gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
andreas
Gesperrt
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2010, 15:13

gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von andreas »

Laut verschiedenen Quellen ist seit Januar 2009 eine Heirat gleichgeschlechtlicher Paare in Kolumbien möglich, die den bisherigen Eheschließungen in diesem Land gleichgestellt wurden.

Jedoch wissen meine Angehörige/Bekannte/Freunde nichts über diese neuen Gesetze in Kolumbien.

Wer kann mir bitte mitteilen, ob die gleichgeschlechtliche Heirat in Kolumbien wirklich möglich ist. Welche Gesetze dies regeln und seit wann? Was sind die entsprechenden Voraussetzungen dazu? Was ist dabei zu beachten? Wie stehen die kolumbianischen Behörden zu diesen Eheschließungen und welche Schwierigkeiten kann es dabei geben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei eine Hilfestellung/detaillierte Informationen geben könnte ! Oder wo ich entsprechende Auskünfte einholen könnte.

Wer hat schon eine gleichgeschlechtliche Heirat mit seinem kolumbianischen Partner, sowohl in Kolumbien, wie auch in Deutschland beantragt und vollzogen? Was gibt es zu beachten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich möchte mich schon vorab für euer Interesse und eure Hilfestellungen/Informationen für dieses Thema bedanken!


Anonymous

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von Anonymous »

Habe das gerade durch Zufall gelesen.
Ich bin nicht zu Hause, da müsste ich was zu diesem Thema haben.
Da ich annehme das ihr in Kolumbien heiraten wollt, dann ist der, der alles wissen sollte der Notar.
Also mal bei mehreren Notaren in der Stadt in der es geschehen soll nachfragen.
Finde ich was in meinen Unterlagen melde ich mich wieder.
Wünsche Euch viel Glück


Anonymous

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von Anonymous »

Habe mal etwas gesucht, da ich wie gesagt zur Zeit nicht zu Hause bin und an einem fremden Computer arbeite.

Ahora las parejas de gays y lesbianas en Colombia pueden acudir ante un Notario de cualquier ciudad del país para legalizar su unión. » H I E R « kannst du mehr zum Thema lesen.

Sollte also kein Problem sein. Wie gesagt beim Notar vorsprechen.


Themenstarter
andreas
Gesperrt
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2010, 15:13

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von andreas »

hallo raton.)))

ist das dein richtiger name?

herzlichen Dank für dein Engagement und Hilfe ! Über diese tolle Nachricht freue ich mich sehr ! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und vor allem nicht so schnell mit einer guten Info !!!

Also nochmals herzlichen Dank and Dich !!

Was machst du so in Kolumbien?

Liebe Grüsse
Andy


Anonymous

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von Anonymous »

hmmmmm raton ist nicht mein Name :oops:
Freut mich wenn ich dir/euch helfen konnte. Schreibt mal hier was der Notar nun von sich gab.
Auch bei mehreren nachfragen, denn da kann es Unterschiede geben. Manche machen es einem leicht andere versuchen es einem schwer zu machen.
Was ich hier mache gute Frage, leben und arbeiten oder arbeiten und leben?

Viel Glück bei eurem Vorhaben


juancho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26. Okt 2009, 22:25
Wohnort: Medellin

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von juancho »

Und noch etwas dass für Ausländer wichtig ist. Das Gesetzt sagt dass falls der Partner/in Ausländer/in ist, bekommt Er/Sie die Aufenthaltserlaubnis auch gleich wie bei Hetero Paaren.


camirex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2010, 14:09

Re: gleichgeschlechtliche Heirat/eingetragene Partnerschaft

Beitrag von camirex »

Hi, soweit ich es weiß, ist dieses Gesetz immer noch in Entwicklung.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ofiziell kann man noch nicht Gleichgeschlechpartner heiraten.
Am besten informiert dich bei der deutsche Botschaft in bogota. Sie wissen bestimmt diese Information.
Viel glück