Reiseadapter?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 342
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Reiseadapter?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

unter der Suchfunktion habe ich hierzu leider nocht nichts gefunden.

in Kolumbien benötigt man wohl einen Reiseadapter, Reistecker.

Könnt ihr da einen empfehlen oder ist egal welchen man da kauft.

Ist doch richtig das meine elektrischen Geräte dort wohl dann mit weniger Leistung arbeiten oder?

Benutzeravatar

bastians
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 404
Registriert: 7. Mär 2010, 18:30

Reiseadapter?

Beitrag von bastians »

Moin,

wenn die Geräte einen Trafo im Netzteil haben (erkennt man am Gewicht ;)) dann arbeiten sie in Kolumbien mit weniger Leistung, oder gar nicht (wenn sie eine bestimmte Spannung aus dem Netzteil benötigen, welches des Ding in Kolumbien nicht mehr liefert).

Wenn es ein Schaltnetzteil ist, brauchst Du nur einen mechanischen Adapter, der die Steckerformate umsetzt. Gibt es in D bei Mediamarkt/Saturn/Amazon oder in Kolumbien z.B. im Exito für 2€. Wenn auf dem Netzteil 110-240V steht ist es ein Schaltnetzteil.

ciao
Bastian

Benutzeravatar

Compadre
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 201
Registriert: 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Reiseadapter?

Beitrag von Compadre »

Meinst du einen Adapter für die Steckdose oder einen Spannungswandler? Beides, falls erforderlich würde ich vor der Reise in Deutschland besorgen. Falls vergessen bekommst du die beiden Teile auch in Kolumbien, letzteres könnte mit Lauferei verbunden sein. Die Netzspannungen liegt bei 110 Volt die Netzfrequenz hat 60 Hertz.


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 342
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Reiseadapter?

Beitrag von vertigo75 »

Als Kaufmann bin ich mit den Antworten gerade doch ein wenig überfordert.:-)

Ich möchte also mein Laptop, Ladegerät für meine Kamera, das iphone mit ladegerät sowie reisebügeleisen und Fön mitnehmen.

Vestehe ich es also richtig, dass Laptop, Ladegerät für iphone und Kamera mit einen normalen Reiseadapter wunderbar funktionieren, reisebügeleisen, Fön etc. aber nur mit verminderter Leistung auch wenn ich dafür einen reisestecker verwende?

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5075
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Reiseadapter?

Beitrag von Ernesto »

Hallo vertigo75

Steckeradapter brauchst du auf jeden Fall wenn er nicht dem Gerät beilag. Schaue einfach auf die genannten Geräte. Dort steht mit welchen Spannungen diese zurechtkommen. Habe gerade bei Amazon gesehen das die meisten Reisebügeleisen und Reisehaartrockner für Spannungen von 230 und 120 Volt ausgelegt sind.


Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 176
Registriert: 5. Feb 2010, 20:03

Reiseadapter?

Beitrag von Karsten »

@vertigo: Sofern Reisebügeleisen und Reisehaartrockner keine eigene, interne "Spannungsanpassung" haben, wie die Ladegeräte auf Schaltnetzteilbasis für die Mediengeräte: Ja.


Themenstarter
vertigo75
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 342
Registriert: 21. Jun 2014, 00:12

Reiseadapter?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo ernesto,

vielen Dank für den Tip. Wusste ich gar nicht. :-)



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 168
Registriert: 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Reiseadapter?

Beitrag von walterdealemania »

Ja, ja, schön das wir Ernesto in diesem Forum haben. Musste ich unbedingt mal los werden. Danke für die vielen guten Antworten. :blu:


scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 64
Registriert: 22. Okt 2011, 10:50

Reiseadapter?

Beitrag von scooby »

Das stimmt. Danke Ernesto!