Gründung von Stiftung oder Verein

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 317
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Gründung von Stiftung oder Verein

Beitrag von Don Maximo »

Hat jemand Erfahrung in der Gründung einer Stiftung oder eines gemeinnutzigen Vereins in Kolumbien?
Falls ja,folgen gerne nähere Details.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5414
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Gründung von Stiftung oder Verein

Beitrag von Ernesto »

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, kenne jedoch einige Stiftungen und weiss, das die Gründung einer solchen kein grosses Ding ist.
Ich hoffe, das folgende Infos dir weiterhelfen:

Sistema colombiano, con pocas trabas para crear una fundación: ⇨ elheraldo.co/economia/sistema-colombiano-con-pocas-trabas-para-crear-una-fundacion-186857

Fundaciones, Asociaciones y Corporaciones: ⇨ ccb.org.co/Inscripciones-y-renovaciones/Fundaciones-Asociaciones-y-Corporaciones
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 317
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Gründung von Stiftung oder Verein

Beitrag von Don Maximo »

Hola Ernesto u. vielen Dank!
Der zweite Link ist sehr Hilfsreich... bin jedoch noch nicht dazu gekommen mich darin zu vertiefen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 317
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit der Gründung einer Stiftung?

Beitrag von Don Maximo »

Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung mit der Gründung einer Stiftung oder mit der Durchführung von vorbereitenden Schritten für die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung oder Vereinigung in Kolumbien?
Ich wäre an Erfahrungen oder an Ratschlägen auf der Grundlage von Erfahrungen interessiert. Es geht nicht um Informationen über formale Verfahrensanforderungen, sondern vielmehr um Erfahrungen und allfällige Schwierigkeiten, die im Umsetzungsprozess aufgetreten sind, oder um nützliche Tipps aufgrund von Erfahrungen.
Sicher nicht ein alltägliches vorhaben aber ich weiss, dass es Forumteilnehmer hat, die in solches persönlich schon zu tun hatten.




Moderation: Bitte nicht mehrere Themen zum gleichen Inhalt eröffnen! Beitrag wurde ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 317
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Gründung von Stiftung oder Verein

Beitrag von Don Maximo »

Vielen Dank Oswaldo, es war mir doch ich hätte früher schon mal eine Diskussion gestartet, habe sie trotz Suchfunktion übersehen :oops:
Im Jahr 2017 hatten wir aufgrund eines Missbrauchsversuchs zu Spekulationszwecken unser Vorhaben suspendiert. Glücklicherweise war er so tollpatschig, dass er umgehend entdeckt wurde.
Nun, angeregt von der aktuellen Lage, möchten wir wieder einen Anlauf wagen, trotz bereits angekündigten Schwierigkeiten...
Virtus Junxit Mors Non Separabit