Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von desertfox » 18. Jun 2019, 08:59

Meine Schwägerin welche gebürtige Kolumbianerin ist und seit längerem die Schweizer Staatsbürgerschaft hat ist vergangenen Jahr wieder nach Bogota zurückgegangen und die Rente wurde problemlos nach Bogota (Bancolombia) überwiesen.

Seit 3 Monaten kommt die Rente nun nicht mehr am Konto an, Bancolombia kann keine Überweisung finden, die Postbank Schweiz bestätigt dass die Rente überwiesen wurde. Drei Monatszahlungen sind nun irgendwo im Nirvana...

Gibt es Probleme mit Überweisungen von Rentenzahlungen aus der Schweiz nach Kolumbien???
Meine Schwägerin ist nun verständlicherweise verzweifelt, die Rentenkasse sagt das Geld ist überweisen, Postfinance bestätigt das auch, Bancolombia kann / will nicht helfen..., und als Zwischenbank ist die Deutsche Bank America Trust..., an die kann man sich auch nicht wenden...
Hat jemand einen Tipp?

Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Max » 18. Jun 2019, 10:04

Da muss man sich bei Bancolombia auf die Füße stellen, Renato ist mal mit der Polizei rein weil er Sie wegen Raubes anzeigen wollte auf einmal war das Geld da. Auf jeden Fall mal online schauen und für internationale Transaktionen abono automatico aktivieren. Und bei Bancolombia auch nicht am Schalter sondern bei international reingehen und schauen

Themenstarter
desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von desertfox » 18. Jun 2019, 10:29

@Max, meine Schwägerin hat kein Online Banking..., wir werden aber in 3 Wochen in Bogota sein, dann werden wir selbst mal die Sache in die Hand nehmen. Habe heute Morgen auch mal bei der Schweizer Pensionskasse angerufen dass die einen Nachforschungsantrag für die 3 vergangenen Überweisungen stellen sollen, das kann nach Auskunft der Schweizer Postbank (Postfinance) nur der Absender des Geldes, also die Schweizer Pensionskasse. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto » 18. Jun 2019, 16:03

@desertfox: da deine Schwägerin ja schon Zahlungen aus dem Ausland auf ihrem Konto erhalten hat, wie ging das von statten?
Musste sie jedes mal zur Bank um etwas zu unterschreiben oder wurde der Betrag automatisch dem Konto gut geschrieben?
Damit der Betrag monatlich automatisch dem Konto gutgeschrieben wird muss ein Formular zum ABONO AUTOMÁTICO ausgefüllt und unterschrieben werden. Wurde der Betrag gutgeschrieben, dann ist dieses Formular schon ausgefüllt worden.

Sie sollte auf jedem Fall bei der Bankfiliale wo das Konto sich befindet zum zuständigen Sachbearbeiter gehen und dort vorsprechen und gegebenenfalls einen Nachtforschungsantrag stellen. Eventuell könnte sie auch zusätzlich bei GIROS INTERNACIONALES von Bancolombia vorsprechen und dort ebenfalls vortragen was geschehen ist.

Auch das SUCURSAL VIRTUAL kann hilfreich sein, dort kann sie sehen ob die Überweisungen eventuell in einer Warteschleife hängen.

Wichtig ist niemals drei Monate warten! Immer sofort reklamieren wenn was nicht ankommt.

In meiner Nachbarschaft leben Leute die bekommen jeden Monat Geld von ihren Kindern aus Spanien, da habe ich gerade nachgefragt, die hatten noch nie ein Problem.

Viel Glück ;-)

SUCURSAL VIRTUAL ist ein sehr hilfreiches Handwerkszeug von Bancolombia. Die Nutzung ist vollkommen kostenlos, dazu sehr einfach. Das schöne dabei ist, das du dort über eine virtuelle Kreditkarte verfügst mit der du im Netz einkaufen kannst. Hat mit schon gute Dienste geleistet. Auch kannst du dort alle Zu- und Abbuchungen kontrollieren.