Stromausfall - Fehler an der Zuleitung zum Haus. Muss ich das bezahlen?
-
Nico
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Süchtige(r)

Bei uns ist heute der Strom ausgefallen. Eigentlich nichts Besonderes.
Da ich es schon gewohnt bin, habe ich mir zuerst nichts dabei gedacht.
Nach geraumer Zeit fragte ich dann einen Nachbarn, der hatte ganz normal Strom.
Ich habe beim Stromlieferanten angerufen, dort geht alles automatisch, kein menschlicher Kontakt und auch keine Warteschleife.
Nach ein paar Stunden kamen zwei Mann und beseitigten den Schaden schnell.
2 Kabel außerhalb des Hauses oben am Strommast seien sulphatiert gewesen, dazu hätten 2 Halterungen gefehlt.
Nun sollen die beiden fehlenden Teile mit der nächsten Stromrechnung in Rechnung gestellt werden.
Hatte jemand von Euch schon so eine Situation? Ich dachte immer alles was außerhalb, also vor dem Stromzähler ist, ist Sache des Stromlieferanten.
Da ich es schon gewohnt bin, habe ich mir zuerst nichts dabei gedacht.
Nach geraumer Zeit fragte ich dann einen Nachbarn, der hatte ganz normal Strom.
Ich habe beim Stromlieferanten angerufen, dort geht alles automatisch, kein menschlicher Kontakt und auch keine Warteschleife.
Nach ein paar Stunden kamen zwei Mann und beseitigten den Schaden schnell.
2 Kabel außerhalb des Hauses oben am Strommast seien sulphatiert gewesen, dazu hätten 2 Halterungen gefehlt.
Nun sollen die beiden fehlenden Teile mit der nächsten Stromrechnung in Rechnung gestellt werden.
Hatte jemand von Euch schon so eine Situation? Ich dachte immer alles was außerhalb, also vor dem Stromzähler ist, ist Sache des Stromlieferanten.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Ich würde zuerst die Rechnung abwarten.
Dann sprichst du am besten im Büro deines Stromlieferanten vor und klärst den Sachverhalt dort persönlich.
Nach meiner Auffassung, die natürlich nichts zu sagen hat, ist der Stromlieferant für die Instandhaltung seiner Verkabelung außerhalb der Immobilie verantwortlich. Das vom Sulfat befallene Kabel und fehlende Halterungen spricht für mich dafür, dass dort nicht richtig gewartet wurde.
Wenn du nun doch zahlen musst, Kolumbien halt - und nicht der Eigentümer der Immobilie bist, würde ich die Rechnung an den Hausbesitzer weiterleiten. Diesen solltest du jetzt schon kontaktieren und informieren.
Viel Glück und halte und bitte auf dem Laufenden.
Dann sprichst du am besten im Büro deines Stromlieferanten vor und klärst den Sachverhalt dort persönlich.
Nach meiner Auffassung, die natürlich nichts zu sagen hat, ist der Stromlieferant für die Instandhaltung seiner Verkabelung außerhalb der Immobilie verantwortlich. Das vom Sulfat befallene Kabel und fehlende Halterungen spricht für mich dafür, dass dort nicht richtig gewartet wurde.
Wenn du nun doch zahlen musst, Kolumbien halt - und nicht der Eigentümer der Immobilie bist, würde ich die Rechnung an den Hausbesitzer weiterleiten. Diesen solltest du jetzt schon kontaktieren und informieren.
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Experte

Also ich kann mich nur auf meinen Hausbau beziehen. Die Kosten für die Zuleitung ab Trafo zum Haus gehen zu Lasten des Hausbesitzers. Also würde es mich nicht überraschen, wenn ich bei einer Reparatur auch die Rechnung erhalten würde.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Don Maximo
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Bei uns gilt auch, ab Abzweigung von der Hauptleitung zu unserem Haus sind wir Verantwortlich. Bei uns ist die Zuleitung auch etwas vernachlässigt und wir müssen diese erneuern, weil wir demnächst Strom von unserer Solaranlage ins Netz speisen werden.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
-
Nico

Danke für die Informationen. Dann weiß ich jetzt, was zu tun ist.
-
Nico

Jetzt kam die Rechnung.
Estribos y conectores para acometida wurde mit 7.362,95 COP berechnet.
Ich habe es bezahlt.
Estribos y conectores para acometida wurde mit 7.362,95 COP berechnet.
Ich habe es bezahlt.
-
desertfox
Verified - Kolumbien-Experte

Na ja, bei knapp € 1,50 würde ich auch nicht groß diskuttieren...