Automatische Beendigung des Visums "M" = Migrant nach neuer Bestimmung

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
LosAmantes/Nikolas
Gesperrt
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 11. Oktober 2022, 20:30

Automatische Beendigung des Visums "M" = Migrant nach neuer Bestimmung

Beitrag von LosAmantes/Nikolas »

Guten Morgen in die Runde:

wenn wir nun schon einmal dabei sind die "neue" Rechtslage der Visa Resulution zu besprechen hier ein Punkt, der die Sache vielleicht für einen weiteren Kreis ausserhalb der "Rentistas" interessant machen könnte.

Bis zur neuen Reglung war folgendes sehr einfach zu verstehen:
Für die "R" Inhaber : erlöschen des Visas nach mehr als zweijähriger Abwesenheit
Für die "M" Inhaber: erlöschen des Visas nach Abwesenheit von mehr als 180 Tagen

Somit sind wir beim Studium noch mehr als bei den Kategorieveränderungen über den Artiklel 65 gestolpert :

Bild
Zum Vergrößern bitte anklicken

Zumindest meine bessere Hälfte ist des spanischen recht nahe an der Perfektion mächtig.

Bei erster Beratung ergab der Inhalt oben genannten Artikels 65 das nach wie vor eine Abwesenheit von mehr als 180 zusammenhängenden (dias calendarios continuos) Tagen zum Erlöschen des Visas "M" führt.

Doch warum dann der Passus sinngemäß innerhalb von 365 Tagen ?
Denn hier beginnen die inhaltlichen Diskussionen, die wir auch mit Muttersprachlern unterschiedlichsten Ausbildungsniveaus besprochen haben.

Ergebnis dieser Interpretationen ergab bisher 3 Varianten :

a) es ist wie vorher, wenn man nicht länger als 180 Tage >>ununterbrochen<< abwesend ist, bleibt es wie es war, es bleibt gültig.
b) Wenn mann innerhalb von 365 Tagen VOR der Einreise insgesamt (also akkumulativ) mehr als 180 Tage abwesend war. ERLISCHT das M Visa
c) Die Gesetz Formulierung ist "schwammig", der Mann am Stempel ist de facto der Entscheider der entweder "nachrechnet" oder nicht es also im Einzelfalle je nach Glück und Lust und Laune so anwendet wie er es meint, also etweder Visa & cedula weg oder Einreise normal & fertig

Auch ich gebe zu, das ich nicht genau herauslesen kann was denn für die "M Migranten" dieser Artikel 65 wirklich bedeutet.
Hatten es bisher hier nicht angesprochen um nicht als Haarspalter oder Ärgernisverbreiter betrachtet zu werden.

Nun die Frage an die "M" Migranten, wie seht Ihr es ? wie ist die Rechtslage denn nun real und wie ist der Artikel zu lesen ?

Zusatz :
Seit wir Rentista "M" haben hatten wir zu keinem Einreisezeitpunkt am Tage der Einreise in der 365 Tage VORPERIODE mehr als 180 Tage ANwesenheit in Kolumbien sondern immer knapp weniger.

Denn damit sind wir ja wieder beim Thema > Steuerpflicht die ja (man korregiere mich) bei 183 (18>3<) Tagen einsetzt.
Hieraus leitet sich ab das es nun sein >könnte< das für jeden "M Migranten" unter dem neuen Artikel 65 nun die de facto Steueransässikeit ensteht,
da er sonst sein Visa bei ABwesenheit von mehr als 180 Tagen innerhalb von 365 Tagen verliert.
((Der Erbsenzähler könnte nun hier anfügen das er theoretisch ein Zeitfenster von drei Tagen hat, das er so präzise Abpassen müsste um "M" zu erhalten und noch nicht Steueransässig zu werden))

Bemerkung :
Wir respektieren es, das der Staat Kolumbien es eventuell entschieden hat, das der der Visa "M" hat nun auch bitte Steuern zahlt.
Das ereilt dann nicht nur den rentista sondern ALLE "M-ler"
Hier empfiehlt sich dann der Blick auf die auch neuere Vermögenssteuer die bedeutet, das selbst ein Minimalvermögen zB von einer Zwergen Eigentumswohnung in Deutschland de jure bereits eine erhebliche Steuersumme in Kolumbien enstehen lassen würde.
Mit einem Schlage wäre man zB im sauteueren Uruguay auf einmal "günstiger" zu Hause als in COL , von Paraguay etc ganz zu schweigen....

Ich entschuldige mich wenn wir hier ein neues Fass aufmachen und vielleicht mit den Details für Verwirrung und Ärger sorgen.
Doch dieses Thema geht jeden Inhaber des Typs "M" an und es ist verdammt ernst.

Bisher sind wir NACH Inkrafttreten des neuen Gesetzes seit Juli 22 , 3x Eingereist OHNE voher 180 Tage in 365 Tagen in COL ANwesend gewesen zu sein.
Allerdings mit nur kleinen "Abwesenheiten " D.h. noch bei der letzten Einreise gab es KEINEN Automatismus der M Inhaber mit mehr als 180 Tagen >summierter< ABwesenheit in 365 Tagen automatisch rausgeschmissen hat. Doch nach der Sommerpause in DE wo wir gerade sind, rechnen wir nach dieser mehrmonatigen Abwesenheit das der Beamte am Einreiseschalter genau nachsieht, eventuell rechnet und mir (haben nur ein M für mich) cedula und Visa Anfang Oktober abnehmen wird.

Wem das alles zu langatmig und verdreht war, nochmal sorry.
An die ,die sich nun auch mit Ihrem "M" tangiert fühlen könnten die Frage :

Wie seht Ihr es ?

Meine Meinung: das neue Gesetz betrifft uns alle viel mehr als manche derzeit schon realisiert haben.

Danke vorab für jeden konstruktiven und vor allem präzisen Beitrag zum Artikel 65.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10259
Registriert: 10. Juli 2009, 05:34

Automatische Beendigung des Visums "M" = Migrant nach neuer Bestimmung

Beitrag von Eisbaer »

@LosAmantes: Danke für den Hinweis.

Die alten Visabestimmungen der Resolution 6045 de 2017 lauteten im Artículo 66: Por ausencia. La visa Tipo “M” expira anticipadamente sin que medie pronunciamiento de la autoridad de visas cuando el titular principal o titular beneficiario permanece por seis meses continuos fuera del territorio nacional durante la vigencia de su visa.

Auf den ersten Blick sehe ich keine gravierenden Nachteile für den Inhaber eines Visa "M", außer dass das Zeitfenster für Abwesenheit eingeschränkt wurde. Schon im Jahr 2019 wurde angedeutet, dass es zu etwaigen Änderungen kommen wird.

Wer ein Migrationsvisum beantragt, will in Kolumbien leben, daher wird er früher oder später steuerpflichtig im Land.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. Februar 2018, 09:49

Automatische Beendigung de Visums "M" = Migrant nach neuer Bestimmung

Beitrag von hd2010 »

Hallo ,

Wie Eisbaer zitiert hat steht doch "permanece por seis meses continuos fuera del territorio". Ich übersetze das 6 Monate kontinuierlich also am Stück. "...durante la vigencia de su visa" während der Gültigkeit des Visas. Also Wenn Dein M Visa 3 Jahre Gültig ist darfst du in den 3 Jahren keine Abwesenheit von 6 Monaten am Stück haben. Von 365 Tage etc steht da doch gar nichts.

Im Neuen Decreto hat sich der Text geändert. Da interpretiere ich das ähnlich wie Du. Das die Gesamtabwesenheit nicht mehr als 180 Tagen je 365 Tagen sein darf.

Also betrifft das dann nur die Visas die 2022 nach dem neuen Decreto ausgestellt wurden.

Sicher bin ich mir da natürlich nicht. Aber so lese ich das. Und da wie in dem anderen Thread wir ja begonnen haben tangiert uns das derzeit nicht, da ja das M Visa mehr oder weniger jetzt das neue V Visa wird. Und (korrigiert mich bitte) bis zum Ablauf des aktuellen Visas ja noch die Regeln eben dieses "alten" Visas gilt.

Wäre schön wenn sich noch andere Betroffene hier einklinken.

Themenstarter
LosAmantes/Nikolas
Gesperrt
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 11. Oktober 2022, 20:30

Automatische Beendigung des Visums "M" = Migrant nach neuer Bestimmung

Beitrag von LosAmantes/Nikolas »

Hallo hd,

Danke für Deinen Kommentar, sehe es genauso wie Du
und schreibe mal ein Kurzupdate welches sich durch den Fernaustausch mit Bekannten in Kolumbien derzeit ergibt :

"Also betrifft das dann nur die Visas die 2022 nach dem neuen Decreto ausgestellt wurden"
So ist es wohl wirklich zu lesen und so sollte es (laut hochgebildeten Muttersprachlern) wohl angewendet werden.
Bei der Migracion stellen wir immerwieder fest, das an den Flughäfen oder in Rumichaca exzellent ausgebildete Beamte sitzen, aber in Leticia, Tumaco Hafen und im Häuschen vor Panama sieht das etwas anders aus... Hoffen, die sehen das dann ähnlich.

Hatte gedacht das die "neue M Thematik" mehr Leute betrifft und interessiert, denn es ist (auch für die hier sicher weit überwiegenden Teilnehmer mit 'Beziehungsvisa') schon erheblich das man de facto in absehbarer Zeit dem status residente fiscal nicht entkommen kann oder bald nur noch "Besucher" ist

Social Media