Yagé (Ayahuasca) Zeremonie | Fragen | News | Diskussion

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Arfa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 06:12

Yagé (Ayahuasca) Zeremonie | Fragen | News | Diskussion

Beitrag von Arfa »

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin soeben aus einem 1-wöchigen Trip in den Amazonas zurückgekehrt (Leticia, Puerto Nariño, etc., werde später im Thread Reiseerfahrungen mehr davon erzählen) und wollte da einer Yagé-Zeremonie beiwohnen. Ich tat dies in Puerto Nariño, bei einem Taita der Yaguas namens "Guerrillero". Ich habe mich mehrere Tage darauf vorbereitet, die "Diät" gemacht und viel darüber gelesen (Buchempfehlungen kann ich gerne machen, für die, die's interessiert). Doch leider hat das Gebräu absolut keine Wirkung gezeigt und auch der Taita zeigte sich zeremoniell völlig uninteressiert (er ist nur da gesessen, auf einem Plastikstuhl und hat nur gewartet, bis ich wieder ging). Ein absoluter Fehlschuss und nicht zu empfehlen, da man nachträglich nie weiss, was die einem da zusammenbrauen.
Da ich aber nun noch 2.5 Wochen in Cartagena bin, wollte ich herausfinden, ob ich dies hier nachholen könnte. Hat jemand mal hier in Cartagena an einer Yagé-Zeremonie teilgenommen, gibt es sowas überhaupt an der Küste, wo finde ich Infos? Jede Hilfe ist mehr als willkommen!

Danke tausend!

Arfa

Anonymous

Re: Yagé (Ayahuasca) Zeremonie in Cartagena?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Arfa,

in Cartagena wird das nicht zu finden sein. Zumindest nicht im Original. Touristische Abzocke vielleicht.

Themenstarter
Arfa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 06:12

Re: Yagé (Ayahuasca) Zeremonie in Cartagena?

Beitrag von Arfa »

Habe ich mir fast gedacht.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Erfahrung mit Yagé?

Beitrag von Bergfan »

Ich habs selber noch nie probiert, angelbich kann einem sehr sehr übel davon werden. Meine Nichte macht eine Ausbildung zur Shamanin und sie macht auch Heilungen und Rituale, sie arbeitet auch mit yagé, aber wie du sagst, es ist derzeit ziemlich in Mode und sie meint man sollte gut darauf vorbereitet sein und auch ein Ziel damit verbinden. Meist gehts um Selbsterfahrung und Reisen in frühere Leben etc.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erfahrung mit Yagé?

Beitrag von Eisbaer »

"No hay hierba mala sino mal utilizada."

Der Yagé-Konsum ist eine rechtliche Grauzone: Die Ureinwohner dürfen ihre Traditionen pflegen, auf der anderen Seite listet die UNO DMT als Substanz, die nur zu wissenschaftlichen oder medizinischen Zwecken benutzt werden darf. Besser nicht trinken.

El poder del Yagé. Taita Querubín Queta

YAGE, REMEDIO DEL ALMA

Hier habe ich noch etwas Lesestoff:

Banisteriopsis Caapi (Spruce ex Grisebach) Morton
Yahe, Ayahuasca "Todesstrick", Natem, Banisteria c. Spruce; ayahuaska (Liane der Geister in der peruanischen Quechua-Sprache), Weinranke des Todes (soga de muerte), Jurema, Natema, Nape, Bejuco de oro, Yajé Ayahuasca, Yagé B. inebrians, B. quitensis, Caapi, pildé dapa, Yage (peruanisch) ...

Ein Bericht von Villavicencio lautet: "Jedesmal empfand ich Schwindel; manchmal machte ich eine Luftreise, waehrend welcher ich mich erinnere, die bezaubernsten Ausblicke gehabt zu haben, grosse Staedte, hohe Tuerme, prachtvolle Parks und andere herliche Objekte. Manchmal habe ich mir auch eingebildet, ich befaende mich allein in einem Walde, von wilden Tieren angefallen, gegen die ich mich verteidigte." Am Morgen erwachte Villavicencio mit Kopfschmerzen und Uebelkeit ... weiterlesen

Quelle: Catbull
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Arfa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 06:12

Re: Yagé (Ayahuasca) Zeremonie in Cartagena?

Beitrag von Arfa »

Super! Danke dir herzlich Eisbaer.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von News Robot »

Son demasiados los interrogantes que rodean a la desaparición del ciudadano alemán Daniel Waldhauser, de 29 años, en las tupidas selvas del departamento de Putumayo. Oriundo de Munich, el joven habría aterrizado en Bogotá hace aproximadamente un mes, en marzo, desde donde tomó un avión hacia Mocoa. Su plan era visitar un resguardo indígena ubicado en la vereda Las Planadas, a escasos 7 kilómetros de la capital del departamento.

continuar

Las2orillas
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Nube13
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 18. Jun 2020, 22:24
Wohnort: Deutschland

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von Nube13 »

Eine Bekannte aus Costa Rica hat so eine Zeremonie schon zwei mal mitgemacht und sie als schrecklich und toll zugleich beschrieben. Am Anfang trinken sie irgendwelches Zeug von den man erst mal so richtig kotzen muss und danach folgt dann erst dieses Ayahuasca; man kann dann wohl entscheiden in welcher Dosierung man das nimmt. Je nach Organisation des Events sagte sie, dass da eigentlich Leute dabei sind die das ganze "medizinisch überwachen" und die Teilnehmer, auch Ausländer, sorgsam ausgewählt werden.
Wie "professionell" das in Kolumbien und in diesem Fall läuft weiß ich natürlich nicht... Hoffentlich wird der Abenteurer gefunden.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Gefunden! In Kolumbien vermisster Münchner ist "sicher und gesund"

Beitrag von News Robot »

Laut Bericht soll der Münchner am letzten Abend plötzlich aufgesprungen sein, sich ausgezogen haben und nackt in den Dschungel gelaufen sein. Nun wurde der 29-Jährige in der Nähe des Ortes gefunden, wo die Schamanen-Zeremonien normalerweise abgehalten werden.

weiterelesen

Abendzeitung
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von Genuasd »

hoffentlich kommt er von seinem Trip/Ritual wieder runter und landet nicht bis ans Lebensende in der Klappse.
bei manchen Menschen reicht da einmalig eine geringe Menge Pilze.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von Fritzchen »

@Genuasd,
sicher das es ein Pilz Trip war? Hatte es nirgendwo gelesen, was er sich dort reingezogen hatte. Na ja das sollte man wohl besser auch den Schamanen überlassen.

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von MMMatze »

Laut ARD, die sich wiederum auf die Berliner Polizei beruft, wo der Gute wohl lebt, ist er nicht nur dehydriert sondern auch desorientiert, und das 8 Tage nach dem Ereignis.

Scheint so, dass die Suche nach sich selbst nicht gut gelaufen ist, auch wenn ich es mit 29 Jahren recht leichtsinnig finde, drücke ich ihm die Daumen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Nach Schamanen-Zeremonie: Münchner im Dschungel von Kolumbien vermisst

Beitrag von Genuasd »

@ Fritzchen
ne ging ja bloß um die psychedelische/halluzinogene Wirkung.
Pilze sind ja ebenfalls pflanzlich und in Europa mehr verbreitet als Ayahuasca.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Ciudadana estadounidense de 73 años falleció en Barbosa, Antioquia, luego de tomar yagé: qué se sabe del caso

Beitrag von News Robot »

Una ciudadana estadounidense de más de 70 años que estaba de visita en el municipio de Barbosa, Antioquia, falleció en las últimas horas en una finca; según la versión de las autoridades el deceso se desencadenó luego de que la extranjera bebiera yagé, una mezcla de dos plantas que contiene el alucinógeno dimetiltriptamina.

continuar

Infobae
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 186
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 00:39

Ciudadana estadounidense de 73 años falleció en Barbosa, Antioquia, luego de tomar yagé: qué se sabe del caso

Beitrag von smokeout »

lol mit 73 Das Reinzuhauen ... ja das Wars ... rip ...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag