Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Wert5555
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 03:46

Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Beitrag von Wert5555 »

Guten Tag an alle. Ich bin hier vollkommen neu im Forum.Ich bin seit Anfang Oktober bis Anfang Januar in Kolumbien bei meiner Freundin. Sie war von Juni bis September bei mir in Deutschland. Also die 3 Monate mit Reisepass. Nun planen jeweils ein Teil des Jahres in Deutschland und ein Teil in Kolumbien zu verbringen. Die Frage ist nun wie geht man es an. Was ist die sinnvollste Variante des Visums? Wer ist der richtige Ansprechpartner. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....😃





Moderation: Beitrag von: Auflistung aller Visa-Arten für Kolumbien - Stand 2017/18 abgetrennt und nach hier verschoben. Themenüberschrift angepasst. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Beitrag von Ernesto »

Wert5555 :wil:

Für deine Freundin, so wie ich es sehe, gibt es drei Varianten:

1.) Heiraten
2.) Studieren
3.) Arbeiten

Da die Variante drei so gut wie unmöglich ist bleibt also nur heiraten oder studieren ;-)

Der Ansprechpartner für einen Visumsantrag deiner Freundin ist die Deutsche Botschaft in Bogotá.

Für dich in Kolumbien ist es einfacher. 6 Monate Tourist passt bestimmt in den Zeitplan.

Viel Glück

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Beitrag von axko »

Wert -- wenn du mit einem Teil des Jahres in Deutschland 3 Monate meint, dann ist das kein Problem, dass deine Freundin jedes Jahr für 3 Monate Dich in DE besucht. Allerdings darf sie dann weder arbeiten noch studieren. Für Dich sind in Kolumbien max 6 Monate als Tourist jährlich erlaubt. Alles andere ist etwas problematischer. Für Visafragen in DE konsultiere am besten eine Rechtsberatung, in Kolumbien ein Büro das auf Visa spezialisiert ist.

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 23:20

Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Beitrag von louisd93 »

Eventuell sit für deine Freundin auch das "Sprachkursvisum" interessant, dann müsste sie aber soweit ich weiß einen Intensiv Deutschkurs besuchen...

Themenstarter
Wert5555
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 03:46

Frage zum zeitweisen Aufenthalt DEUTSCHLAND / KOLUMBIEN

Beitrag von Wert5555 »

Bis hierher erstmal vielen Dank... 🤗
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag