit Lufthansa etwas später gelandet bin, den anschlussflug mit aviance ebenfalls nach bucaramanga machen musste. Über ne Stunde reichte nicht aus und mir wurde gesagt, den nächsten Flieger zu nehmen.

Wie ich gesehen habe, geht noch ein Flieger ne Stunde später und der flug kostet nur 50 euro.

Wäre es niht ne alternative beide flüge zu buchen und den ich nicht benötige zu canceln. wie gesagt wurde der zusatzflug nur 50 euro kosten und würde ja dann abzüglich der stornierungsgebühr was vom ersten flug zurück erhalten, wenn ich den nicht rechtzeitig erreiche. Der spätere flug ist fast ausgebucht und dann vor ort umbuchen müssen, hat halt das risiko das kein platz mehr frei ist und der flug nicht mehr 50 euro kosten würde.

etwas ungewöhnlich das ganze, aber was denkt ihr darüber??

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1791
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41
Alter: 71

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, ich denke noch immer 2,5 (hast du zumindest zuerst geschrieben) sind reichlich Zeit.
Aber der Teufel steckt manchmal im Detail und wenn der Flieger aus Paris hat aus irgendeinem Grund Verspätung hat, dann hast du die Arschkarte gezogen.
Insofern würde ich auf alle Fälle einen Zusatzticket für 50 Euro buchen und falls nicht gebraucht stornieren - falls das überhaupt möglich ist.
Wenn du das Zusatzticket nicht brauchst und nicht stornieren kannst, dann hast du halt max. 50 Euro in den Sand gesetzt, aber das dürfte bei einer solchen Reise keine Rolle spielen.
Gruß
P.

Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Stornogebühren bei Avinaca sind normalerweise 100.000COP + irgendeiene Bearbeitungsgebühr. Bei Flugkosten von 150.000COP bekommt man ungefähr noch 35.000COP wieder. Je höher die Tarifgruppe desto niedriger die Stornogebühr und umso mehr bekommt man wieder.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5113
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75

Ehrlich gesagt finde ich ein zweites Ticket zu kaufen Quatsch! Bei ganz grossen Geschäftsreisenden würde ich es vielleicht verstehen und die würden so etwas nie machen ;-) Du kommst nach Kolumbien, hier musst du umdenken, Zeit mitbringen und das Leben geniessen auch wenn mal was nicht funktioniert wie es eigentlich geplant war. Du wirst sehen, da kommt noch einiges auf dich zu! Schnelles umdenken, umplanen damit fährst du hier richtig.


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 329
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von vertigo75 »

Wollte noch einen kleinen Nachtrag liefern.

Die 2,5 Stunden wurden tatsächlich knapp, was daran gelegen hat, dass bei der migracion es sehr lange gedauert hat. Hatte nichts mit meiner Person zu tun.

Letztendlich habe ich noch den Flieger erreicht, allerdings mit dem Ergebnis das mein Gepäck mit dem Flieger nicht mitgenommen wurde. Das wurde erst am nächsten Tag nachgeliefert:-(

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1791
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41
Alter: 71

Hamburg-Paris-Bogota-Bucaramanga / Frage zur Zeit in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

Dann ist ja alles gut!
Genieß die Tage!
Gruß
P.