Diskussion zum Decreto 834 de 2013 (Visaangelegenheiten)

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Diskussion zum Decreto 834 de 2013 (Visaangelegenheiten)

Beitrag von Renato »

Also die Resident Visums gibt es jetzt nicht mehr in der Form dass diese INDEFINIDO sind?
Sprich auch mit einem Resident Visum muss man alle 5 Jahre zum MRE? Kommt da jemand draus?
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Lest mal hier im Text (viewtopic.php?f=31&t=10782) Im Decreto, dort steht:
En el presente caso la vigencia de la visa RE sera de cinco años
Sprich das RESIDENT Visum ist auch verfallbar. Ich habe ein Resident Visum und da steht noch INDEFINIDO. Und das sei jetzt offenbar nicht mehr so.
Das hat mir die Tramitadora, welche mir das Visum gemacht hat heute gesagt.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Da sollte man im Ministerium anfragen. Gilt das für ein neu ausgestelltes Visum oder für alle. Wie es sich liest, sollte es für alle gelten. Ich pers. werde mich nicht darum kümmern, denn irgendwo hört der Spaß auf. Als ich vor kurzem meine neue Cédula beantragt habe sagte man mir bei Migración Colombia das mein Visum nie verfällt und keiner es mir nehmen kann. Daran werde ich mich halten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Ich glaube fuer alle. Eine Tramitadora hat gesagt, sie haben Faelle von Auslaendern, die ein RESIDENT INDEFINIDO haben. Seit 20 Jahren.
Und auch die haben das jetzt nur zeitlich befristet.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Das ist ja alles gut und schön nur ab wann gelten die 5 Jahre? Bei der Ausstellung meiner letzten Cédula in diesem Jahr wurde dazu kein Wort erwähnt. Eingestehen muss ich, dass es vor dem Datum des Dekretes war. Allerdings abgeholt habe ich sie nach dem Erscheinen des Dekrets. Keiner hat was gesagt!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Ich glaube, Du hast 2 Jahre um das i.O. zu machen. Du musst eine Traspaso machen. Danach alle 5 Jahre Dich praesentieren.
Die spinnen total. Der Chef von MRE hast festgelegt, dass eine VISA INDEFINIDA KEIN Grundrecht eines jeden in kolumbien auslaender lebenden auslaenders ist sondern lediglich ein PERMISO; der immer wieder erneuert werden muss.

Drecks Land, alle 5 Jahre wieder diesen Stress mit Cedula. Echt, es gaebe so viel mehr zu tun hier, das Einzige was sie tun ist Unfung.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Meine neue Cédula ist 5 Jahre gültig, da fließt viel Wasser in den Amazonas. Ich mache erstmal nichts.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Die Cedula ist ja einfach zu machen, Du brauchst lediglich ein VISUM.
Das schlimme ist das VISUM, denn fuer dieses brauchst du die ganze Dokumentation. Sprich wenn du ein Firmenvisum hast brauchst du wahnsinnig viele Sachen, dazu kommen offenbar noch die Moviemientos Migratorios dazu. Ein Riesenstress, alle 5 Jahre. Und wohl wirklich nur um noch mehr Kohle zu machen. Aber eben evt. aendert das auch wieder.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Da hat sich wieder einer was "Besonderes" einfallen lassen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Hallo
die Informationen sind ganz gut und aufschlussreich...
mache Komentare sind allerdings krass..
wer aus Deutschland kommt ist doch vertraut mit dem Wahnsinn der Bürokratie, als warum regt man sich hier auf ??
Man weiß doch wie die Ausländer in Deutschland mit den Behörden kämpfen müssen für ihre Aufenthaltsgenehmigung und sonstigen Unterlagen.
Also...Drecks Land.. ist unangebracht.
Es wir niemand gezwungen hier zu leben, es steht jedem frei wieder in Deutschland zu leben, oder sonst irgendwo auf der Welt.
Saludos
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Um viele Sachen zu verstehen, sollte man längere Zeit in Kolumbien gelebt und mit der Bürokratie in Kontakt gekommen sein. Ein Visumsantrag ist mit viel Rennerei, Papierkram, Geld und Reise nach Bogotá oder ins Ausland verbunden. Ich verstehe und akzeptiere, dass ein temporäres Visum eine gewisse Laufzeit hat. Nun wird per Dekret erlassen, das das Resident Visum auch nicht mehr als ein temporäres Visum ist. Dass man sich darüber aufregt, ist doch mehr als verständlich! Im Land gibt es soviel zu tun, getan wird etwas, was Geld bringt. Ich gebe Renato zu 100% recht!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Evt aendert das wieder, wenn der neue President kommt. Der verantwortlich ist der Karrieremensch der das MRE leitet, er wird nachher wohl Botschafter oder so.
Ich habe fuer meine Cedula im Januar ca. 160.000 bezahlt. Ich habe sie immer noch nicht. Nix funktioniert bei diesen Halunken und sie haben immer noch ein grosses Maul.
Hoffentlich geht San Andreas zu Nicaragua, das war das, Uribe versprochen hat. Doch auch ein rechtskraeftiges Urteil aus Holland wird nicht akzeptiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Decreto 834 de 2013 / Kolumbien

Beitrag von Renato »

Jemand, der hier eine Firma aufbaut, kann also nach 5 Jahren wieder geschmissen werden?
Hoffe, Santos wird nicht wiedergewaehlt. Ich hoffe echt, jemand von RECHTS kommt, denn die Linke hat nur bewiesen wie schlecht sie ist. Oder aber FANNY LU waere eine tolle Präsidentin.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Diskussion zum Decreto 834 de 2013

Beitrag von Ernesto »

Wenn das Visum nach fünf Jahren aus irgendeinem Grund abgelehnt wird, dann ist die Firma erstmal futsch. Santos würde ich nicht die Schuld geben.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Diskussion zum Decreto 834 de 2013

Beitrag von Eisbaer »

Zum Thema habe ich endlich eine ausführlichere Antwort gefunden.

Limitan la vigencia de las visas de residentes. Las visas Residentes (RE) que antes tenían una vigencia indefinida, ahora fueron limitadas a cinco años. Todos aquellos que tienen visas de residente actualmente, deberán pedir el traspaso de una nueva visa y renovar las respectivas cédulas de extranjería dentro de los próximos dos años.
--> bu.com.co/es/noticiasypublicaciones/204

Die angegebene Frist von zwei Jahren beginnt mit dem 24.07.2013 und läuft am 24.07.2015 aus. Wenn ich es richtig verstehe, dann müssen auch die, die eine der neuen Cédulas vor dem 24.07.2013 beantragt haben, sich daran halten und zuerst ein neues Visum und dann wieder eine neue Cédula beantragen. Wer sich nicht daran hält, ist illegal im Land.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag