Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Meine Schwägerin welche gebürtige Kolumbianerin ist und seit längerem die Schweizer Staatsbürgerschaft hat ist vergangenen Jahr wieder nach Bogota zurückgegangen und die Rente wurde problemlos nach Bogota (Bancolombia) überwiesen.

Seit 3 Monaten kommt die Rente nun nicht mehr am Konto an, Bancolombia kann keine Überweisung finden, die Postbank Schweiz bestätigt dass die Rente überwiesen wurde. Drei Monatszahlungen sind nun irgendwo im Nirvana...

Gibt es Probleme mit Überweisungen von Rentenzahlungen aus der Schweiz nach Kolumbien???
Meine Schwägerin ist nun verständlicherweise verzweifelt, die Rentenkasse sagt das Geld ist überweisen, Postfinance bestätigt das auch, Bancolombia kann / will nicht helfen..., und als Zwischenbank ist die Deutsche Bank America Trust..., an die kann man sich auch nicht wenden...
Hat jemand einen Tipp?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Beitrag von Max »

Da muss man sich bei Bancolombia auf die Füße stellen, Renato ist mal mit der Polizei rein weil er Sie wegen Raubes anzeigen wollte auf einmal war das Geld da. Auf jeden Fall mal online schauen und für internationale Transaktionen abono automatico aktivieren. Und bei Bancolombia auch nicht am Schalter sondern bei international reingehen und schauen

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Beitrag von desertfox »

@Max, meine Schwägerin hat kein Online Banking..., wir werden aber in 3 Wochen in Bogota sein, dann werden wir selbst mal die Sache in die Hand nehmen. Habe heute Morgen auch mal bei der Schweizer Pensionskasse angerufen dass die einen Nachforschungsantrag für die 3 vergangenen Überweisungen stellen sollen, das kann nach Auskunft der Schweizer Postbank (Postfinance) nur der Absender des Geldes, also die Schweizer Pensionskasse. Ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Probleme mit Rentenzahlung (Überweisung) Schweiz nach Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@desertfox: da deine Schwägerin ja schon Zahlungen aus dem Ausland auf ihrem Konto erhalten hat, wie ging das vonstatten?
Musste sie jedes mal zur Bank, um etwas zu unterschreiben oder wurde der Betrag automatisch dem Konto gut geschrieben?
Damit der Betrag monatlich automatisch dem Konto gutgeschrieben wird, muss ein Formular zum ABONO AUTOMÁTICO ausgefüllt und unterschrieben werden. Wurde der Betrag gutgeschrieben, dann ist dieses Formular schon ausgefüllt worden.

Sie sollte auf jeden Fall bei der Bankfiliale, wo das Konto sich befindet, zum zuständigen Sachbearbeiter gehen und dort vorsprechen und gegebenenfalls einen Nachtforschungsantrag stellen. Eventuell könnte sie auch zusätzlich bei GIROS INTERNACIONALES von Bancolombia vorsprechen und dort ebenfalls vortragen, was geschehen ist.

Auch das SUCURSAL VIRTUAL kann hilfreich sein, dort kann sie sehen, ob die Überweisungen eventuell in einer Warteschleife hängen.

Wichtig ist niemals drei Monate warten! Immer sofort reklamieren, wenn was nicht ankommt.

In meiner Nachbarschaft leben Leute, die bekommen jeden Monat Geld von ihren Kindern aus Spanien, da habe ich gerade nachgefragt, die hatten noch nie ein Problem.

Viel Glück ;-)


SUCURSAL VIRTUAL ist ein sehr hilfreiches Handwerkszeug von Bancolombia. Die Nutzung ist vollkommen kostenlos, dazu sehr einfach. Auch kannst du dort alle Zu- und Abbuchungen kontrollieren.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag