Medellin oder Catagena

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
bigote
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:55
Wohnort: tenerife
Alter: 60

Medellin oder Catagena

Beitrag von bigote »

hallo allesamt
zuerst einmal Glückwunsh an die Betreiber von diesem Forum. :D
War bisher immer nur im ***********, glücklicherweise hat dort irgend jemand irgendwo nen link reingesetzt
so kam ich hierher. Gefällt mir das hier ein netter Ton ;) herscht, und das hierauch schnell und gut geantwortet
wird.
Etwas zu mir: lebe seit 18 Jahren auf Teneriffa, meine Frau ist aus Kolumbien, haben einen jetzt 19monate
alten Sohn und unser Plan ist es so schnell wie möglich nach Kolumbien auszuwandern.
Ich möchte gerne entweder ein Restaurante mit deuscher Küche machen oder auch eine Pizzeria Ameriana mit HomeLieferung , was ich zur Zeit mache.
Wir haben ein kleines Häuschen in Medellin, was bald Abbezahlt ist.
Meine Frage ist nun wo die besseren Möglihkeiten liegen, unsere Pläne in Medellin oder in Cartagena in Angriff zu
nehmen.
Saludos Bigote
Zuletzt geändert von bigote am Di 30. Dez 2014, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Name von Fremdforum entfernt
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Medellin oder Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

Hola bigote herzlich willkommen bei uns im Kolumbienforum.

Entschuldige die "Sternchen" oben aber bei uns ist es nicht erwünscht Namen anderen Foren zu nennen.

Schwere Frage die Du stellst.

In Medellin leben über 4 Millionen Menschen, Cartagena erreicht gerade mal knapp 1 Million.

Cartagena ist Kolumbiens Vorzeigestadt die hin und wieder auch als Klein Miami bezeichnet wird. Seit Jahren kennt diese Stadt ausländischen Tourismus. Dementsprechend findest Du dort Gasthäuser vieler Nationalitäten.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch ist Cartagena die wohl teuerste Stadt Kolumbiens.
Das Klima in Cartagena ist schwül heiß, nicht jedermanns Sache, dazu die stark Salzhaltige Luft die alles was nicht aus bestem Edelstahl ist schnell verrosten lässt.

Medellin befindet sich im Wandel, der Tourismus nimmt gewaltig zu, das Klima durch die Höhenlage ist sehr angenehm.
Auch gibt es in Medellin eine Deutsche Schule.
Du schreibst, dass Du in Medellin ein Haus hast, wohl lebt auch die Familie Deiner Frau dort.
Dies könnte vieles vereinfachen.

Mein Vorschlag wäre wohl erst einmal nach Medellin zu kommen und von hier aus Cartagena in aller Ruhe zu erkunden.

Wenn Du selbst beides richtig kennen gelernt hast, dann fällt Dir die Entscheidung ganz leicht.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen, leg los, hau in die Tasten.

Liebe Grüße Eisbaer

Schau auch mal hier: Die besten & schlechtesten Städte Kolumbiens 2009 viewtopic.php?f=2&t=634&p=2413#p2413
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
bigote
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:55
Wohnort: tenerife
Alter: 60

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von bigote »

hola Eisbaer,
das ging ja schnell
Deine Antwort deckt sich mit meinen Überlegungen die ich auch seit zwei Tagen habe, nun habe ich damit auch
eine kleine Bestätigung. Auch die deusche Schule ist ein Grund, den bisher konnte ich in Cartagena keine finden,
gab aber glaube ich mal eine.
Andere Frage
Habe bisher immer unterschiedliche Infos bekommen
Möchte gerne unsere Sahen mit einem Container rüberschiffen, unterandere auch unser Auto.
Einige sagen kannste generell nicht, andere sagen doch als Umzugsgut und wenn der Wagen zwei Jahre auf meinem Namen lief.
Hast Du da Infos?
Den wenn ich die Preise im Mercado libre sehe wird mir anders. :shock:
Saludus
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Medellin oder Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

@bigote zur Deutschen Schule ...

Es leben wohl nicht genug Deutsche dort, denn in Cartagena gibt es keine Deutsche Schule. Die nächstgelegene ist in Barranquilla.
Siehe hier: Deutsche Schulen in Kolumbien viewtopic.php?f=2&t=27

Zum Auto, klar habe ich da Infos und die Antwort ist NEIN, den Wagen kannst Du nicht mitbringen.

Importación de vehiculos
Las personas que van a fijar su residencia en Colombia, podrán, a travez de una Sociedad de Intermediación Aduanera, importar a Colombia un vehículo nuevo ( cero kilómetros) y febricado el mismo año que se introducirá al país.

NOTA: Es prohibido importar a Colombia vehículo usado

Als einzige Ausnahme werden Oldtimer akzeptiert. Davon gibt es aber genug vor Ort :lol:

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi bigote,

möchte auch meinen Senf dazugeben:-)

Also, wenn Du 18 Jahre in Teneriffa gelebt hast, und mit dem Gedanken spielst zurück nach Kolumbien zu gehen, dann würde ICH an DEINER Stelle Medellin vorziehen und zwar aus den bereits von Eisbaer erwähnten nüchternen Gründen:

Mehr mögl. Klienten/Kunden
Deutsche Schule
moderne Stadt
sehr gutes Klima
und ganz wichtig: Du hast dort ein Haus, und mußt im Moment nicht an Miete denken..
und ... ich kann dann wenigstens mal deutsch Essen :D :D
Gestehe aber, dass ich Cartagena NICHT kenne.

Aber wie gesagt, das ist meine private Meinung.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Mo 14. Dez 2009, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
bigote
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:55
Wohnort: tenerife
Alter: 60

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von bigote »

hi lieber hoffnung_2013
kann Dir jetzt gute Hoffung machen
meine Entscheidung ist gefallen die ersten Jahre werden Medellin sein.
kannst mir ja mal mitteilen was ne gute Karte wäre.
Will wenn auf jeden Fall Knödel und Semmelknödel anbieten.

An Eisbaer
das mit de Auto sch....ade. :oops: :(
Aber was solls, muss ich halt doch dort einen kaufen. Im Grunde auch egal. Hauptsache 4 Reifen und fährt.

Und noch ne Frage.
kennt jemand Makro oder Metro in Medellin, wie ist das Warenangebot?
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Medellin oder Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

@bigote

Also mir persönlich hat MAKRO nie besonders gefallen. Früher brauchte man auch eine extra Karte um da einkaufen zu können. Seit der Zeit war ich nie mehr da.

Da ist die Metro Medellin schon was anderes :lol:

Über die Supermärkte habe ich schon vor längerem mal was geschrieben.
Schau einfach einmal hier: viewtopic.php?f=2&t=56&p

Alle erwähnten und noch einige mehr findest Du in Medellin.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von ramklov »

hola bigote

ich könnte dir von ein paar deutschen usw. die hier in cartagena lokale betreiben, email adressen zukommen lassen, wenn du möchtest.

ich kenne medellin nur vom hörensagen, soll eine sehr moderne stadt sein .....................
mit allen vor und nachteilen

in cartagena ticken die uhren etwas anders alles ist "ruhiger" lockerer, das kann aber mit der zeit auch nerfen kosten oder man zieht seinen eigenen vorteil daraus

ist halt die küste...........................
mit allen seinen vor und nachteilen

saludos ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von hoffnung_2013 »

klar, die Küste ist verführerisch...
Immer Sonne, Strand, Trubel und und und....

Aber der Junge muss/soll arbeiten, malochen, damit aus seinem Laden etwas wird. :D
Gruß
P.

DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Nov 2009, 22:58

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von DickiD »

Ich denke das "Hauptproblem" von Cartagena ist die schwüle Hitze... wenn da mal keine Brise vom Meer her kommt oder wie vor kurzer Zeit mal Tage lang kein Wasser durch die Leitungen fliesst, macht das keinen Spass, wenn man sie (also die Hitze) nicht verträgt. Hat man damit keine Probleme ist die Stadt eine (oder sogar DIE) sicherste in Kolumbien und die Altstadt ist herrlich.

Ich möchte dich aber auch lieber in Medellin sehen, weil ich gerne einmal die Woche Deutsch essen kommen möchte ;) Oder machen wir gar ein Stammtisch, also so richtig Urdeutsch ;)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Medellin oder Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

@DickiD

Tolle Idee und einmal die Woche Schweinshaxe mit Knödeln und Sauerkraut ;)

Euer Eisbaer dem jetzt schon das Wasser im Munde zusammen läuft
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von hoffnung_2013 »

waaaaaaauuuuuuuuu Eisbaer, du hast doch noch nicht ganz die Heimat vergessen :D

muy muy ricoooooooooooooooo!!!!!!!!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
bigote
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:55
Wohnort: tenerife
Alter: 60

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von bigote »

hi alle
also denen das Wasser schon im Mund zusammen, Haen und Eisbein soll es auf jedenfall geben.
Leider wird das ganze bestimmt noch ein Jahr dauern bis wir nach Col kommen. Möchte alles so schnell wie
möglich machen, aber dank der netten Krise brauche ich auf jeden Fall noch etwas Zeit.
Weil hier geht so ziehmlich alles den Bach runter.
Aber wie schon erwäht ist meine Entscheidung für Medellin gefallen. Auch wenn mir die Wärme in Cartagena und das Meer mehr zusagen würden.
Der gute alte Stammtisch sollte eigentlich ein muss sein und ich hoffe einige ( mindestens zwei) können Skat oder wenigsten Doppelkopf. ;)
Wenn nicht ...Lernen :D
saludos bigote
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Anonymous

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von Anonymous »

6er-Skat macht auch Spass.
Ich komm dann einmal im Monat zum Stammtisch nach Medallo, da darf aber auch ein Doornkaat nicht fehlen :lol:
Mach alles gut überlegt bigote ;)
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Re: Medellin oder Catagena

Beitrag von ColombiaOnline »

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Solche Entscheidungen müssen gut durchdacht werden. Nicht nur gut durchdacht auch gut geplant und dann bestens organisiert.

toi toi toi
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag