Theologie studieren

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2132
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Theologie studieren

Beitrag von Renato »

Weiss jemand, wie man in Kolumbien Pfarrer werden kann? Ich nehme an man muss Theologie studiert haben, wie würde es dann weiter gehen, bis man in Kirchen Messen halten kann und Pfarrer ist?

- Welche Universitäten bieten Theologie als Studium an?
- Wie lange dauert so ein Studium?
- Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um an der Uni aufgenommen zu werden?
- Ist man nach einem Theologie Studium Pfarrer und kann man Messen geben?

Als Website habe ich diese entdeckt:

--> cec.org.co

Und man kann offenbar vom Arzobispo bis zum Kardinal aufsteigen. Und evt. ist der Papst ja einmal Kolumbianer?

Hat jemand Erfahrung wie man eine Karriere in der kolumbianischen Kirche startet?

Benutzeravatar

Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 296
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Theologie studieren

Beitrag von Don Maximo »

Ich hatte das Theologie Studium begonnen und abgebrochen (da ich mich immer weniger mit der institutionalisierte Kirche identifizieren konnte.
Der Weg zum Röm. Kath. Pfarrer ist (Länderunabhängig) einheitlich und im kanonischen Recht geregelt.
Zum Pfarrer wirst du erst über den Empfang des entsprechenden Sakramentes, nicht durch ein Studienabschluss.
Ein abgeschlossenes Studium der Theologie ist lediglich eine der Voraussetzungen um überhaupt Pfarrer werden zu können.
Du kannst Theologie an der Uni oder an einem Theol. Seminar studieren. In beiden Fälle beträgt das Studium 16 Semester!!
Wenn Du bereits ein Akademischer Abschluss (mind. 8 Semester) hast, kannst du meistens lediglich weitere 8 Semester daranhängen.
Es gelten die Aufnahmebedingungen der jeweiligen Institution (matura/Abitur zwingend)

Beim Seminar sind die Aufnahmebedingungen etwas flexibler

hier noch ein link:
http://es.wikihow.com/llegar-a-ser-sacerdote-católico

sollte alles schief gehen, kannst du immer noch ein Studium der Psychoanalyse in angriff nehmen :lol: :teu
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5077
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Theologie studieren

Beitrag von Ernesto »

@Renato

Deine Fragen wurden beantwortet. Fehlen die Möglichkeiten des Theologiestudiums in Kolumbien.

Hier drei der bekanntesten Universitäten des Landes:

Fundación Universitaria Seminario Bíblico de Colombia
Universidad Pontificia Bolivariana
Universidad Santo Tomás

Weiterhin kannst du auch ein Fernstudium absolvieren.

Tue etwas gutes, halte uns im Forum eine Messe. Dein Gebet für El Chapo zeigt, das du auf dem richtigen Weg bist. Gott schütze dich!

Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2132
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Theologie studieren

Beitrag von Renato »

Herzlichen Dank, die Voraussetzungen hätte ich aber 16 Semester sind 8 Jahre UNI oder? Die WIKI-HOW Seite ist sehr hilfreich, werde Morgen, wenn ich an die Messe gehe mal das Gespräch mit dem Pfarrer suchen. Habe die spanische Version der Bibel jetzt schon etliche Male durchgelesen. Vielleicht geht das Ganze auch etwas schneller.

Ernesto, es freut mich, hat Dir mein Gebet gefallen. Ich möchte Dir Proverbios 3:3-4 widmen:

Que nunca te abandonen el amor y la verdad:
llévalos siempre alrededor de tu cuello
y escríbelos en el libro de tu corazón.
Contarás con el favor de Dios
y tendrás buena fama entre la gente.