Wo kauft ihr eure Lebensmittel?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Anfangs habe ich alles im Supermarkt (Exito etc.) gekauft und bin dabei zum Schluss gekommen, dass vieles europäische Preise hat.
Außer Fleisch und Huhn kaufe ich jetzt großenteils auf Frischmärkten ein, Fleisch und Huhn in einer nahegelegten Tienda meines Vertrauens.
Was ich dort nicht bekomme, kaufe ich dann im Supermarkt. Hier bevorzuge ich D1, weil es dort einfach billiger ist. Exito, wird hier ja oft erwähnt ist wesentlich teurer. Hin und wieder kaufe ich auch Gemüse bei den Händlern die mit den großen Karren am Haus vorbeikommen.

Wie macht ihr das - oder sagt ihr, egal - was es kostet, das kostet es?

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gordi_K »

Hallo,

ist halt die Frage. D1, Justo y Bueno etc. ist billig, aber die Auswahl ist mehr als begrentzt - sprich, wenn man auf gewohnte Lebensqualität nicht verzichten will, zahlt es sich nicht aus, dort einzukaufen. Viele machen es wie in Europa - schauen halt, was in jeweiligen Supermarkt im Angebot ist und kaufen nur die Produkte im Angebot. Aus meiner Erfahrung sind die Produkte im Angebot im Supermarkt oft billiger als am Markt - am Markt kann man aber bessere Qualität bekommen.

Falls es nicht um Preis geht, dann kann ich Carulla empfehlen - von Austattung her sehr schön, gute Auswahl (mit Europa (fast) vergleichbar), aber halt nicht billig. Dafür haben die auch einen Online-Shop.

Themenstarter
Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Mir geht es beim Einkauf ums sparen. Die gewohnte Lebensqualität stocke ich auf, wenn ich Gemüse und Obst auf dem Frischmarkt kaufe. Produkte aus Europa brauche ich nicht.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Wenn es geht kaufe ich bei LaVaquita ein, teilweise die bessere Auswahl und vom Preis her günstiger wie Éxito. Bei Carulla kaufe ich nur ab und an mal Pan de Campesino.
Obst kaufe ich gerne bei den Händlern auf der Straße oder an der Ecke. Denn die müssen auch überleben... Kleinigkeiten mal eben in der Tienda um die Ecke...

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Spare in der Zeit, so hast Du in der Not! :klat: Sagt meine Mutter. Sie hält sich dran. Einmal in der Woche auf dem Markt wird frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Huhn und Fisch gekauft. Kleinigkeiten in der Tienda von Carlos und wenn was fehlt beim vorbeiziehenden Straßenverkäufer. Gut das sie nichts von meinem Aguardientekonsum weiß :klat: :mrgreen:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Von der Qualitaet der Lebensmittel im D1 bin ich nicht so ueberzeugt ... kaufe dort nichts ...
Ara und Co ebenfalls nicht ...
Carulla und Exito sind nach meiner meinung ueberteuert ...
Lebensmittel im Jumbo ... Fruechte und Gemuese in den Frischmaerkten ...
Brot vom Deutschen Baecker. Fuer meine Frau Kolumbianisches Brot ...

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Gibts es in Medellín sowas wie einen Wochenmarkt oder Markt wo man frische Sachen kaufen kann?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich bin froh das es Ara und Co gibt ;-)

In Medellín kauft man günstig in "la Minorista", da bekommst du alles was dein Herz begehrt oder in der "Placita de Flórez", dann gibt es noch die "Plaza de La América" und auch im Barrio Campo Valdes gibt es eine "Plaza de mercado". Im Zentrum er Stadt findest du die Calle Tejelo.

In manchen Barrios gibt es Sonntags einen Markt.

In Itagüi gibt es die Central Mayorista de Antioquia, das ist wie eine kleine Stadt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Bei D1 in Bogota war ich auch schon, ist zwar billig, leider auch die Qualität.

Ich kaufe ganz gerne bei Exito und Carulla ein..., ob ich nun beim Wocheneinkauf 10000 Pesos mehr zahle oder nicht stört mich nun weniger. Die großen Märkte haben oftmals die Sonderangebote wie "page 1 lleve 2"... da habe ich dann schon Deutsches Bier billiger als kolumbianisches bekommen..., man muss halt etwas aufpassen und evtl. auch mal auf Vorrat kaufen wenn die Preise (und Verfügbarkeit) gut sind, mache ich in Deutschland auch so...
Nasar hat geschrieben: 27. Feb 2020, 17:03 Spare in der Zeit, so hast Du in der Not! :klat: Sagt meine Mutter.
Manchmal habe ich das Gefühl dass dieses gute Sprichwort in Kolumbien in abgewandelter Form praktiziert wird.

Spare in der Not, da hast Du die Zeit dazu...

Beispiele aus meiner eigenen Verwandschaft kann ich zu Hauf aufzählen...

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Meine Schwiegereltern in Medellín kaufen ca. alle zwei Wochen Obst und Gemüse in der Plaza Minorista, da ist es günstig, frisch und überhaupt höchst sehenswert. Es gibt auch einen exzellenten Tinto für wenig Geld.

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sting »

meine Frau kauft im Le Montes ein, ist schon recht teuer vorher haben wir im Olympic Supermercado immer eingekauft
D1 und Justo Bueno sagt mir von der Qualität und Auswahl nicht zu, das ist wie RODI und NORMA in Deutschland bloss mit noch weniger Auswahl hier. Es gibt aber auch Produkte aus dem D1 die Top sind so z.B. das stille Wasser schmeckt echt klasse.
Ein Freund kommt angeblich pro Monat mit 200Mil Pesos aus und kauft nur bei D1.
Also mehr sparen als bei D1 geht nicht in Kolumbien denke ich...
Ich trinke halt z .B. gerne Alpina Milch und die schmeckt einfach nährhafter als die Milch aus dem D1...

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Im D1 den Käse Ibérico der ist lecker.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Leonor »

D1 ist ok und preiswert dazu.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Sicher kann man Produkte im D1 kaufen ... Hygieneartikel, Seife, Creme usw.
Bei Lebensmittel habe ich den Standpunkt ... Preis billig ... Qualitaet billig ... da mochte ich schon etwas gutes haben ... und Obst und Gemuese nur in den Frischmaerkten.... ;-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich kaufe in vielen kleinen Läden, besonders Obst.
ansonsten ist Exito nicht schlecht und anfang des Monats Carulla... :)

Social Media