Wie lange habt ihr auf eure Cédulas gewartet?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
OliCO
Ehemalige/r
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2016

Wie lange habt ihr auf eure Cédulas gewartet?

Beitrag von OliCO » 10. Apr 2018, 15:25

Bei mir dauert es jetzt schon über einen Monat (Sincelejo).

Wäre mal an Erfahrungen anderer interessiert - möglichst aus diesem und dem letzten Jahr. Wenn ihr antwortet, bitte auch angeben, um welche Niederlassung der Migración es sich handelt - vielen Dank.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4943
Registriert: 05.10.2010

Wie lange habt ihr auf eure Cédulas gewartet?

Beitrag von Ernesto » 10. Apr 2018, 15:32

Ich weiss aus Erfahrung (Medellín) und auch aus Gesprächen mit anderen Ausländern, das es sehr schnell geht. Maximal 5 Werktage.
Was sagt dir Migración Colombia? Die sollten doch sagen können woran es liegt. Auf die Eintragung in der Liste die täglich veröffentlicht wird, darfst du nicht vertrauen. Ich dachte du wärst in Barranquilla.


Themenstarter
OliCO
Ehemalige/r
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2016

Wie lange habt ihr auf eure Cédulas gewartet?

Beitrag von OliCO » 10. Apr 2018, 15:41

Ich bin wechselweise in Sincelejo und Barranquilla.

Ja, ich hatte da auch schon angerufen. Die Dame war sehr freundlich und nahm Rücksicht auf mein noch ausbaufähiges Spanisch, sagte aber, sie könne in Ihrem System auch nicht mehr sehen, als ich, insbesondere keinen Bearbeitungsstatus.

Also werde ich gleich mal hier vor Ort zur Migración tingeln. Das ist hier ein winziges Dreimannbüro im Gebäude der Fiscalía. Die haben einen 50“-Fernseher, wo sie den ganzen Tag Fußball gucken, und zwischendurch fertigen sie die ganzen Venezolaner ab.

Leute wie ich sind da eher selten. Aber ne kleine Anekdote hab ich auch: als ich vor 3 Wochen schon mal auf Verdacht nachfragen war, sah ich dort ein Ehepaar. Er Spanier, sie Kolumbianerin. Feinste Klamotten, Rolex um, Mercedesschlüssel in der Hand … und er war wohl mit einer gegebenen Auskunft nicht zufrieden. Ich hörte dann den Spruch „vor 300 Jahren war das hier alles spanisch und ihr hättet nicht gewagt, uns so zu behandeln“. In der folgenden Eisesstille hätte man Stecknadeln fallen hören können …


Themenstarter
OliCO
Ehemalige/r
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2016

Wie lange habt ihr auf eure Cédulas gewartet?

Beitrag von OliCO » 10. Apr 2018, 17:04

Ha, wer sagt’s denn … genau heute kam sie an. Endlich!