Riza - Moderator
Diskussion zu Data Credito
-
Themenstarter - Ehrenmitglied
DATA CREDITO sagt aus, wenn man irgendwo Schulden hat oder Rechnungen nicht bezahlt hat. Z.B. bei TELMEX, COMCEL oder so. Wenn jemand die Rechnungen nicht bezahlt, hat er eine schlechte Zahlungsmoral, so einfach ist das. Eine Bank fragt bei Kreditanfrage immer die Daten bei DATA CREDITO ab. COMCEL ebenfalls bei einem POST PAGO Vertrag.
Beiträge zum Thema Data Credito wurden vom Thema: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt abgetrennt.
Riza - Moderator
Riza - Moderator
-
Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt
Meine 2 Sekretärinnen die im Büro neben mir sind berichten mir das Gegenteil. Dies soll das Kreditvertrauen der Banken etc kaputt machen. Sekretärin Nummer 2 meint, Ihr sei ein Kredit für ein Haus verwehrt geblieben, weil sie wegen läppischen 150k Pesos in Data Credito war. Das ist, was mir 2 Kolumbianerinnen vor ca. 2 Minuten dazu mitgeteilt haben. Ihr Ratschlag ist es, unbedingt von DATA CREDITO fern zu bleiben. Das ist Ihre Version.
-
Re: Data Credito
Ich habe eine Kollegin die bei DATA CREDITO arbeitet. Ich kann sie rasch anrufen und sie sollte die Person finden, mit Namen und Cedula Nummer. Wenn Du aber kein Vitamin B hast, kriegst du keine Auskunft. Du kriegst soviel ich weiss nur ueber Dich selbst Auskunft wenn Du persoenlich da vorbei gehst und einen Ausweis vorlegst. Wenn du aber jemand bei einer Bank kennst, kann der das auch fuer Dich abfragen.
Ich muss aber gestehen, dass ich mein Freundinnnen auch noch nie bei DATA CREDITO nachgefragt habe, da es sowieso egal ist, da die in der Regel eh relativ blank sind. Aber es geht bei der Einladung von 86 Tagen nach Deutschland um weit mehr. Oder?
Ich muss aber gestehen, dass ich mein Freundinnnen auch noch nie bei DATA CREDITO nachgefragt habe, da es sowieso egal ist, da die in der Regel eh relativ blank sind. Aber es geht bei der Einladung von 86 Tagen nach Deutschland um weit mehr. Oder?
-
- Ehemalige/r
Renato
deine "Freundinnen" muessten eher ueber dich eine Abfrage machen, damit sie wissen, ob sie ihr Geld fuer ihre Dienste von dir bekommen.
deine "Freundinnen" muessten eher ueber dich eine Abfrage machen, damit sie wissen, ob sie ihr Geld fuer ihre Dienste von dir bekommen.
-
LOL Makopp. Der war gut. 

-
- Ehemalige/r
glaubt nicht alles was renato schreibt. Banken muessen auch einen Nachweis fuehren, warum sie anfragen.
-
Wenn du eine gute Beziehung zur Bank hast, so z.B. oft mit dem Gerente einer Filiale zu tun hast, kannst Du ihn um einen Gefallen bitten. Er wird dies tun, sofern er Dein Kollege ist. Revanchierst dich mit ner Flasche Rum. Klar ist das evt. nicht ganz die saubere Art. Aber Kolumbien ist nun mal so, das wissen wir alle.
Trotzdem ist es nicht normal sein Lebenspartner dermassen auszuhorchen. Aber das war ja der Tip zur (Fast) Heirat in Deutschland. Was ich allerdings rate ist es, den PIN bei den Geldkarten regelmaessig zu aendern. Mir ist schon passiert, das eine Freundin meine Karte genommen hat und rasch 200.000 Pesos für ein paar neue Levis Jeans abgehoben hat. Als ich es dann rausfand meinte sie, alle Kolumbianerinnen würden das mache, ich gringo soll mich nicht so anstellen, das sei hier normal... Ich habe ihr darauf verziehen.
at MAKOPP: ein Gerente einer Banco kann problemlos nachfragen. Und ein Nachweis zu erbringen ist nicht sehr schwer.
Trotzdem ist es nicht normal sein Lebenspartner dermassen auszuhorchen. Aber das war ja der Tip zur (Fast) Heirat in Deutschland. Was ich allerdings rate ist es, den PIN bei den Geldkarten regelmaessig zu aendern. Mir ist schon passiert, das eine Freundin meine Karte genommen hat und rasch 200.000 Pesos für ein paar neue Levis Jeans abgehoben hat. Als ich es dann rausfand meinte sie, alle Kolumbianerinnen würden das mache, ich gringo soll mich nicht so anstellen, das sei hier normal... Ich habe ihr darauf verziehen.
at MAKOPP: ein Gerente einer Banco kann problemlos nachfragen. Und ein Nachweis zu erbringen ist nicht sehr schwer.
-
Ich finde das einfach nicht so schlimm. Ich habe andere Präferenzen. Klar, sie hat 200k Pesos genommen, hat mich aber auch schon etliche Male rührend zum Doktor gebracht als ich es etwas übertrieben habe oder hat mich auch schon aus dem PJ rausgeholt nach harten 24 Stunden. Geld ist nicht das wichtigste im Leben. Ausserdem hatte sie keine Kohle und wollte sich ne neue Levis kaufen. Sie war 100 mal so loyal zu mir wie sonst niemand. Steht mit einem bis zu letzten Augenblick, bis man fällt. Das ist was zählt. Das sind die wahren Werte. Solche Werte sind mir 100 x wichtiger als ein bisschen Geld.
Und hundert mal lieber ne gute Kolumbianerin mit ein bisschen Feuer als so eine super korrekte UNI ANDES abgängerin.
Und hundert mal lieber ne gute Kolumbianerin mit ein bisschen Feuer als so eine super korrekte UNI ANDES abgängerin.
-
- Ehemalige/r
Erkläre mir doch Du, warum Kolumbianer keinen großen Kredit bekommen, wenn sie nicht in Data Credito sind?
-
Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt
So, habe nun auch unsere Buchhalterin hier kontaktiert, welche von mir zitiert ist. Auch sie meint, das sei grundfalsch. Sie rät dringend, dafür zu sorgen, dass man unter keinen Umständen in dieser DATA CREDITO Datenbank als Schuldner aufgeführt wird. Kann böse Folgen wie Verneinung von Krediten etc. mit sich ziehen. Möchte nur warnen.
-
Data Credito
Zitat: "Erkläre mir doch Du, warum Kolumbianer keinen großen Kredit bekommen, wenn sie nicht in Data Credito sind?"
Kannst Du das belegen? Woher nimmst Du die Grundlage für diese Aussage?
Viele Kolumbianer besorgen sich Kreditkarten und machen absichtlich Schulden, um in die Datenbank von Data Credito aufgenommen zu werden, weil sie sonst später keinen Kredit für Auto oder Haus bekommen
Ich habe heute unsere Buchhalterin damit konfrontiert. Diese meinte, deine Aussage sei falsch und entspreche nicht der Tatsache. Das habe ich geschrieben. Sie (unsere Buchhalterin) warnt davor, in diese Datenbank aufgenommen zu werden. Ich lege wesentlich mehr Gewicht auf die Aussage einer profesionellen, hauptberuflichen Buchhalterin als auf Deine in diesem spezifischen Fall. Kannst Du mir jetzt bitte sage, warum Du mir unterstellst, ich seie nicht sachlich?
Kannst Du das belegen? Woher nimmst Du die Grundlage für diese Aussage?
Viele Kolumbianer besorgen sich Kreditkarten und machen absichtlich Schulden, um in die Datenbank von Data Credito aufgenommen zu werden, weil sie sonst später keinen Kredit für Auto oder Haus bekommen
Ich habe heute unsere Buchhalterin damit konfrontiert. Diese meinte, deine Aussage sei falsch und entspreche nicht der Tatsache. Das habe ich geschrieben. Sie (unsere Buchhalterin) warnt davor, in diese Datenbank aufgenommen zu werden. Ich lege wesentlich mehr Gewicht auf die Aussage einer profesionellen, hauptberuflichen Buchhalterin als auf Deine in diesem spezifischen Fall. Kannst Du mir jetzt bitte sage, warum Du mir unterstellst, ich seie nicht sachlich?
-
- Ehemalige/r
Datacredito ist wie das amerikanische System. Man muss im System sein, um groessere Kredite zu bekommen. Dort werden z.B. auch Sparkonten gemeldet und offene Schulden vom Transito.
Zuletzt geändert von makopp5 am 4. Mai 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eine Eintragung in DATA CREDITO ist also positiv?
-
- Ehemalige/r
renato
ja, wenn du eine gute Bewertung hast. Nein, wenn du offene Rechnungen hast. Es wundert mich, dass du nicht besser bescheid weisst, nachdem du des oefteren selbst Anfragen gemacht hast.
ja, wenn du eine gute Bewertung hast. Nein, wenn du offene Rechnungen hast. Es wundert mich, dass du nicht besser bescheid weisst, nachdem du des oefteren selbst Anfragen gemacht hast.
-
- Kolumbienfan
Hallo an alle,
Ich hab festgestellt wenn man nicht in der Dantenbank ist bekommt man garnix weder Kreditkarte noch Handyvertrag. Sich dort anzumelden scheint online einfach, funktioniert aber nicht. Mein Kreditkarten-Antrag wurde von Bancolombia abhgelehnt da finanziell ausser mein Bankkonto bei denen nichts bekannt ist. Ich hätte gedacht wenn man garnicht dort drin steht, weder positiv noch negativ bedeutet das zumindest, dass ich nie schulden in meinem Leben hatte - also warum bekomme ich keine Kreditkarte bzw. was muss ich machen um dort möglichst positiv reinzukommen. Jeder Vertrag um da reinzukommen wird aber abgelehnt, da ich ja nicht dort drin stehe. Alos wie funktioniert das in der Praxis???? Bitte um möglichst viele Erfahrungen und Ratschläge!
saludos aus Cali
Ich hab festgestellt wenn man nicht in der Dantenbank ist bekommt man garnix weder Kreditkarte noch Handyvertrag. Sich dort anzumelden scheint online einfach, funktioniert aber nicht. Mein Kreditkarten-Antrag wurde von Bancolombia abhgelehnt da finanziell ausser mein Bankkonto bei denen nichts bekannt ist. Ich hätte gedacht wenn man garnicht dort drin steht, weder positiv noch negativ bedeutet das zumindest, dass ich nie schulden in meinem Leben hatte - also warum bekomme ich keine Kreditkarte bzw. was muss ich machen um dort möglichst positiv reinzukommen. Jeder Vertrag um da reinzukommen wird aber abgelehnt, da ich ja nicht dort drin stehe. Alos wie funktioniert das in der Praxis???? Bitte um möglichst viele Erfahrungen und Ratschläge!
saludos aus Cali