Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von matthh »

Guten Tag alle zusammen.
Folgende Sachlage:
Vor etwa 2 Jahren hab ich im Internet ne Dame kennen gelernt. Wir beide, nun 22 Jahre alt, haben uns vor etwa 7 wochen in Barranquilla zum ersten Mal getroffen. Hatten ne super Zeit. Seitdem sind wir nun ein Paar. Als ich wieder zurück im kalten Deutschland war, hab ich schnell bemerkt, dass sie mir unheimlich fehlt. Also wurden die Möglichkeiten abgecheckt, was möglich wäre sie nach Deutschland einzuladen. Ganz klar -> Schengen Visum, denn Heiraten ist nach wie vor nicht beabsichtigt. (Erstmal Deutschland angucken)

Nun hat sie am 18. Mai nen Vorsprache Termin bei der Botschaft. Abflugdatum: 2. Juni. Flug ist schon gebucht und bezahlt.
Dauer der Reise 86 Tage. Die ersten 1,5 monate. also bis etwa mitte juli wird sie nen Deutschkurs an einer VHS machen. Den Rest des Aufenthaltes möchte ich mit ihr in Bayern verbringen.
Ich habe, meiner Meinung nach, ein ordentliches Einladungsschreiben verfasst plus eine Art Reiseplan, der die lange Dauer von 86 tagen bei einem Erstantrag begründen soll. Anmeldung für den Sprachkurs ist auch vorhanden.
Unterlagen sind soweit alle vollständig. (Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung, Bankauszüge etc.)

Zu ihrer Person:
Sie arbeitet die ganze woche Vollzeit und abends geht sie noch studieren. (administracion de empresas / BWL)
Hat ein Bankkonto seit zwei Jahren mit regelmäßigen Geldeingang von der Arbeit und kriegt eine Bescheinigung, dass sie nach dem Aufenthalt in Deutschland wieder in der alten Arbeit Anstellung findet. Genauso möchte/wird sie danach auch weiter studieren, da der Besuch mehr oder weniger in den Semesterferien stattfinden wird. ( allerdings kommt sie zu spät zur erneuten Studienaufnahme, sollte aber kein Problem darstellen??? )
Die Studiensachen wie StudentenID, Studienbescheinigung und die Noten fügen wir auch dazu, so das eine Annahme, dass sie das Studium abbrechen möchte ausgeschlossen werden kann.
Soviel zum Thema Rückreisewilligkeit. Denkt ihr, das ist genug? Hab auch im Schreiben nochmal selbst ordentlich betont, dass ich dafür sorgen werde, dass sie die BRD wieder verlassen wird. Auch die absolute Kostenübernahme wurde wiederholt im Schreiben bestätigt.


Meine einzigen beiden Bedenken sind die lange Dauer von 86 Tagen und die, wie immer, gefürchtete Rückreisebereitschaft.
Was meint ihr dazu?


PS.: Super Forum! Hat mir schon viel weitergeholfen ;)
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Riza »

Der Flug geht aber bald.
Könntet ihr den notfalls auch verschieben, falls die Bearbeitungszeit zu lange dauert?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von matthh »

Ja, das mit dem baldigen Flug ist so ne Sache. Mit Verschieben is da glaub ich nicht viel. Hab mich deswegen noch nicht wirklich schlau gemacht.
Ich schätze aber es wird im ungünstigsten Fall auf eine Stornierung und Neubuchung rauslaufen, wobei mich das natürlich wirklich unnötig viel Geld kosten könnte. Im Grunde kann meine Freundin es in der Botschaft nur Nahe legen, dass wir es wirklich eilig haben. Denn das Visum muss zur Vergabe auch noch nach Cartagena zum Konsulat geschickt werden (Barranquilla ist ja anscheinend nach wie vor geschlossen), wo praktisch nochmal ein paar Tage komplett drauf gehn. Ansonsten hätte sie am Tag der Reise noch 6 stunden Aufenthalt in Bogota.
Der Grund wieso der Flug schon am 2.6. stattfindet, ist der Beginn des Sprachkurses am 6.6., also Freitag ankommen, Montags in die Schule.
Ich glaube in der Hinsicht einfach mal an meine Deutsche Auslandsvertretung in Bogota ;) Gibt hoffentlich keine böse Überraschung
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Renato »

Bist Du sicher, dass sie Dich nicht nur ausnutzen will um nachher in Deutschland zu bleiben? Hat viele Indizien dafuer.
Bist du sicher, dass sie wirklich arbeitet? Das kann man relativ leicht faelschen hier in Kolumbien. Ich rate Dir auf jeden Fall von Deinem Vorhaben ab, du musst dies aber selbst entscheiden.
Auch lernt man eine serioese Frau eher selten im I-Net kennen. Hier in Kolumbien hat es genuegend gut aussehende Maenner mit Kohle. Warum muss sich eine Frau auf einen Deutschen im I-net einlassen?
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Zahlenmaus »

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite, lieber matthh :) Ich denke, dass die Bearbeitungszeit zwischen Vorsprachetermin und Abflug ausreichend ist und bewusst so von Dir gelegt wurde. 10 Arbeitstage sind für die Entscheidung ausreichend... so hatte es mir die deutsche Botschaft letztes Jahr via email bestätigt, wenn alle Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen (auf deutsch war in der email von 5 Arbeitstagen die rede... auf spanisch im selben email hat die Boschaft eine Bearbeitungszeit von bis zu 10 Arbeitstagen angegeben... zusätzlich den Hinweis, dass sie im Einzelfall kooperativ wären).
Anders siehts natürlich aus, wenn der Antrag abgelehnt wird.... dann hilft nur umbuchen oder stornieren (was nicht bei allen Ticket-Buchungsklassen möglich ist).
Viel Glück und Erfolg und eine superschöne gemeinsame Zeit in Deutschland.... vielleicht hinterlässt Du ja hier eine Rückinfo hier im Forum, wenn es mit dem Visum geklappt hat ;)
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von matthh »

Welche Indizien kannst du meinen vorangegangenen Posts entnehmen, dass sie mich ausnehmen will?
Sie ist eine sehr liebenswerte Person, die auch sehr viel für mich getan hat wie ich in Kolumbien als "Besucher" war. Wenn auch nicht aus finanzieller Hinsicht, weil dies einfach nicht immer so einfach möglich ist. Weißt du ja bestimmt selber.

Und ja, sie arbeitet. 1. Sehe ich sie jeden tag via webcam während sie im Büro arbeitet - Hoch lebe die Büroarbeit. und 2. war ich, wie ich selbst da war bei ihr im Büro.

Selbstverständlich besteht bei sowas immer ein gewisses Restrisiko. Allerdings gibt es da auch reichlich Mittel dieses Restrisiko so gering wie möglich zu reduzieren. -> E-mail Daten, Facebook-Daten, Bankkonto Auszüge usw.
Ist ja wohl veständlich, dass ich mich nicht verarschen lassen möchte, oder? ;)

Aber eigentlich finde ich das bisschen Off-Topic. Denn im Grunde könntest du mir lieber sagen ob du denkst, dass es funktioniert oder nicht :-)
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Renato »

Ich denke, die Geschichte stinkt. Mit 22 Jahren ist man noch zu Jung fuer so eine Sache.

Ich rate aus folgenden Gruenden ab:

- Die Dame wurde ueber Internet kennengelernt. Ist das serioes?
- Beide sind erst 22 Jahre alt. Noch viel zu jung.
- Ich sehe nicht ausreichend Gruende fuer eine Rueckreise (freiwillig).
- OK, evt arbeitet die Dame ja (Hast du dir das bescheinigen lassen, notariell? Hast du den notariell beglaubigten Arbeitsvertrag gesehen?), doch die Loehne hier sind nieder.

Wer zahlt uebrigens den Flug? Zahlst du den Flug oder sie?
Viele Kollegen von mir sind auch so reingefallen. Erst einladen dann nicht mehr los bringen.
Doch er muss selbst wissen was er tun will. Mein Ratschlag ist ganz klar: NEIN da ich keine Gruende fuer eine Rueckreise sehe. Ich sollte bei der Botschaft arbeiten.

Wenn du sie tatsaechlich einladen willst, so gebe ich Dir Den Tipp dich RIGOROS abzusichern:

- polizeiliches Fuehrungszeugnis (sie soll dir das Original schicken)
- Auszug aus DATA CREDITO, um zu sehen ob sie Schulden hat und Ihre Zahlungsmoral generell abzuchecken
- Bankauszuege + Bankreferenz
- Krankenkasse. Hat sie eine Krankenkasse welche einen Unfall in Deutschland absichern wuerde?
- dazu Referenzen von bisherigen Arbeitsgeber

Wenn du alle Punkte sicher abhaken kannst , ja dann kannst du sie einladen.
Evt. denke Ihr, ich sei zu misstrauisch. Doch ich rate einfach, sich wirklich abzusichern bevor man dann ein Problem hat. VIEL GLUECK EUCH BEIDEN.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Renato »

Mein Ratschlag geht weiter. Es kann sein, dass sie ein Visum erhaelt. Trotzdem rate ich es ihm nicht. Eine Kolumbianerin in Kolumbien ist anders als eine Kolumbianerin in Deutschland. Der Kulturschock wird kommen. Und es geht ja um 86 Tage und nicht bloss 2 Wochen. Ich rate einfach zu Vorsicht. Ich will kein Miesmacher sein. Dies habe ich deutlich beschrieben.

Matth ist 22 Jahre alt. Zu jung, meine Meinung.

Findest Ihr nicht, jemand mit 22 Jahren ist zu jung ?

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von matthh »

@Renato

Oha, danke erstmal für die großzügige Antwort. Jetzt versteh ich das schon besser.

Internet seriös? Heutzutage ist das Internet doch Bestandteil vom tagtäglichen Leben. Meiner Meinung spielt es keine große Rolle, ob man seine Liebe im Intenet oder in einer Strandbar in Cartagena kennen lernt. Denn die Kaffee braune Schönheit aus Cartagena kann genau so unseriös wie die Internetbekanntschaft sein. Das ist wohl eher ein immer noch bestehendes Vorurteil. Und ich mag behaupten, hauptsächlich besteht dieses Vorurteil bei der etwas älteren Generation (30+). Klar, im Internet wird viel Schund betrieben, doch jegliche Internet Bekanntschaft zu bevorurteilen finde ich etwas harsch.

Was hat denn das Alter (22) mit Rückreisebereitschaft zu tun? Wie genau meinst du das? Ich hab nirgendwo von einem etwaigen "Mindestalter" gelesen noch von einem fiktivem "Reifegrad abhängig des Alters" . Ich bin volljähriger deutscher Staatsbürger der zudem dem Militär der BRD dient. Sei dir gesagt, ich bin mir meiner staatsbürgerlichen Pflichte und Rechte voll und ganz bewusst. Ausserdem hab ich am Tage der Vorsprache (18.5.) meinen 23. Geburtstag. Ändert das jetzt was an der Sachlage, dass ich meine Freundin zu mir nach Hause einladen möchte? Ach, ich glaube kaum :-P

Arbeit muss ich mir nicht bescheinigen lassen. Sie arbeitet, studiert, hat was zu Essen und wohnt bei ihrer schon immer alleinerziehenden Mutter. Pasta

Den Flug zahle auch ich. Damit hab ich aber kein Problem, denn immerhin bin ich der Einlader der sämtliche Kosten auf freiwilliger Basis übernimmt. (Klar sind die Löhne niedrig, wieso denkst du komm ich für den Flug auf. Sie würde das doch am liebsten selbst machen)

- polizeiliches Fuehrungszeugnis (sie soll dir das Original schicken) -> HAB ICH, auch für die Botschaft
- Auszug aus DATA CREDITO, um zu sehen ob sie Schulden hat und Ihre Zahlungsmoral generell abzuchecken -> GUTER EINWAND
- Bankauszuege + Bankreferenz -> HAB ICH
- Krankenkasse. Hat sie eine Krankenkasse welche einen Unfall in Deutschland absichern wuerde? -> HAB ICH, ohne gibts gar kein Visum
- dazu Referenzen von bisherigen Arbeitsgeber -> PERSÖNLICH KENNEN GELERNT

Danke nochmals für deine Kritikvergabe. Ich nehm sie mir natürlich zu herzen. Allerdings finde ich sie nicht gerechtfertigt.

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Colombiano89 »

zu jung wofür? er hat ja explizit geschrieben, dass eine heiraten nicht geplant ist. Und mit 22 ist man bestimmt nicht zu jung für eine internationale Beziehung bzw. einer Kolumbianerin Deutschland zu zeigen. Wenn es hier, wie in einem anderem hier beschriebenen Fall, der sofort Hochzeit nach Internet kennen lernen gehen würde, könnte ich dich ja vlt noch verstehen. Aber in diesem Fall frage ich mich wirklich ob du das alles ernst meinst?
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Renato »

Super. Ich muss sagen, dass mich die Antwort von Matth echt gefreut hat. Offenbar hast du dir alles gut ùeberlegt. Ich will wirklich nicht der Miesmacher sein. Ich denke nur, dass Du Dir das alles gut ueberlegen solltest. Mehr nicht. Offenbar hast Du tatsaechlich was unternommen um Dich abzusichern.

22 Jahre ist halt noch jung, aus meiner Sicht. Man macht Dummheiten und trifft Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Deshalb rate ich, das ganze Behutsam anzugehen.

Ich habe einfach noch nie eine Frau im I-NET kennen gelernt. Wenn ich eine kennenlernen will dann geh ich in die Disco, ins Shoppingzentrum und sprich sie an. Ist am einfachsten. Aber ein Kollege hat mir empfohlen, mich mei CUPID oder so anzumelden, er hat paar schoene Bekannschaften gemacht dadurch. Evt. meld ich mich da mal an.

Zum Thema Rueckreisebereitschaft: Dies spielt nur aus finanziellen Gruenden eine Rolle. Ist ihr leben in Kolumbien besser als Ihr leben in Deutschland? Vom Finanziellen Standpunkt her. Falls das Leben in Kolumbien besser ist, hat sie keinen Grund aus Not in Deutschland zu bleiben... Dazu dient eben DATA CREDITO wo du hier in Kolumbien die Zahlungsmoral von Personen ueberpruefen kannst....
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Renato »

Fuer mich ist in einer Beziehung Ehrlichkeit, Gefuehle und Spass ausschlaggebend. Dazu etwas zusammen erleben wie reisen, ins Kino oder Theater gehen etc. Sex ist sicherlich nicht das wichtigste. Wer nur eine Beziehung wegen Sex eingeht ist in meinen Augen armselig.

Tut eigentlich nichts zur Sache aber wollte mich rasch resozialisieren, damit Mathh sieht, dass auch meine Tipps betr. VORSICHT und SICHERHEIT ernst zu nehmen sind. Alle anderen scheinen mir etwas gar unvorsichtig. Nicht mehr und nicht weniger. Ich rate einfach das ganze abzuklaren und VORSICHTIG zu sein. Gut durchdacht angehen das ganze.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Riza »

Wenn die junge Frau ihrem Freund tatsächlich alle von Renato aufgezählten Dokumente/Nachweise vorlegen müsste, wäre sie - glaub ich - schneller über alle Berge, als dass der gute matthh gucken kann..!
Und ich bezweifle doch sehr, dass das Sinn und Zweck der Sache ist ;)
Und sowieso - wenn ein gewisses Maß an Vertrauen nicht vorhanden ist, hat die Beziehung auch keinen Wert.

Wenn das jemand mit mir so machen würde, wäre ich entweder auch weg oder würde ihm einen echten Grund für sein Misstrauen geben.
So einen Mann, der mir so misstraut, könnte ich nicht lieben.

Ferner sagt das Alter überhaupt nichts aus.

Meinen Mann habe ich kennen gelernt, da war er 18.
Inzwischen ist er 22 und kümmert sich verantwortungsbewusst um unser ("besonderes") Kind, während ich bei der Arbeit bin.
Und nur zur Info - unserem Sohn geht es auch gut soweit damit ;)


Achja, und bevor ich's vergesse: Wir haben uns damals im Internet kennen gelernt :shock:
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von matthh »

Also meine liebste hat diesen sage umwogenen DATA CREDITO jedenfalls nicht. Ob das überhaupt Einfluss auf das von mir gestartete Thema hat wage ich ohnehin zu bezweifeln :)

Danke jedenfalls für die rege Anteilnahme. Ist gut mit Leuten drüber zu reden, die sich schon mal in einer ähnlichen Situation befunden haben. Wer hätte denn von euch schon gedacht, dass so ein Visum-Antrag ewiges Hoffen und Unmengen an Arbeitsaufwand bedeutet. Von der Kohle ganz abgesehen. Ich bin froh wenn das vorbei ist, das kann ich euch sagen! :-P
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Riza »

Moderation: Beiträge zum Thema "Data Credito" abgetrennt und als eigenständiges Thema eröffnet.
Riza - Moderator
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag