CALI es CALI - lo demas es lomo

Unbeschreiblich schöne Reisen. Hier teilt Euch Renato seine Erfahrungen mit. Absolut Lesenswert!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Renato »

Cali es Cali - lo demas es lomo
Eine Liebeserklärung an Cali, la capital de la Rumba.

Cali ist eine Millionenstadt und stetig am wachsen. Auf einer Seite wird Cali von einer Hügelkette eingegrenzt. Dort oben findet man den cerro de las cruces. Die 3 Kreuze welche über Cali thronen. Auf einem anderen Hügel steht der Cristo Rey, eine herrliche Aussicht über Cali bietet sich an.

Bild Bild

Eine Reise, welche mich emotional tief berührt hat und mich schlussendlich in eine kurzzeitige Depression gestürzt hat. Dieses Mal etwas persönlicher. Cali bedeutet für mich Himmel, so ist auch der Slogan von Cali "La succursal del Cielo".

Ich lebe in Bogota, seit 4 Jahren bin ich stets nach Heilig Abend nach Cali gefahren um mich da einige Tage auszuspannen. In Cali steigt zu dieser Zeit die "Feria de Cali", ein Stadtfest, welches es in sich hat. Überall in der Stadt steigt das Spektakel, ob die schönen Damen hoch zu Ross durch die Avenida Quinta reiten oder ob die Grupo Niche Ihr Repertoire zum besten gibt. Cali feiert, Cali trinkt. Und das ist gut so.

Spätestens nach dem ersten Abend war ich voll in Stimmung und die war fantastisch. Eindrücklich. Man sagt, die Kolumbianer seien eines der fröhlichsten Völker der Erde, der Happy Planet Index sagt, die Kolumbianer gehören zu den zufriedensten Menschen der Welt. An der Feria de Cali kann man sich wirklich davon überzeugen, selbst ein jeder Taxi-Fahrer ist nach 15 Minuten in seinem Taxi zu einem dicken Freund geworden. Wenn ich um 4 Uhr morgens noch 3 Bier auf mein Zimmer bestelle und schon ziemlich blau zum Nachtportier meine, er könne ja noch rasch über meine Freundin drüber (als Witz natürlich) quittiert der Herr das mit einem herzlichen Lächeln. Um mich am nächsten Tag dann noch netter zu begrüssen.
Spätestens nach 3 Tagen geniess ich es schon, wenn das Zimmermädchen um 14 Uhr anklopft und fragt, ob Sie das Zimmer putzen soll. Aber ja doch meine ich und gebe Ihr 20.000 Pesos Trinkgeld. Auch sie lächelt. Den Nachmittag verbringen wir damit, den Restalkohol aus unseren Körpern zu schwitzen, am besten hoch oben am Pool dieses schönen, komfortablen Hotels. Denn ab 18 Uhr treffen wir uns in unserer "Oficina", dem "Viejo Barril de la Sexta". Eine Salsa, Merengue Bar direkt an der umtriebigen Avenida Sexta gelegen. Die Kellner kenne ich seit Jahren, sie sind stets herzlich und lustig. Oiga, Mire, Vea - die Nacht kann beginnen.
Die Tanzfläche ist voll, unglaublich wie die Leute hier Salsa Tanzen. Von hier kommt Salsa, oder von hier begann der Triumphzug der Salsa-Musik über den ganzen Kontinent. Salsa kam über New York durch die Seefahrer nach Buenaventura, von da weiter hinein ins Valle.

Hinter der Sexta liegt das Granada Viertel, welches sich ganz schön gemacht hat. Es sieht jetzt so aus wie bei der Zona T in Bogota. Selbst die US Kette Hooters hat hier eröffnet. Schöne, teure Restaurants wie El Granada Faro laden zu internationalen Küche ein. Die Leute hier sind Upper-Class. Die Damen meist mit gefärbten Haaren, bei der Oberweite haben einige evt. etwas nachgeholfen. Sehen und gesehen werden.


Bild Bild


Die Rumba steigt an ganz vielen Orten. Wir haben uns heute für Menga entschieden. Ein Barrio weiter nördlich des Chipichape Einkaufszentrums. Und zwar ist heute die harte Rumba angesagt: Techno Party. Endlich mal wieder. Ich war 1998 einmal an einer Afterhour von Sven Väth auf Ibiza und dort hat es mich gepackt. Techno ist einfach geil für eine freakige Rumba.

Der Club heisst Elipticia, liegt auf einem Hügel etwas oberhalb. Solche Rumbas sind mit Vorsicht geniessen. Auch die protzigen Traquetos trinken hier Ihren Old Parr Whisky und haben Ihre Tische mit Ihren Silikon-Püppchen reserviert. Wenn man eine Frau anspricht immer schauen ob Sie wirklich nicht in Begleitung ist.
Die Damen allesamt in Hot-Pants. Heiss geht es zu und her. Der Sound ist hart, die Beats sind am pumpen. Ab und zu riecht es nach Marihuana, gekokst wird öffentlich. Wir lassen es bei einer Flasche Vodka Absolut mit paar Red Bull und sind mehr als nur zufrieden.

Der Höhepunkt der Party ist um 5:30, die Sonne geht auf und man sieht über ganz Cali. Die Stimmung ist elektrisierend. Wir bleiben bis um 7 Uhr und sind mehr als nur fertig.

Doch weiter geht es, und zwar geht es heutigen Abend nach Las Tascas. Dort wurde so eine Art Biergarten aufgebaut. Herrlich. 6 Club Colombia kosten eigentlich 18.000 Pesos. Doch wenn man 6 "schafft" kriegt man einen Descuento und 6 Bier für 15.000 Pesos.

Tolle Stimmung, alle Geschäfte wie Banken, Versicherungen arbeiten an der Feria nur von 9 Uhr bis 13 Uhr. Die Citi-Bank hat neben der Bancolombia einen Tisch reserviert. Die ganzen Bankangestellten trinken und trinken bis sie auf dem Tische tanzen. Einfach nur geil.

Nach 6 Tagen sind wir fix und fertig. Jede Nacht bis 4 Uhr unterwegs, dazu stets einiges intus. Den Silvester Abend verbringen wir mit der Familie der Freundin, dort gelingt es mir den Schwiegervater mit einer gezielten Flasche Absolut - Red Bull ausser Gefecht zu setzen. Herrlich schön wie kolumbianische Familien feiern. Solche Familien sind gross. Nur schon 7 Geschwister, diese haben alle schon 2 Kinder. Dazu Primos und Primas. Leben kommt in die Bude.

Ich verlasse das Hotel, was mir auffällt, ist der Gesichtsausdruck der Leute. Nett und zufrieden. Gelassen und glücklich. Cali hat es mir angetan, welche freundliche Stadt, welch zufriedenen Leute. Während einer Fahrt im Trans-Milenio in Bogota eine Qual ist, so ist der Trans Mio heute nur spärlich gefüllt. Und auch hier fühle ich mich äusserst wohl, in Mitten solcher wunderbaren, herzlichen Menschen. Man kommt mit jeder Person ins Gespräch. Welch ein Unterschied zu Bogota wo ein jeder nur im Stress ist.

Nach 9 Tagen in Cali bin ich ein anderer Mensch. Relaxt und überfreundlich, offener denn je.

Umso schmerzvoller ist die Rückkehr ins kalte Bogota, welches zu dieser Zeit stets menschenleer ist. Auf einmal grüsst einem sein Nachbar nicht mehr. Den anderen kennt man nicht. TransMilenio ist eine Tortur und die Gesicher so anders als in meinem Cali. Ich werde fast ein bisschen depressiv.
Cali mag als Stadt nichts besonderes zu bieten haben. Evt. das San Antonio Viertel mit der Kirche und die Plaza Caicedo mit dem Justizpalast. Aber von den Menschen her ist Cali meine absolute Lieblingsstadt Kolumbiens.

Bild
Iglesia San Antonio

Am Nachmittag sind die Leute z.B. im ChipiChape Einkaufszentrum, dass zahlreiche Bars in die Mitte gestellt hat.
Wer Salsa bis zum umfallen will, der geht nach Juanchito. Das populäre Viertel auf der anderen Seite des Rio Cauca. Discos wie Chango bieten das beste überhaupt an kolumbianischem Salsa. Nur schon das zusehen ist eine Augenweide.

Uebrigens: der Alkohol floss in Hülle und Fülle, ich habe keine Schlägerei oder sonstige Probleme gesehen. Also wirklich wie die Grupo Niche singt

"Aqui no hay peleas, mi gente de Cali disfrute y rumbea"
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9097
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

CALI es CALI

Beitrag von Eisbaer »

:da: Renato für diesen emotional geladenen Städtebericht. Da wäre ich auch gern gewesen.
Erstklassig geschrieben - eine gelungene Zusammenstellung. CALI es CALI
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Ralli »

Thanks Renato !

Jetzt war ich für eine viertel Stunde wieder da, in dieser faszinierenden, ambivalenten Stadt !

Wie sonst gehen Dein Bericht und das hier : viewtopic.php?f=149&t=7422 zusammen ??

Na ja CALI es CALI bedeutet vermutlich auch das !

Ich hatte seinerzeit die Ehre mit der amtierenden Weltmeisterin im Salsa tanzen zu dürfen.
Hab' mein bestes gegeben - aber ich Glaube es hat nicht ganz gereicht.... :lol:

Gruss
Ralli
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 665
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von schweizer »

Cali ist eine Weltmetropole mit vielen Gesichtern. Seine Erfahrung hat Renato sehr schön zum Ausdruck gebracht. Dabei darf man natürlich die Gefahren der Stadt nicht unterschätzen. Mir hat der Bericht gefallen. Vielen Dank Renato für deine pers. Erfahrung die deine Liebe zu dieser Stadt zeigt.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Nasar »

:app: danke Renato. Da hätte ich auch gerne mit gefeiert. :app:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Boletus_satanas
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:14

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Boletus_satanas »

Schön zu lesen. Auch freue ich mich für dich das du einen unvergesslichen Jahreswechsel hattest. Recht herzlichen Dank das du uns hast daran teilnehmen lassen indem du deine Eindrücke geschildert hast. Sehr gerne lese ich deine Berichte.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Renato »

Cali ist eine Millionenstadt mit schlimmen Aussenvierteln. Dort ist wohl gefaehrlich. Da wo ich war passierte nix, und ich war mitten drin.
Doch was ich damit ausdruecken wollte war eher die friedliche Stimmung unter den feiernden, denn die war Top.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Nasar »

Jetzt wollte ich auch mal die Videos sehen aber da kommt leider nicht viel. :lkom:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Renato »

Hallo Nasar
Seltsam, ich konnte diese sehen von meinem Computer aus. Werde neue suchen.
Gruss

Edit: Hab die Videos durch Bilder ersetzt.

Globetrotter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:36

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Globetrotter »

Cali stand nicht auf meinem Reiseplan. Nun nach diesem Bericht und der wirklich sehr schönen Musik ist mein Interesse geweckt. Vielen Dank an den Verfasser.

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von brahms »

Cali es Cali - Super Renato - danke das uns das berichtest.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Bambus »

Renatos Staedtereisen da wuerde ich gerne mehr von lesen. Danke Renato einfach Klasse ;-)
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Wanderer »

Erinnerungen werden wach. Toller Bericht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Renato »

Morgen geh ich nach Medellin. Naechste Woche kann ich hier schreiben wie der Hase da tanzt.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

CALI es CALI - lo demas es lomo

Beitrag von Wanderer »

Spitze wir freuen uns schon. Lasse uns teilhaben.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag