Metro von Medellín

hat mehr als 2,2 Millionen Einwohner und 3,2 Millionen in der Agglomeration.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Metro von Medellín

Beitrag von Eisbaer »

Die Metro de Medellín ist ein Nahverkehrssystem im Ballungsraum der kolumbianischen Stadt Medellín. Sie ist die einzige Hochbahn Kolumbiens. Der Großraum Medellín liegt im Aburrá-Tal und besteht aus 10 Städten. Aufgrund der industriellen Entwicklung seit den 1930er Jahren, wächst das Gebiet ständig. Vorläuferin der Hochbahn war der Bau der Straßenbahn (tranvía) zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus ihr entwickelte sich schließlich die Hochbahn deren Betreibergesellschaft Empresa de Transporte Masivo del Valle de Aburrá - Metro de Medellín Ltda am 31. Mai 1979 gegründet wurde. Derzeit ist die Hochbahn Medellín mit ca. 1,23 Mrd. Euro verschuldet. Diese Schulden soll in den nächsten 50 bis 60 Jahren getilgt werden.

Die Eisenbahngeschichte in Kolumbien und im Bezirk Antioquia war nicht sehr anders als die Industrialisierungsprozesse die zum Ende des 19. Jahrhunderts eingesetzt haben. Sie unterlagen Einschränkungen aufgrund sozialer und politischer Konflikte in diesem südamerikanischen Land. Der Bezirk Antioquia und die Region Paisa trieben den Bau eines Eisenbahnnetzes voran und fanden rasch Anschluss an die Verkehrswege des restlichen Landes.

Obwohl die Ferrocarriles de Antioquia (Eisenbahn Antioquia) ein jähes Ende nahmen und heute noch sogenannte Bahn-Städte daran erinnern, wuchs die Bedeutung der Strecke im Ballungsraum.

Der schnelle Wachstum der Stadt, besonders seit den 1960er Jahren, füllte das gesamte Aburrá-Tal aus. Dies führte dazu, dass die Städte des Tals in den Mittelpunkt der nationalen Wirtschaft rückten und deren Stadträte dazu zwang, nicht mehr kommunal zu denken, sondern Verantwortung für ein komplexes Großstadtsystem zu übernehmen, vergleichbar mit denen der Industrieländer.

Die Metro von Medellín wurde daher nicht gebaut, um als Massenverkehrsmittel für die Arbeiterklasse der Stadt zu dienen, sondern auch als wichtige kulturelle Achse, die Minderheiten mit einbezog. Die Hochbahn änderte das Bild einer Stadt, die für Gewerbe und Industrie gebaut wurde, allerdings den Tourismus vernachlässigte. Die Stadtverwaltung Medellín hat 1979 gemeinsam mit der Lokalregierung von Antioquia ein Unternehmen gegründet, welches für die Verwaltung und Betrieb der Hochbahn verantwortlich sein sollte. 1980 wurde ein Entwurf der Hochbahn den Vertretern der Staatsregierung vorgelegt, der vom Staatlichen Rat der Wirtschaft und Sozialen Angelegenheit 1982 genehmigt wurde. Außerdem wurde genehmigt, dass der Bau zu 100% an eine externe Firma abgegeben werden konnte, sodass 1984 deutsche und spanische Firmen mit dem Bau beauftragt wurden.

Die Jungfernfahrt fand am 30. November 1995 um 11 Uhr Ortszeit zwischen den Stationen Niquía und Poblado statt. Der restliche Abschnitt nahm spätestens im September 1996 den kommerziellen Betrieb auf.

Die Hochbahn wurde von der Bevölkerung mit Freude aufgenommen und hatte zur Folge, dass der Tourismus der Stadt deutlich gefördert wurde. Außerdem wurden die Grenzen der "armen" und "reichen" Stadtteile aufgeweicht.

Die Reisezeiten verkürzten sich drastisch. Ein Arbeiter benötigte von Bello nach Envigado 2 Stunden mit dem Bus, mit der Hochbahn verkürzte sich die Fahrtdauer auf nur noch 30 Minuten.

Darüber hinaus hat die Hochbahn den öffentlichen und kulturellen Bereich mit Plätzen, Restaurants, Freizeiteinrichtungen gefördert.

... » weiterlesen «

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Metro von Medellín

Beitrag von Eisbaer »

Einige Videos zur Metro Medellin

METRO EN MEDELLIN
EN EL METRO DE MEDELLIN
EL METRO: ORGULLO PAISA
Quelle: youtube
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Metro von Medellín

Beitrag von makopp5 »

Das beste Verkehrsmittel in Medellín ist die Metro.

Hier findet Ihr einen Plan mit wichtigen Haltestellen:

Bild

makopp5
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag