Haus aufstocken mit Fertigmodulen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
ingock
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ingock »

Hallo Community,
ich habe eine Frage nach Erfahrungen in Kolumbien in Bezug auf Hausbau und Aufstockung mit vorgefertigten Modulen.

Hintergrund:
Meine Partnerin und ich haben begonnen, ein kleines Haus in der Region Lago Calima zu bauen.
Das mit Ziegelsteinen gemauerte Erdgeschoss ist soweit fertig bis auf die finale Inneneinrichtung etc.
Vor Ort hat Ihr Vater alles organisiert und geregelt, das Haus wurde von Architekten für drei Stockwerke geplant und berechnet (zwei Wohnungen plus Terrasse oben). Da auch hier die Kostensteigerungen für Baumaterialien zu spüren sind, haben wir uns überlegt, das zweite Geschoss mit Fertigmodulen zu realisieren.

Wir wissen jetzt nicht, ob das überhaupt eine Option ist und was es da an Möglichkeiten gibt.
Hat jemand diesbezüglich Infos, Tipps wo wir uns weiter schlau machen können? Oder ist das unrealistisch?
Danke schon mal!
Gruss, Ingo

Ernesto
Ehemalige/r

Beitrag von Ernesto »

Gebe bei der Suchmaschine deines Vertrauens folgende Suchbegriffe ein: casa prefabricada colombia
Damit bekommst du einen ersten Überblick, was so alles am Markt ist.

Themenstarter
ingock
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ingock »

Super, vielen Dank

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Alvarez »

Also ich hatte neulich ein Video auf Youtube über dinámica und Kasas gesehen und davon kann ich nur abraten.

Diese ganze Fertigbau Häuser sind richtiger Mist.

Die Wände sind 5cm dick wenn man schon die dicksten nimmt.

Da fährt dir ein Auto ans Haus und das Ding klappt zusammen.

Außerdem ist eine vernünftige Raum Planung mit dieser Struktur überhaupt nicht möglich.

Zum anderen muss man schauen ob sie überhaupt sismo resistente sind sprich Erdbeben sicher.

Achtung: die DIN Vorschriften geben hier nur an, dass die Leute im inneren des Hauses genug Zeit haben sich während eines Erdbebens zu retten, es garantiert nicht, dass jenes Gebäude die Sache ohne Schaden übersteht.

Ich finde sowas sollte man schon vorher wissen.

Also wenn du die Möglichkeit hast solide mit Ladrillo zu bauen, dann rate ich dir eher dazu.

Die Haltbarkeit von Fertighäusern werden bis 50 Jahre angegeben. Da wird nix mit vererben oder sowas 😀

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
El que vive confiado, muere traicionado

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Alvarez
10 Aussagen
10 Treffer!

@ingock
Lass es lieber. Du wirst weder Zeit noch Geld sparen und immense Qualität einbüßen, weil du keine Arbeiter mit solider Ausbildung finden wirst, die dir solch eine Mischbauweise in gewissenhafter, handwerklich funktionierender Baukunst mit Garantie-Ausführung bewerkstelligen würden.

Social Media