Miguel Bosé

Hier werden sie vorgestellt ... jeder kann mitmachen ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8065
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Miguel Bosé

Beitrag von Eisbaer » 17. Mär 2010, 23:08

seit heute Kolumbianischer Staatsbürger ...
El cantante Miguel Bosé recibió hoy la ciudadanía colombiana de manos del presidente Álvaro Uribe, y estrenó su nueva nacionalidad.
Miguel Luchino González Borloni (* 3. April 1956 in Aries, Panama) ist ein spanischer Sänger und Schauspieler.

Miguel Bosé ist Sohn des Toreros Luis Miguel Dominguín und der italienischen Schauspielerin Lucia Bosé. Zu den Freunden seiner Familie gehörten Pablo Picasso und Ernest Hemingway. Miguels Taufpate war Luchino Visconti.

Bosé hatte mit 14 Jahren seine erste Filmrolle in Viscontis Tod in Venedig. In den frühen 1970er Jahren ging er nach London und schrieb sich dort in der Schule für Tanz und Mimik von Lindsay Kemp ein und wechselte später auf die Schule für Tanz von Maurice Béjart in Paris.

1975 tauchte er zum ersten Mal im Musikgeschäft mit Hilfe von Camilo Sesto auf. Seiner ersten großen Hit hatte er mit dem Hit und dem gleichnamigen Album Linda 1977. 1978 kam sein zweites Album, Miguel Bosé, mit dem Hit Anna auf den Markt.

In seiner Karriere hat er insgesamt 21 Alben aufgenommen. Außerdem wirkte er als Schauspieler in 35 Spielfilmen mit, darunter in High Heels (1991) von Pedro Almodóvar und Die Bartholomäusnacht (1994) von Patrice Chéreau. Er inszenierte und spielte auch in Theaterstücken und moderierte von 1997 bis 1999 eine Sendung im ersten spanischen Fernsehen. 2002 moderierte er die italienische Version der spanischen Sendung Operación Triunfo, einem Format, das Elemente aus Deutschland sucht den Superstar und Big Brother verbindet.

Seit 2005 ist Bosé Botschafter der Entwicklungshilfsorganisation Oxfam.

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


Comanche Salgado
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010

Re: Miguel Bosé

Beitrag von Comanche Salgado » 2. Sep 2010, 18:07

Kann mich gut an den erinnern. In den 70er war er einer der größten Stars in Kolumbien sowei in ganz Südamerika.