Die Bambusschule von Montebello

die in Kolumbien helfen stellen wir hier vor ...

Themenstarter
santamarta
Ehemalige/r
Beiträge: 94
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Santa Marta

Die Bambusschule von Montebello

Beitrag von santamarta » 18. Feb 2011, 01:40

Am 15.02. wurde im ZDF Infokanal der Beitrag: "Hoffnung Kolumbien - Die Bambusschule von Montebello gesendet" (Copyright 2011).
Der Beitrag bestand aus einer 5 minütigen Aufarbeitung der jüngeren kolumbianischen Geschichte - bestehend aus Archivbildern und ziemlich bleihaltig - und einem 10 minütigen Bericht über die Schule in Montebello (in der Nähe von Cali, mit deutschen Geldern erbaut) und den Baustoff Bambus.
Insgesamt mit positivem Fazit, wenn auch am Anfang unbequeme Wahrheiten angesprochen wurden.
(Ganz wichtig als Diskussionsansatz für Renato und Makopp5)

Der Film wird zurzeit noch nicht in der Mediathek angeboten, aber auf dem Infokanal wird fast alles mindestens 2 Mal gesendet.

Am 22.02.11 wird auf BR Alpha um 23.24 Uhr der Beitrag gesendet: "Pico Colon - Mit dem Drachen am höchsten Berg Kolumbiens".
Scheint auch neu zu sein; mal schauen, was da über uns im Norden drin ist.
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8056
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Deutsch-Kolumbianische Schule fürs Leben in Cali

Beitrag von Eisbaer » 30. Mär 2014, 23:12

Wäre Montebello ein Vorort in einer Stadt in Westeuropa, gälte die Wohnlage sicher als vornehm. Auf einem Hügel erstreckt sich die Ortschaft in tropischem Grün, während sich in der Ferne Berge erheben. Doch wer durch Montebello geht, der kann die Wellblechhütten nicht übersehen, nicht die Menschen, die Fetzen tragen, die Kinder, die barfuß gehen.

Eine Schule aus Bambus für eine bessere Zukunft
Ausführlicher Bericht und Bilder bei der » Deutschen Welle «
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


Sascha_1974
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 41
Registriert: 28.10.2016

Neue Computer für den EDV Raum im 'Colegio de las Aguas' in Montebello

Beitrag von Sascha_1974 » 22. Okt 2017, 14:58

Hallo zusammen,

wie ich der Suchfunktion entnehmen konnte, wurde die Bambusschule 'Colegio de las Aguas' in Montebello hier bereits erwähnt und vorgestellt.

Montebello ist ein Vorort von Cali und die dortige Schule wurde 2004 mit Hilfe des Vereins "Schule fürs Leben e.V." gegründet. Der Verein "Montebello Kinder e.V." unterstützt ebenfalls seit vielen Jahren den dortigen Schulbetrieb. Seit Februar diesen Jahres habe ich über diesen Verein eine Kinderpatenschaft laufen. Seitdem unterstütze ich ein Mädchen, welches dort in die Schule geht. Mittlerweile hat sich zwischen ihr und meinen Kindern eine schöne Brieffreundschaft entwickelt und im Rahmen des für nächsten Jahr geplanten Kolumbien Urlaubs wollen wir das Mädchen und die Schule besuchen.

Die Schule wurde für Kinder aus sehr armen Verhältnissen gegründet und bietet mittlerweile rund 270 Kindern von der Vorschule bis zur 10. Klasse Unterricht. Neben dem reinen Unterricht spielt auch die Schulspeisung eine wichtige Rolle, sowie das Anbieten von Nachmittags AG, um den Kindern auch nach der offiziellen Unterrichtszeit Aktivitäten anzubieten und somit von der Straße fern zu halten.

Seit geraumer Zeit wird auch EDV Unterricht angeboten. Da ich selbst in der IT tätig bin, weiß ich wie wichtig solche Kenntnisse sind. Auch in Kolumbien schreitet die Digitalisierung voran. Da die Kinder der Bambusschule aus armen Verhältnissen stammen, haben ihre Familien meistens keine Computer zu Hause. Somit ist der schulische EDV Unterricht unerläßlich für den beruflichen Werdegang der Kinder. Nun kommt die Krux der Geschichte. Die vorhandenen Computer sind veraltet und mehrere davon bereits wegen technischer Defekte ausgefallen. Wir haben daher ein Projekt ins Leben gerufen, um den EDV Raum zu modernisieren.

Auf betterplace.org haben wir eine Spendenaktion eingerichtet und ich würde mich riesig freuen, wenn ich auf dieser Seite um Unterstützung bitten darf. Die Webseite des Vereins lautet => montebelloskinder.de. Die Spendenaktion findet ihr unter => betterplace.org/de/projects/57570.

Ich hoffe es ist in Ordnung hier darauf hinzuweisen.

Besten Dank und viele Grüße
Sascha