Frage zur kolumbianischen Nationalität | In Deutschland geboren | Mutter aus Bogotá

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Alex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Okt 2023, 19:32

Frage zur kolumbianischen Nationalität | In Deutschland geboren | Mutter aus Bogotá

Beitrag von Alex »

Hola queridos foreros 😊

Mein Name ist Alex. Ich bin neu im Forum, habe schon einiges von Euch gelesen und bin ganz begeistert, dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank an die Moderatoren, ihr macht das echt super!

Meine Mutter stammt aus Bogotá. Mein Vater aus Deutschland. Ich bin 1966 in Österreich geboren. Kurz nach meiner Geburt wurde ich nach Deutschland verschleppt 😉 Ich habe also einen deutschen Pass. Nun möchte ich den kolumbianischen Pass erwerben, um meinem langersehnten Herzenswunsch, zumindest teilweise, in Kolumbien leben und arbeiten zu können, näherzukommen. Als Sohn einer Kolumbianerin ist das laut Gesetz grundsätzlich möglich. Allerdings ist es nun leider so, dass meine Mutter zwischenzeitlich ausschließlich einen deutschen Pass hat und es über meine Existenz keinerlei Unterlagen in Kolumbien gibt. Im zuständigen kolumbianischen Konsulat in Frankfurt (ich wohne in Süddeutschland) sagte man mir, dass es deshalb nicht möglich sei, den kolumbianischen Pass zu erhalten. Wäre meine Mutter noch Kolumbianerin, könnte man den Eintrag in einem kolumbianischen Geburtsregister nachtragen lassen. Aber so…

Ich werde es jetzt aber trotzdem weiter versuchen. Zwischenzeitlich habe ich mir eine Geburtsurkunde meiner Mutter aus Bogota besorgt. Zusammen mit meiner (internationalen) Geburtsurkunde müsste ich doch beweisen können, dass ich Sohn einer Kolumbianerin bin und somit Anspruch auf den kolumbianischen Pass habe, oder?

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Thematik aus? Eventuell auch mit den damit verbundenen Kosten etc.?

Vielen Dank vorab, Euer Alex

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 11 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag