Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Keinen Stress aufkommen lassen.
Wenn du einen Termin für den 07.12.2022 hast, der 8te ist Feiertag, dann gehst du hin.
Zuerst wird das Visum dort registriert und dann wird dein Antrag auf die Cédula entgegengenommen.
Viel Glück!

BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von BBColonia »

Sorry Ernesto,
aber die große Frage ist jetzt bei mir, ob ich nicht zuerst das Visum online registrieren muss über:
https://apps.migracioncolombia.gov.co/registro/public/formularioRegistro.jsf --> tramite --> Cedula de extranjeria
Da muss ich am Ende den Antrag unterstützende Dokumente hochladen, wäre das der Reisepass mit dem eingeklebten Visa?

Oder kann ich das Visum vor Ort persönlich registrieren lassen?? Das ist so wiedersprüchlich...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Es führen immer mehrere Wege nach Rom.

Fülle das oben genannte Formular aus, hänge die gewünschten Dokumente an. Seite vom Pass mit dem Foto und Personaldaten sowie Seite mit dem Visum. Schicke es ab. Fertig!

Termin hast du ja schon. Wenn es zeitlich zu knapp wird, einfach den Termin verschieben.
BBColonia hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 15:57Ich beschäftige mich auch gerade mit der Registrierung des Visas --> Registro de Extranjeros, da kann man auch das Land auswählen und dann Frankfurt, von daher nehme ich an, dass ich hier auch Alemania auswählen muss.
Unter "Departamento/Estado expedición * wenn es nicht Berlin oder München war, nimmst du "Alemania".
Unter "Ciudad/Municipio expedición" wählst du, wenn in der Liste vorhanden, die Stadt wo der Pass ausgestellt wurde. Ist die Stadt nicht vorhanden, dann wieder "Alemania". Dasselbe wiederholt sich beim Geburtsort. ;-)

Blutgruppe musst du ebenfalls angeben, ist ganz wichtig.

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Hallo
Ich habe den Prozess grade heute gemacht. Hat ca 2 Stunden in der Migration gedauert.
Ich war Freitag dort, wusste aber meine Blutgruppe nicht. Bin dann zum Cruz roja gegangen die konnten es testen.
Du musst das Formular im Internet ausfüllen (brauchst nicht drucken). Ich musste eine Arbeitsadresse angeben (obwohl ich nicht arbeite) habe da meine Wohnadresse angegeben. Ich hatte den Eindruck, die checken nicht was du da einträgst.
Bei der Migration musst du sagen, dass du ein Termin hast und kannst ab der Schlange vorbei.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dir oder jemand.

BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von BBColonia »

Bei mir hat es nur eine halbe Stunde gedauert.
Ich habe das Formular im Internet ausgefüllt und Online einen Termin gemacht, wodurch ich eine Nummer bekommen habe.
Genau, beim Formular musste ich irgendwas mit Arbeitgeber angeben, obwohl ich keinen habe. Ich weiß nicht mehr was ich angegeben habe, aber irgendwas, und es war keine Problem.
Ich wusste meine Blutgruppe auch nicht, und habe mir kurz vorher in Deutschland noch einen Selbsttest in der Apotheke gekauft. Der war allerdings sehr komisch und ich hab dem Ergebnis nicht getraut. Ich habe dann als ich in Kolumbien ankam noch in einem Labor einen Test machen lassen, und hatte das Ergebnis innerhalb von Stunden.
Bei der Migracion bin ich mit der Nummer dann sofort dran gekommen. Visum vorlegen, Fingerabdruck und Foto machen. Cedula de Extranjeria konnte ich dann nach 14 Tagen ohne Termin innerhalb von 5 Minuten abholen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@BBColonia

Danke für dein Feedback.
Freut mich, dass alles geklappt hat.
Wünsche dir eine schöne Zeit. ;-)

Social Media