Nach dem Auswandern nochmal auswandern was denkt Ihr?
-
John Extra
Themenstarter - Ehemalige/r
Für mich steht fest, sobald ich die finanziellen Möglichkeiten habe, werde ich dieses Land (Kolumbien) verlassen, zusammen mit meiner Frau.
-
Sting
- Kolumbienfan

@John Extra Ich sehe das genauso, ich schaue mir das auch lieber aus der Ferne an wenn hier alles den Bach heruntergeht, werde aber dennoch erstmal noch bleiben und die Lage abwarten ob es sich bessert.
-
Glboetrotter
Verified - Kolumbien-Experte

@ John Extra: Verständlich. Wo soll es danach hingehen, falls man fragen darf?
Und du bist nicht der einzige Europäer, der langsam die Faxe dicke hat (sagte doch so der Martin Schulz) in dieser Corona-Zeit vom Land und man sieht den wirtschaftlichen Absturz im Expresstempo. Man opfert fast die ganze Bevölkerung wegen den paar Kranken. Absoluter Irrsinn in meinen Augen.
Und du bist nicht der einzige Europäer, der langsam die Faxe dicke hat (sagte doch so der Martin Schulz) in dieser Corona-Zeit vom Land und man sieht den wirtschaftlichen Absturz im Expresstempo. Man opfert fast die ganze Bevölkerung wegen den paar Kranken. Absoluter Irrsinn in meinen Augen.
-
John Extra
Solange Uribe im Hintergrund aggiert wird sich politisch nichts aendern, das Militaer ist ausser Kontrolle, sobald ich die finanziellen Voraussetzungen habe denke ich entweder an Uruguay oder an Curacao, Deutschland ist im Moment fuer mich keine Option.
-
Glboetrotter

@ John: Ich kenne ein deutsches Ehepaar, die aus Uruguay (fast doppelt so teuer wie hier, sagten sie) weg wollten, weil der Winter dort zu kalt und zu lange ist. Sie wollten im April eigentlich Santa Marta, Minca oder die Kaffeezone besuchen für einen allfälligen Wohnortwechsel.
-
John Extra
Also Kolumbien ist ein sehr schoenes Land, vielfaeltig und interessant.
Mein Problem ist die Politische Situation, die krimminellen Machenschaften des Militaer, die Gefahren durch Guerilla, Paras, Drogenclans und sonstige Banditen. Ich moechte damit einfach nicht leben.
Somit ergibt sich fuer mich der Gedanke ein anderes Land zu suchen um etwas unbeschwerter zu leben.
Fuer mich stehen zur Auswahl, Paraguay, Uruguay und vielleicht eine Insel in der Caribik, auch wenn das Leben dort vielleicht etwas teurer ist, dafuer etwas mehr Ruhe und Frieden.
Mein Problem ist die Politische Situation, die krimminellen Machenschaften des Militaer, die Gefahren durch Guerilla, Paras, Drogenclans und sonstige Banditen. Ich moechte damit einfach nicht leben.
Somit ergibt sich fuer mich der Gedanke ein anderes Land zu suchen um etwas unbeschwerter zu leben.
Fuer mich stehen zur Auswahl, Paraguay, Uruguay und vielleicht eine Insel in der Caribik, auch wenn das Leben dort vielleicht etwas teurer ist, dafuer etwas mehr Ruhe und Frieden.
-
Gilberto
Verified - Kolumbienfan

Wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl. Nicht immer, was billig ist, ist auch gut. Uruguay würde ich dem Klima wegen der Karibik vorziehen.
-
John Extra
Einfaches Auswandern ist moeglich in der Karibik, wenn man auf Martinique, Guadeloupe oder den franzoesischen Teil von St. Martin geht, als Franzoesisches Hoheitsgebiet gelten dor die Bedingungen der Europaeischen Union und der Euro. Natuerlich ist das leben dort teurer.
Mueste man sich bei einem kleinen Urlaub mal anschauen.
Mueste man sich bei einem kleinen Urlaub mal anschauen.
-
MMMatze
- Ehemalige/r
ich war mal auf Guadeloupe kurz vor Einführung des Euros. Ein Freund lebte dort mit seiner von dort stammenden Partnerin, die davor lange in Deutschland gelebt hatte.
Ich fand es dort sehr teuer, und ehrlich gesagt fand ich auch die Schwarzen ziemlich rassistisch. Genau deswegen hat auch mein Freund kurz danach der Insel und seiner Partnerin den Rücken gekehrt und ist zurück nach Deutschland gegangen .
Landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen .
Ich fand es dort sehr teuer, und ehrlich gesagt fand ich auch die Schwarzen ziemlich rassistisch. Genau deswegen hat auch mein Freund kurz danach der Insel und seiner Partnerin den Rücken gekehrt und ist zurück nach Deutschland gegangen .
Landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen .
-
Max
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Eine Sache ist Urlaun auf einer Insel die andere dort zu leben war mal a Zeitlang auf den Cook Islands, geil für den Urlaub aber zum leben vielleicht a bisserl eintönig
-
MMMatze
- Ehemalige/r
Je älter man wird, umso mehr Aspekte werden wichtig, die Reihenfolge ist beliebig, aber folgende Punkte sind für mich wichtig
- Lebenshaltungskosten
- medizinische Versorgung
- politische Stabilität
- Klima mit all seinen Unberechenbarkeiten
- Wohlfühlfaktor
- Mentalität der Leute
- Flugverbindungen nach Europa / in die Heimat
hab ich was wichtiges vergessen?
- Lebenshaltungskosten
- medizinische Versorgung
- politische Stabilität
- Klima mit all seinen Unberechenbarkeiten
- Wohlfühlfaktor
- Mentalität der Leute
- Flugverbindungen nach Europa / in die Heimat
hab ich was wichtiges vergessen?
-
Glboetrotter

@ MMMatze ..... das wichtigste vergessen, jawohl. Es muss unbedingt auch schöne Frauen haben, die anmachbar sind.
Ich war einmal in Indien geschäftlich länger. Die Frauen sehen wie Prinzessinnen aus, aber anmachen oder ausgehen ... nix da. Klima und Essen war top, aber ein Leben ohne Frauen wäre mir zu langweilig.
Kennt sich hier jemand mit Argentinien oder Paraguay aus? Das könnte noch interessant sein, auch gutes Essen und Klima.
Ich war einmal in Indien geschäftlich länger. Die Frauen sehen wie Prinzessinnen aus, aber anmachen oder ausgehen ... nix da. Klima und Essen war top, aber ein Leben ohne Frauen wäre mir zu langweilig.
Kennt sich hier jemand mit Argentinien oder Paraguay aus? Das könnte noch interessant sein, auch gutes Essen und Klima.
-
MMMatze
- Ehemalige/r
@Glboetrotter, siehst du, DAS Thema wird mit zunehmendem Alter immer unwichtiger, sagt die Vernunft .
Paraguay oder Uruguay wären für mich derzeit eine Überlegung wert. Hier wurde ja schon der lange "urugayische Winter ins Gespräch gebracht . Jetzt im Hochwinter meldet Montevideo 23°, gibt aber auch in den nächsten 2 Wochen mal grad 10°. Winter ist relativ
Paraguay oder Uruguay wären für mich derzeit eine Überlegung wert. Hier wurde ja schon der lange "urugayische Winter ins Gespräch gebracht . Jetzt im Hochwinter meldet Montevideo 23°, gibt aber auch in den nächsten 2 Wochen mal grad 10°. Winter ist relativ
-
Genuasd
- Kolumbien-Experte

ich werde auch nach Deutschland heimkehren, das war aber vor der Auswanderung bereits der Plan.
1 Jahr mache ich ganz sicher voll, evtl. auch 2.
Grund ist wie angesprochen das finanzielle, die Sicherheit (in vielerlei Hinsicht...), Politik, ...
Die Situation in diesem Land ist kompliziert und wird sich weiterhin verschärfen, Corona hat vieles zurückgeworfen und es ist ja noch nicht überstanden.
Denke der ganze Kontinent macht eine schwierige Zeit durch. Krisen in Brasilien, Argentinien, Venezuela haben zwangsläufig auch Auswirkungen auf alle anderen Länder.
@ Glboetrotter
kenne mich nicht wirklich aus, Paraguay hat wohl eine große deutsche Community, aber Argentinien?
die stehen doch mal wieder vor einem wirtschaftlichen Scherbenhaufen und können die Schulden keinesfalls begleichen.
Die Staatspleite wird man mit allen Mitteln versuchen abzuwenden, aber wie da ausgehen soll...
was ist denn mit Uruguay? scheint noch ziemlich stabil zu sein
1 Jahr mache ich ganz sicher voll, evtl. auch 2.
Grund ist wie angesprochen das finanzielle, die Sicherheit (in vielerlei Hinsicht...), Politik, ...
Die Situation in diesem Land ist kompliziert und wird sich weiterhin verschärfen, Corona hat vieles zurückgeworfen und es ist ja noch nicht überstanden.
Denke der ganze Kontinent macht eine schwierige Zeit durch. Krisen in Brasilien, Argentinien, Venezuela haben zwangsläufig auch Auswirkungen auf alle anderen Länder.
@ Glboetrotter
kenne mich nicht wirklich aus, Paraguay hat wohl eine große deutsche Community, aber Argentinien?
die stehen doch mal wieder vor einem wirtschaftlichen Scherbenhaufen und können die Schulden keinesfalls begleichen.
Die Staatspleite wird man mit allen Mitteln versuchen abzuwenden, aber wie da ausgehen soll...
was ist denn mit Uruguay? scheint noch ziemlich stabil zu sein
-
John Extra
Zu Paraguay kann ich anmerken. das dort im Moment ein Problem mit dem Denque Fieber besteht, dort sterben im Moment mehr Menschen an dem Fieber als an dem Corona Virus.
Es leben sehr viele Deutsche dort, angefangen hat es mit dem ehemaligen deutschstaemmigen Diktator Alfredo Stroessner, der viele Deutsche ins Land geholt hat und ihnen kostenlos riesige Laendereien ueberlassen hat und die Einheimischen Campesinos haben so gut wie kein Land, eine Landreform wird bis heute politisch abgelehnt.
Viele Deutsche Restaurants und Gaststaetten, Supermaerkte, Metzger und Baeckereien. Hauptsaechlich konzentriert in den Orten rund um die Hauptstadt.
Ein Problem ist die Gesundheitsversorgung im laendlichen Bereich, die Strassen sind in keinem guten Zustand und waehrend der Regenzeit sind die Strassen ueberschwemmt und es gibt dann keine Aerztliche Versorgung.
Probleme auch durch die Drogendealer aus Brasilien die versuchen zum Flugplatz in der Hauptstadt zu kommen.
Ein anderes Problem ist die Guerillagruppe im Norden des Landes die gegen die Grossgrundbesitzer kaempft.
Fuer mich und meine Frau hat sich nach ausgiebigen Gespraechen, Pro und Contra, ergeben das wir uns, sobald die Welt wieder in Ordnung ist, fuer Uruguay als neues Land entschieden haben.
Es leben sehr viele Deutsche dort, angefangen hat es mit dem ehemaligen deutschstaemmigen Diktator Alfredo Stroessner, der viele Deutsche ins Land geholt hat und ihnen kostenlos riesige Laendereien ueberlassen hat und die Einheimischen Campesinos haben so gut wie kein Land, eine Landreform wird bis heute politisch abgelehnt.
Viele Deutsche Restaurants und Gaststaetten, Supermaerkte, Metzger und Baeckereien. Hauptsaechlich konzentriert in den Orten rund um die Hauptstadt.
Ein Problem ist die Gesundheitsversorgung im laendlichen Bereich, die Strassen sind in keinem guten Zustand und waehrend der Regenzeit sind die Strassen ueberschwemmt und es gibt dann keine Aerztliche Versorgung.
Probleme auch durch die Drogendealer aus Brasilien die versuchen zum Flugplatz in der Hauptstadt zu kommen.
Ein anderes Problem ist die Guerillagruppe im Norden des Landes die gegen die Grossgrundbesitzer kaempft.
Fuer mich und meine Frau hat sich nach ausgiebigen Gespraechen, Pro und Contra, ergeben das wir uns, sobald die Welt wieder in Ordnung ist, fuer Uruguay als neues Land entschieden haben.