Welches Visum benötige ich?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Welches Visum benötige ich?

Beitrag von Summer0101991 »

hallo ich bin 19 Jahre alt und werde ab diesen 01. August 2010 nach Kolumbien für 2 Jahre gehen, allerdings als Schülerin um mein internationales Abitur zu machen. Meine Frage dazu ist, welches Visum ich benötige und was ich dafür benötige? ich bitte dringend um eure Hilfe. Danke ;)

Anonymous

Welches Visum benötige ich?

Beitrag von Anonymous »

Gehst du an die Uni de Norte? Da wird es dir gefallen, dort sind recht viele Ausländer.
Hat Dir denn die Uni nicht mitgeteilt was du für ein Visum brauchst?

Gehe mal davon aus das du folgendes benötigst: TEMPORÄRES VISUM FÜR STUDIERENDE
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 25. Feb 2010, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BITTE

Beitrag von Summer0101991 »

bin echt am verzweifeln. ich werde am 1. August bzw. 30 Juli nach Barranquilla fliegen um dort für 2 jahre zu bleiben. Ich werde dort mein internationales Abitur machen. Nun zu meinen Anliegen. Ich muss jetzt im Mai schon mein Visum beantragen und mir wurde gesagt ich muss das Studentenvisum beantragen. Doch ich habe keine Ahnung wie das geht. Muss ich mich erst persönlich vorstellen und einen Termin ausmachen und dann die Dokumente einreichen und den Antrag? oder muss ich es einfach so nach Berlin schicken? Das andere ist wie kann ich mir meine Bestätigung von der Schule ( die bestätigung ist auf deutsch, brauche ich die auf spanisch?)beglaubigen lassen bzw wie soll ich ein Original vorzeigen? Ich habe von der deutschen Schule eine schriftliche Bestätigung per Pdf an meine mailadresse geschickt bekommen, reicht das aus für das Visum? Wie soll ich den auch auch von der entfernung zwischen kolumbien und deutschland ein Originalschreiben bekommen? Das andere ist wie und wo kann ich meine sachen ins spanusche übersetzten lassen? Und beglaubigen etc. Ein parktikum muss ich ja nicht machen,also was habe ich da wieder vorzulegen. und wo und wann muss ich die visagebühren bezahlen während der antragsstellung oder danach? Ich weiß es sidn viele Fragen aber ich habe keine Ahnung von geschichten mit Visa. Zu meiner Solvenz reicht da das sie sehen das ich genug geld auf dem Konto habe, ich komme selber für die kosten auf.Brachen die eine Geburtsurkunde etc. wie lange dauert die bearbeitung eines visas und wie groß ist die chance auch nicht abgelehnt zu werden. Wenn man abgeleht wird in deutschland kann man dann erstmal als tourist einreisen nach Kolumbien und vor Ort das Studentenvisum dann beantragen, oder auch wenn die zeit nicht mehr ausreicht geht das dann auch in Kolumbien ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntest. danke schon mal liebe grüße

Anonymous

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Anonymous »

Mal ganz langsam und der Reihe nach, hier anhand der Liste:

1.) Allgemeine Voraussetzungen
erfüllst du ...

2.) Original der Zulassungs- oder Immatrikulationsbescheinigung der zuständigen Bildungseinrichtung
Das sollte dir die Uni in Spanisch schicken ...

3.) Fotokopie des Dokuments über die Anerkennung der Bildungseinrichtung als juristische Person, ausgestellt von der zuständigen Behörde
Auch das sollte dir die Uni in Spanisch zukommen lassen ...

4.) Bescheinigung über die finanzielle Solvenz des Studierenden, wie Kontoauszüge der letzten drei Monate, Bescheinigung der Bank über zur Verfügung stehende Depots etc. Wenn die Eltern für die Aufenthaltskosten aufkommen, muss die Erklärung der Eltern, dass sie die Kosten übernehmen, im Original und mit Übersetzung ins Spanische durch einen beeidigten Übersetzer beigebracht werden. Außerdem die Arbeitsbescheinigung der Eltern und die Kontoauszüge der letzten drei Monate oder einen Nachweis über die Gehaltszahlungen der letzten drei Monate
Wie du selbst sagt ist das für dich kein Problem ... diese Unterlagen brauchst du im Original die du dann übersetzen lässt

5.) Im Falle eines Stipendiums muss eine Bescheinigung oder Sicherheit der internationalen Organisation, staatlichen Institution oder privaten Einrichtung vorgelegt werden, die das Stipendium gewährt, mit Übersetzung ins Spanische durch einen beeidigten Übersetzer. Bei einem Teilstipendium muss ebenfalls die Solvenz des Studierenden oder seiner Eltern beigebracht werden
Das fällt wohl weg ...

6.) Für Minderjährige unter 18 Jahren ist eine Aufenthaltserlaubnis der Eltern sowie die Bestimmung der für den Minderjährigen während seines Aufenthalts auf kolumbianischem Staatsgebiet verantwortlichen Person erforderlich, jeweils im Original, mit Übersetzung ins Spanische durch einen beeidigten Übersetzer
Fällt wohl auch weg ...

7.) Ein Dokument, in welchem bestätigt wird, dass im Rahmen des Studienplans ein Praktikum verlangt wird, mit Übersetzung ins Spanische durch einen beeidigten Übersetzer
Fällt wohl auch weg, da du ja kein Praktikum machst ... und falls doch ein Praktikum verlangt wird, dann sollte auch hier die Uni die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellen ...

8.) Bescheinigung oder Dokument der entsprechenden Bildungseinrichtung, in der bestätigt wird, dass die Stundenbelastung mindestens zehn (10) Semesterwochenstunden beträgt
Sollte Dir die Uni schicken ...

9.) Persönliche Vorstellung
Mit den gesammelten Unterlagen gehst du zur Botschaft und bekommst dein Visum - wenn du es hast, dann bezahlst du es - ist doch einfach oder? :feg:

Berichte bitte wie alles läuft.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Bergfan »

Fürs Visum ists allerdings egal ob Uni oder Schule. Er braucht halt die Unterlagen, dass er aufgenommen wurde.

Anonymous

Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Anonymous »

Hier mal 2 Links zu einer jungen Frau, die zur gleichen Zeit ebenfalls mit der Schulausbildung für das internationale Abitur beginnen will.
Vielleicht wäre da ja ein Erfahrungsaustausch mit dieser Frau, hinsichtlich der Beschaffung des erforderlichen Visumsnützlich und hilfreich, denn diese Frau scheint keinerlei Probleme mit der Beschaffung des Visums zu haben.

--> dein-wunsch.net/index.php?wish_id=287

--> fast-alles.net/sonstiges/spende-hilfe.htm


Links entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator

Anonymous

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Anonymous »

"Das sind ja merkwürdige Links"!

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Summer0101991 »

Hallo erst einmal an alle und auch an die schon geschriebenden Beiträge auf das Visum bezogen, hat mir sehr geholfen. Mein Account wurde gesperrt und ich konnte mich durch die Sperrung nicht zu den Vorwürfen äußern. Doch Eisbär war so freundlich mein Account wieder frei zu schalten und mir die Chance zu geben mich zu den Dingen die hier geschrieben werden Stellung zu nehmen wofür ich mich schon mal ganz herzlich bei Eisbär bedanken möchte. Nun also zu den Dingen die hier geschrieben werden möchte ich erst einmal sagen , das ich es Schade finde das viele Leute einfach so über ein Menschen urteilen ohne irgendwelche Hintergründe oder die ganze Geschichte zu kennen, da man doch schon mit einen selber gesprochen haben muss um sich dann ein Urteil zu bilden. Was ich auch schade finde ist das ich hier niemanden nach finanzieller Hilfe gefragt habe sondern nach Hilfe für mein Visum und das 2 verschiedene Sachen sind und ich denke das eine hat mit den anderen nichts zu tun und geht eigentlich somit auch keinen etwas an. Aber das ist meine Meinung und ich denke es ist mir hoffentlich hier gestattet das auch einmal aus zu sprechen trotzdem verstehe ich euch alle anderen natürlich auch und möchte mich jetzt einmal dazu äußern. Es handelt sich hier um dieselbe Person ja, die Spendenaufrufe sind meine gewesen und das auch aus guten Grund und das war alles völlig legal. Ich habe mich damit sogar auch an einen Tv Sender Kontakt aufgenommen, aber das nur nebenbei. Nun zu der Geschichte. Und ich werde hier jetzt alles auch nur diskret ungefähr beschreiben, ich denke das könnt ihr alle aber verstehen. Ich möchte gerne studieren und brauche dafür das Abitur, hier kann ich es aber aus einem bestimmten Grund nicht machen! So habe ich mich erkundigt und habe dann die einmalige Chance bekommen das internationale Abitur an einer Schule in Kolumbien zu machen bekommen. und für mich ist es meine einzige Chance und einmalige Chance, so etwas bekommt man eben nicht nochmal wieder. Ich habe mich um viele Fördermittel wie Bafög etc. gekümmert, steht mir alles nicht zu! also musste ich einen andere Weg finden und habe diese Anzeigen geschaltet, die ich aber wieder deaktiviert habe, da ich nun doch selber für die Kosten aufkommen kann!!! Diese Anzeigen hatten sich also auch erledigt und waren auch legal und wurden mit einen Tv Sender abgesprochen! Da ich aber nun meinen eigenen Weg gefunden habe und mittlerweile selber sehr gut für alles Kosten auf kommen kann ohne Spenden!, haben sich also alle Anzeigen erledigt und ich habe sie versucht alle soweit wie möglich zu deaktivieren! Vorher stand wie gesagt mein internationles Abitur auf der Kippe und habe halt versucht für diese Chance zu kämpfen, das ist der Hintergrund der Anzeigen, so nun habe ich aber auch nicht eine einzige Spende erhalten. Darum habe ich auch in das Forum geschrieben ich komme selber für die Kosten auf!!! Weil ich dies jetzt auch kann!!! Die Geschichte hat natürlich auch noch mehr Hintergründe etc. und ich könnte noch so viel dazu schreiben, aber ich denke das ist ja auch eine private Angelegenheit und man muss ja nicht gleich seine ganze Lebensgeschichte in ein Forum schreiben. Ich hoffe aber ihr könnt dieses ganze Missverständnis jetzt verstehen und helft mir einfach gerne weiter bei meinen anderen Fragen , den darum habe ich mich ja auch hier regestriert. Wie gesagt das ganze haben so manche hier einfach Missverstanden und ich entschuldige mich bei allen Nutzern für dieses große Missverständnis. ich hoffe die sache hat sich nun für euch aufgeklärt. ich wünsche allen Nutzern alles gute und hoffe ihr helft mir nun bei meinen fragen die ich hier auch gewiss wieder mal stellen werde, weiter:) Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung eure Summer p.s nochmal ein großes danke an Eisbär das du mein Account wieder frei geschaltet hast um mich zu äußern.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Easily »

Hoffe es ist okay wenn ich meine Frage hier auch stelle, passt ja genau zum Thema.

Ich will ab diesem Sommer einen Spanischkurs in Bogota machen, soweit passt alles. Hatte eigentlich vor als Tourist einzureisen und mich dort um das Visum zu kümmern. Dieser Thread hat mich jetzt allerdings stutzig gemacht.

Ihr meint also es wäre sinnvoller das bereits in Deutschland zu beantragen? Allerdings geht es ja um ein persönliches Vorstellen, daher müsste ich also nach Frankfurt, ist meinem Wohnort am nähsten?

Ein Beantragen in Bogota ist nicht möglich? Nur im Ausland?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Easily,

wie lange bleibst Du in Bogota?
Als Tourist kannst Du 3 Monate OHNE Visum bleiben. Nur mit dt. PASS.
Bleibst Du länger ist es meines Wissen besser hier in D das Visum zu beantragen.
Im Thread ging es um 2 Jahre.
Gruß
P.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Re: Studentenvisum-keine Ahnung vom ganzen Ablauf. HILFE BIT

Beitrag von Easily »

Das weiß ich, der Kurs wird allerdings ~10 Monate dauern.
Benutzeravatar

Sonnenkind
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2010, 18:55

Re: Welches Visum benötige ich?

Beitrag von Sonnenkind »

Du erwähnst das Partnervisum im Zusammenhang mit dem Studentenvisum. Verstehe ich es richtig, das jemand der ein Partnervisum hat damit z.B. die Sprache erlernen kann und kein Studendenvisum mehr braucht? Akzeptiert die Uni dieses Visum? Mir ist es wichtig alles legal zu machen.
Bei mir/uns sieht das nun so aus, dass wir Ende des Jahres für eine Zeit in Kolumbien leben wollen.
Wie hier schon gelesen wollen wir dann das Partnervisum machen. Da ich gerne meine Sprache verbessern will, möchte ich in dieser Richtung auch was tun, also Spanisch studieren.
Weißt du was?

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Welches Visum benötige ich?

Beitrag von Summer0101991 »

Hallo nochmal an alle:) habe nochmal ein paar fragen zum Studentenvisum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Frage 1: Fotokopie des Dokuments über die Anerkennung der Bildungseinrichtung als juristische Person, ausgestellt von der zuständigen Behörde... Was ist das? und woher bekomme ich das?
Frage 2: Bescheinigung über die finanzielle Solvenz des Studierenden,. Was genau ist mit dieser Bescheinigung gemeint bzw. woher bekomme ich diese? Von meiner Bank?
Frage 3: Muss ich auch diese Unterlagen übersetzten und beglaubigen lassen bzw. apostiliessieren?
ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für eure Hilfe :fel:

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Welches Visum benötige ich?

Beitrag von Summer0101991 »

kann mir vielleicht jemand noch einmal bei meinen davor geschriebenden Fragen weiter helfen? wäre ganz ganz lieb. sage schon mal danke :glas:

aloha77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 17:53

Nochmal Studentenvisa Kolumbien ...

Beitrag von aloha77 »

Hallo,

ich habe jetzt nach längerer Fernebziehung den Entschluss gefasst erstmal nach Kolumbien zu gehen.
Gerne würde ich auch dort im sozialen Bereich (langjährige Erfahrungen) arbeiten, was sich jedoch von hier aus etwas schwierig gestaltet.
Mitte Juli werde ich fliegen und noch habe ich einige offene Fragen...wobei mir hoofentlich jemand wertvolle Tips ebene kann.

1. Visa - Mein Plan sieht vor erstmal für 10-12 Monate nach KOlumbien zu gehen und dort an der Universidad Nacional mein Spanisch u vertiefen. Demnach hoffe ich, dass ich ein temporäres Studentenvisa bekommen kann. Jedoch muss ich die Unterlagen im Orginal einreichen - ? Wie soll ich das machen, wenn ich mich noch nichtmal angemeltet habe und Post ca 4-6 Wochen braucht?
Hat jemand Erfahrung oder weiß wie ich am Besten zu einer Aufenthaltserlaubnis von ca. 1 Jahr komme?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag