José Eustasio Rivera

Hier werden sie vorgestellt ... jeder kann mitmachen ...
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

José Eustasio Rivera

Beitrag von Eisbaer »

José Eustasio Rivera war ein kolumbianischer Schriftsteller. Er wurde am 19. Februar 1888 in Rivera, einem Ort im Department Huila geboren und starb am 1. Februar 1928 in New York.

Er besuchte zuerst die Schule Santa Libranda dann die Schule San Luis Gonzaga de Elías. Später wechselte er auf die Escuela Normal Central de Bogotá wo er 1909 den Master machte. Anschließend erlangte er am 3. März 1917 an der Jurafakultät der Universidad Nacional de Colombia den Doktortitel in Jura und Politikwissenschaften.

Sein wohl bekanntestes Werk ist der Roman La Vorágine (deutsch: Der Strudel) den er 1924 veröffentlichte. Das Werk wird teilweise als eines der bedeutendsten Werke über den Regenwald in der Amazonasregion bezeichnet. Ein weiteres bedeutendes Werk Riveras ist Oda a san Mateo, das er zu Ehren des Freiheitshelden Antonio Ricaurte schrieb. Des Weiteren schrieb er über 168 Sonette in denen er die Natur verehrt und die teilweise im 1921 erschienen Band Tierra de promisión veröffentlicht sind.

Er arbeitete als Anwalt und war Kongressabgeordneter. Außerdem war er als Regierungsinspektor für die Erdölförderung entlang des Rio Magdalena zuständig. Diese Aufgaben brachten ihn in den an seine Geburtsstadt angrenzenden Wald, der ihn zu seinen Werken inspirierte. Des Weiteren war er im Jahr 1921 Vertreter seines Landes in Mexiko, 1924 in Peru und 1928 in Kuba. Auch war er an der Grenzfestlegung zwischen Kolumbien und Venezuela beteiligt was ihm wiederum dazu verhalf den Llanos und den Regenwald eingehend kennenzulernen.

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag