Wichtige Hinweise für Deutsche Staatsbürger in Kolumbien / Stand 20.3.2020

Hier werden die aktuellen Reise- & Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes, des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und vom Bundesministerium Österreichs veröffentlicht.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9196
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wichtige Hinweise für Deutsche Staatsbürger in Kolumbien / Stand 20.3.2020

Beitrag von Eisbaer »

Ich bin Deutscher und halte mich nur vorübergehend in Kolumbien auf, was soll ich tun?

Ab dem 23.03. 0:00 Uhr dürfen keine Passagiere von internationalen Flügen für vorläufig 30 Tage mehr einreisen. Deshalb werden die vorerst letzten kommerziellen Fluglinien von Kolumbien aus nach Europa am Sonntag, den 22.03.2020, ausfliegen. Touristen wird daher geraten, schnellstmöglich ihre Fluggesellschaft zu kontaktieren, um zu klären, wann und wie die Rückreise möglich ist, ggf. bemühen Sie sich um Rückflugmöglichkeiten anderer Gesellschaften. Bis zum Rückflug ist eine dauerhafte Unterkunft zu suchen, möglichst nah am Abreiseort, da die Bewegungsfreiheit innerhalb Kolumbiens durch lokale Ausgangssperren eingeschränkt wird. Der Transfer zum Flughafen mit gültigem Flugticket bleibt möglich.

Einzelne Versicherungen gehen dazu über, Auslandskrankenversicherungen angesichts der Pandemie zu kündigen, vergewissern Sie sich daher, dass Sie weiter einen gültigen Schutz haben.

Ich bin Deutscher und habe einen festen Wohnsitz in Kolumbien, was soll ich tun?

Falls Sie die Absicht haben in nächster Zeit nach Deutschland zurückzukehren, sollten Sie das so schnell wie möglich organisieren, da kommerzielle Flüge ab dem 23.03.2020 eingestellt werden. Außerdem wird auch die Bewegungsfreiheit innerhalb Kolumbiens zunehmend eingeschränkt, z.B. durch lokale Ausgangssperren: Von Freitag, 20.03. bis einschließlich Montag, 23.03. wird es einen obligatorischen Testlauf einer umfassenden Ausgangssperre in der Hauptstadt Bogotá geben.

Gibt es Rückholaktionen der Bundesregierung?

Die Deutsche Botschaft Bogotá hat grundsätzlich Bedarf an einer Rückholaktion für ausreisewillige Deutsche in Kolumbien angemeldet. Wann und in welchem Umfang es zu der Rückholaktion kommt, ist noch nicht absehbar. Sobald es geklärt ist, finden Sie auf dieser Website die Informationen dazu. Hinweis: Die staatlich organisierten Rückholaktionen sind kostenpflichtig.

Reisende in Kolumbien sollen sich zunächst über die Reise- und Sicherheitshinweise informieren, Kontakt zu ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluggesellschaft aufnehmen und sich in die Krisenvorsorgeliste (www.diplo.de/elefand) eintragen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Zugang dazu aufgrund einer zeitweisen Überlastung des System eingeschränkt sein kann.

Quelle: Auswärtiges Amt
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Tagchen
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:09

Die Krisenvorsorgeliste war für mich kein "Helfer in der Not"

Beitrag von Tagchen »

Für mich war die Krisenvorsorgeliste kein "Helfer in der Not", als ich im März 2020 im Lokdown 4 Tage am Flughafen in Bogota vegetieren musste.
Schließlich mußte ich mich selbst um einen Heimflug kümmern, was mir auch die Leute vom Konsulat und der Bundeswehr am Flughafen bestätigt haben. Für mich einfach nur "unbrauchbar".

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Die Krisenvorsorgeliste war für mich kein "Helfer in der Not"

Beitrag von desertfox »

@Tagchen,

ein Lockdown wie damals ist ja auch keine Krise...
August 1990 als der Irak Kuwait überfallen hatte da war ich im Irak, das war eine Krise..., dito später 1992 dann in Kuwait...

Da war ich froh guten Kontakt zur Botschaft gepflegt zu haben…
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag