Frage zur kolumbianischen Nationalität | In Deutschland geboren | Mutter aus Bogotá

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Alex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Frage zur kolumbianischen Nationalität | In Deutschland geboren | Mutter aus Bogotá

Beitrag von Alex »

Hola queridos foreros 😊

Mein Name ist Alex. Ich bin neu im Forum, habe schon einiges von Euch gelesen und bin ganz begeistert, dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank an die Moderatoren, ihr macht das echt super!

Meine Mutter stammt aus Bogotá. Mein Vater aus Deutschland. Ich bin 1966 in Österreich geboren. Kurz nach meiner Geburt wurde ich nach Deutschland verschleppt 😉 Ich habe also einen deutschen Pass. Nun möchte ich den kolumbianischen Pass erwerben, um meinem langersehnten Herzenswunsch, zumindest teilweise, in Kolumbien leben und arbeiten zu können, näherzukommen. Als Sohn einer Kolumbianerin ist das laut Gesetz grundsätzlich möglich. Allerdings ist es nun leider so, dass meine Mutter zwischenzeitlich ausschließlich einen deutschen Pass hat und es über meine Existenz keinerlei Unterlagen in Kolumbien gibt. Im zuständigen kolumbianischen Konsulat in Frankfurt (ich wohne in Süddeutschland) sagte man mir, dass es deshalb nicht möglich sei, den kolumbianischen Pass zu erhalten. Wäre meine Mutter noch Kolumbianerin, könnte man den Eintrag in einem kolumbianischen Geburtsregister nachtragen lassen. Aber so…

Ich werde es jetzt aber trotzdem weiter versuchen. Zwischenzeitlich habe ich mir eine Geburtsurkunde meiner Mutter aus Bogota besorgt. Zusammen mit meiner (internationalen) Geburtsurkunde müsste ich doch beweisen können, dass ich Sohn einer Kolumbianerin bin und somit Anspruch auf den kolumbianischen Pass habe, oder?

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Thematik aus? Eventuell auch mit den damit verbundenen Kosten etc.?

Vielen Dank vorab, Euer Alex

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

das Thema scheint dir sehr wichtig zu sein.
Deine Mutter ist vermutlich in Kolumbien geboren und könnte soweit ich weiß jederzeit wieder einen kolumbianischen Pass beantragen (der deutsche sollte davon unberührt bleiben).
Das könnte den Prozess vereinfachen.
Kam Euch diese Idee schon in den Sinn? Geburtsurkunde alleine ist ja wohl nicht genug für das Konsulat.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

@Genuasd
Sei vorsichtig mit dem was Du da vorschlägst. Wenn seine Mutter die kolumbianische Staatsbürgerschaft wieder erlangt, verliert sie deutsche wahrscheinlich wieder!

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__25.html

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Frag Deine Mutter ob sie dich bei der Geburt auf einer kolumbianischen Botschaft hat registrieren lassen, wenn ja ist es einiges Einfacher, aber egal auf welchem Weg Du es angehst, Du verlierst dabei die Deutsche Staatsürgerschaft.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@bastians
sie erwirbt ja keine neue Staatsangehörigkeit, außer sie hat die kolumbianische per Erklärung offiziell abgelegt, was ich allerdings nicht glaube.
Ich vermute die Mutter hat die kolumbianische Staatsangehörigkeit nie abgelegt, sondern einfach irgendwann keinen Pass mehr beantragt.
Das sollte deshalb unberührt von ihrer deutschen bleiben, wenn das so der Fall ist.
Wie Fusa sagt, wird Alex allerdings seine deutsche verlieren, denn er beantragt eine neue und das sollte man sich gut überlegen.

Themenstarter
Alex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alex »

Guten Morgen aus dem schön sonnig-herbstlichen Deutschland und vielen Dank für Eure Hilfe:

Ja, das Thema ist sehr relevant für mich, da es mir die Problematik mit den Visa ersparen würde.

@genuasd: Ein interessanter Gedanke, den wir aufgreifen werden, sobald alle anderen Mittel erschöpft sind. Vielen Dank. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dame im kolumbianischen Konsulat in Frankfurt keine große Lust hatte, sich mit einem etwas komplizierteren Fall auseinanderzusetzen. Ich habe gehört, dass das in Kolumbien manchmal so gehandhabt werden soll ;-)

@Fusagasugeno: Nein, meine Mutter hat mich leider nicht registrieren lassen. Das hätte das Ganze in der Tat wesentlich erleichtert.

@bastians und @Fusagasugeno: Vielen Dank für Eure Hinweise bezüglich des Verlustes der deutschen Staatsbürgerschaft. Derzeit ist eine Gesetzesreform in Gange, die noch Ende diesen Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres die doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich erlaubt. Siehe zum Beispiel hier: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/staatsangehoerigkeitsrecht-102.html
Mal schauen, ob ich unter die Glücklichen fallen werde ;-)

@bastians: Du hast recht. Bislang ist das so. Aber, wie gesagt, ab spätestens nächstem Jahr ist das nicht mehr so. Es gibt da eine Gesetzesreform, die bereits durch den Bundestag bestätigt wurde. Demnach kann man problemlos zwei oder mehr Pässe haben.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Wenn es so ist wie @Alex schrieb, dass seine Mutter einen deutschen Pass hatte dann hat sie ihre Kolumbianische Nationalität aufgegeben. Ergo hat @Alex keine Chance auf dem Weg über die ehemalige Nationalität der Mutter eine kolumbianische Nationalität zu bekommen.

Ich schlage ihm vor erst mal als Besucher 1-2 Male (geht ja bis zu 6 Monate pro Jahr) nach Kolumbien zu reisen und sich das Land und Leute anzusehen und dann erst entscheiden ob er dort arbeiten möchte.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit gglfs ein Arbeitsvisum über eine Firma die ihn anstellt zu bekommen..., ob ihm das Kolumbianische Gehalt aber passt muss er entscheiden.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Man kann auch jetzt schon die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und je nach Herkunftsland seine alte Staatsangehörigkeit behalten.
Die kolumbianische verliert man nur, wenn man sie ausdrücklich ablegt, aber weshalb sollte man das tun... ist aber auch egal jetzt.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Alex willkommen im Forum und danke für Deine Teilnahme.

Im Fall von Alex ist es nicht möglich, die kolumbianische Staatsangehörigkeit durch Wiedererlangung zu erhalten. Gemäß Artikel 12 des Ley 2332 de 2023 ist für die Wiedererlangung der kolumbianischen Staatsangehörigkeit ein regulärer Aufenthaltsstatus in Kolumbien erforderlich.

Die Mutter von Alex hat keinen regulären Aufenthaltsstatus in Kolumbien, da sie nicht in Kolumbien lebt und auch keine Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Um die kolumbianische Staatsangehörigkeit zu erlangen, müsste die Mutter des Kindes zunächst ein Resident-Visum (Visa R Renuncia a nacionalidad colombiana) beantragen. Sobald die Mutter von Alex einen regulären Aufenthaltsstatus in Kolumbien hat, kann sie einen Antrag auf Wiedererlangung der Staatsangehörigkeit für ihr Kind stellen, wenn sie die erforderlichen Unterlagen vorlegt und bei seiner Geburt noch Kolumbianerin war.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Alex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alex »

Vielen Dank Eisbaer, das Gesetz habe ich gefunden. Unter Artikel 3, Absatz 1b steht folgendes:
Los hijos de padre o madre colombianos que hubieren nacido en tierra extranjera y luego se domiciliaren en territorio colombiano o registraren en una oficina consular de la República.
Wenn ich es recht verstehe, habe ich doch Anspruch. Artikel 12 bezieht sich m.E. auf Ausländer, die die kol. Nationalität annehmen möchten.
Aber ich bin auch kein RA.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Argumentation ist nachvollziehbar. Artikel 3, Absatz 1b der Ley 2332 de 2023 besagt, dass Kinder kolumbianischer Eltern, die im Ausland geboren wurden, die kolumbianische Staatsbürgerschaft erwerben können, wenn sie sich in Kolumbien niederlassen oder bei einer konsularischen Vertretung der Republik registrieren lassen.

In Deinem Fall hat Deine Mutter auf die kolumbianische Staatsbürgerschaft verzichtet. Sie ist also keine kolumbianische Staatsbürgerin mehr. Du hast also nicht das Recht, die kolumbianische Staatsbürgerschaft durch Geburt zu erwerben, wenn Deine Mutter bei Deiner Geburt schon Deutsche war.

Ich denke, dass es für Dich sehr hilfreich wäre, sich an einen spezialisierten Anwalt in Deutschland zu wenden. Ein Anwalt kann Dir bei der Klärung Deiner Rechte und Möglichkeiten bezüglich der kolumbianischen Staatsbürgerschaft behilflich sein.

Ich würde mich freuen, wenn Alex uns über die Ergebnisse seiner Beratung informieren würde.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Alex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alex »

Guten Morgen aus Deutschland und vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Ein weiterer wichtiger Hinweis von Eisbaer: Meine Mutter war bei meiner Geburt noch Kolumbianerin, aber das muss ich dann natürlich ebenfalls nachweisen. Ich werde mich also wohl um ihre Einbürgerungsurkunde bemühen. Ich selbst wurde übrigens ebenfalls in Deutschland eingebürgert und das erst, als ich bereits 14 Jahre alt war. Meine Eltern waren nicht verheiratet gewesen. De facto war ich als Kind also bereits Kolumbianer, aber nie als solcher registriert.
Die Idee mit dem Anwalt hatte ich auch schon. Ich werde einen konsultieren, vielleicht auch zwei. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Mithilfe und freue mich jederzeit über weitere Kommentare und Ratschläge.

Moana91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Moana91 »

Moin,
ich weiß, ich bin mit der Antwort spät dran ABER, wenn es in Kolumbien keine Papiere über dich gibt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Der Vater meiner Tochter z. B. ist Kolumbianer.
Damit sie die kolumbianische Staatsangehörigkeit (und somit einen Pass beantragen kann) muss ich meine Tochter im Konsulat anmelden (in Deutschland) und bekomme den sogenannten Registro Civil.

Das Einzige, was ich nicht weiß, ist, ob du (da du NIE davon gebraucht gemacht hast die zu bekommen) weiß ich nicht, ob das bereits abgelaufen ist und du erstmal ein anderes Verfahren aufziehen muss.
Ich versuche es mal so zu erklären:
Mein Bruder z. B. hätte vor seinem 21sten Lebensjahr wenigstens ein pass (spanisch) beantragen müssen (er war beireits eingeschrieben im Libro de familia). hat er nicht, also hat er seine spanische Staatsangehörigkeit verloren und muss diese erstmal mit einem anderen verfahren und anderen papieren wieder "reinstarten".

Ob es so ein Verfahren auch in Kolumbien bzw. im Kolumbianischen Konsulat gibt, weiß ich leider selber nicht.
Ich weiß, die Antwort ist sehr spät, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter.

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

@Alex
Auch von mir eine späte Rückmeldung:
Wie du bereits zu beginn geschrieben hast, hat deine Mutter mittlerweile einen deutschen Pass und dich NICHT bei der Geburt in einem kolumbianischen Konsulat registrieren lassen. Somit kannst du keinen kolumbianischen Pass bekommen.
Möglichkeit heute: Deine Mutter nimmt die kolumbianische Nationalität wieder an (aktuell kann man als Deutsche(r) beide Nationalitäten haben) und registriert dich dann. Dadurch bekommst Du einen Perso und kannst auch einen Reisepass beantragen.

Social Media